Neid, Intoleranz, usw.........

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Helmut

Neid, Intoleranz, usw.........

Beitrag von Helmut »

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das oben genanntes immer mehr auf dem Vormarsch ist, nicht nur hier sondern in fast jedem Forum.
Wo bitte soll das enden :?:
Folgende Sachen dienen als Beispiele und sollen keinen persönlich angreifen:
Drilling auf Friedfisch geht schon mal gar nicht.
Weil es schlicht und ergreifend eine Sauerei ist, mit Drillingen auf Friedfische zu angeln!
Wenn ich z.B. auf Karpfen fische und vorhabe Ihn zu verspeisen, warum in Herrgottsnamen soll ich dann nicht mit Drilling darauf fischen :?: Es ist nicht verboten und jeden steht es frei dieses zu tun :!: Drilling auf Hecht regt sich auch kein Mensch auf
Kritik unangebracht :!:
Da wird an entnommenen Fischen kritisiert, obwohl alles rechtlich einwandfrei ist, der ist noch ein Baby, da wurde dem Fisch ins Auge gegriffen
Entweder der Fisch hat ein Schonmaß oder er hat keines, hat er das Schonmaß erreicht kann ich Ihn entnehmen wenn er es erreicht, hat er keines steht es mir frei in welcher Größe ich Ihn entnehme.
Welse in einer Größe von ca.1m sind z.B. für die Küche ideal :!:
Was bitte soll dieses Kasperltheater :?:
Der hat am Hecht den Augengriff angewandt
Was bitte stört einen toten Hecht wie ich Ihn halte :?:
Dem wird es scheißegal sein wie ich Ihn halte, der Fänger hat Ihn korrekt entnommen, der Hecht hatte ein erfülltes Leben und der Fänger hat Ihn überlistet :!:

Aber gleichzeitig wird bei Fingerlangen Eglis der Barschgriff angewandt, aber dazu geschrieben das er releast wurde.
Hechte werden zurückgesetz, davor aber ihm Sand paniert und 10 operiert weil man ja im Hechtwasser mit 7cmWobbler auf Barsch gefischt hatte. Das der Fisch ein paar Tage danach tot am Gewässergrund liegt, kann ja keiner wissen.
Schonkaken
Diese Diskussion verstehe ich auch genauso wenig, noch dazu beim Fliegenfischen.
Eine 14er oder 16er Fliege, Nymphe, usw. sitzt im Maulwinkel oder vorne im Kiefer und ich habe oc keinen Fisch malträtieren oder aus dem Wasser entnehmen müssen obwohl ich keinen Schonhaken benütze :!:

So habe fertig, Hals dick, Kopf leer :!: :!:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Danke Helmut.

Ich sehe das genau gleich :up:
alain

Beitrag von alain »

AUCH DANKE GUT SCHREIBEN :up:
goggy

Beitrag von goggy »

danke helmut.

hoffe das deine anregung einige leuten zum nachdenken bringt.
habakuk

Beitrag von habakuk »

fischen - und fischen lassen ;) oder wie war das gleich? :lol:

danke helmut
Reverend

Beitrag von Reverend »

Bitte jetzt nicht schulmeisterlich verstehen:

Bei meinen Fliegen wird trotzdem der Widerhaken angedrückt oder auf Barbless-Haken gebunden.
Warum?
Weil ich schlicht und ergreifend zu faul bin, zweierlei Fliegen zu binden - für Gewässer, in denen der Widerhaken erlaubt wäre und für Gewässer, wo er nicht erlaubt ist. Und weil es ohne Widerhaken einfacher ist, untermaßige Forellen zurückzusetzen.

Und zu den Drillingen auf Friedfisch:
Wenn mir ein Karpfen auf den Köderfisch ging, habe ich schon manches Mal gesehen, wie ihm das Maul regelrecht vernagelt war.
Es mag anders sein, wenn ich gezielt auf Friedfisch angle. Aber auch da kann mal ein untermaßiger mit Schonmaß an den Haken gehen. Und was mache ich dann, wenn der Haken drei Fluken hat?

Neid ist etwas, das mir nun wirklich fremd ist.
Ich freue mich mit jedem Fänger mit: mit jedem, der seinen Meterhecht gefangen hat. Egal, wann mir selber mal ein Kapitaler an den Haken gehen mag.
Oder mit einem, der drei Waller an einem Tag verhaftet.

Man muss doch nicht alles tun, was von Gesetz wegen nicht verboten ist.
Sonst kriegen wir nur immer mehr Gesetze, die kein Mensch braucht.
Der Verbotsstaat Bayern (nein, er ist kein Freistaat mehr!) ist für mich das Paradebeispiel.
Zuletzt geändert von Reverend am Sa 19. Jul 2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

OHJEEEEEEEE........weiter geht's :!:
Jungs was soll das Alles :?: und wo führt das hin :?:
Jeder sollte und muss selber wissen wie er mit dem Lebewesen Fisch umzugehen hat solange es sich im Rahmen der Erlasse, Vorschriften und Gesetze erlaubt ist. ALLES ANDERE ist mit der eigenen Moral zu vereinbaren und....WOLLT IHR ODER EINIGE VON EUCH HIER DIE MORALAPOSTEL SPIELEN :?: Sicherlich nicht, denn sonst müsste ich schreiben....Freunde seht erst bei euch selbst nach dem Rechten.

Gruss und Petri an alle
Dean
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich habe geschrieben: "Bitte nicht schulmeisterlich verstehen."
Es war meine persönliche Meinung, von deren Richtigkeit ich zwar überzeugt bin, die ich aber nicht zum maß aller Dinge mache.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Gerhard,
war allgemein geschrieben und auch ich drücke nur meine Gedanken und das Feeling dabei aus.
Gruss und Petri Dean
Helmut

Beitrag von Helmut »

Das schlimme ist, diese Liste liese sich unendlich fortsetzen :roll:
Dieses ist ja auch nicht auf uns gemünzt, sondern zieht sich durch die ganze Forenwelt :!:
Ich frage mich teilweise warum manche zum fischen gehn :?:
Oft hört man sie wollen nicht fische fangen, sondern in der Natur sein.
Mein Gott diese Leute sollen im Wald, am See oder Fluss spazieren gehn.
Ich hab auch noch keinen Jäger gesehen der mit Farbpatronen, am besten mit Lebensmittelfarbe gefüllt, auf dem Hochsitz lauert. Der hatt auch scharfe Patronen im Gewehr :!:

@ Gerhard
Die Gesetze bei uns haben die Fischer mit selbst zu verantworten :!:
Ich denke du weist was ich meine.

Viele denken man ist so Anonym im Internet und da ist es egal was man von sich gibt, aber da täuschen sich die meisten.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Es wäre schön wenn dieser Thread bei uns im Forum dazu führen würde, das einige Leute wieder erst denken würden bevor sie in die Tasten hauen :wink:
Andal

Re: Neid, Intoleranz, usw.........

Beitrag von Andal »

Helmut hat geschrieben:Wenn ich z.B. auf Karpfen fische und vorhabe Ihn zu verspeisen, warum in Herrgottsnamen soll ich dann nicht mit Drilling darauf fischen
Du bist also in der Lage, von vorne herein zu sagen, welcher Fisch dir an die die Köder gehen wird? - Wenn nein, wovon beinahe zwingend auszugehen ist, was soll dann so eine subjektive und polarisierende Aussage, die letzten Endes genau das Gegenteil von dem heraufbeschwört, was du prinzipiel mit diesem Thema erreichen wolltest!
harro

BRAVO Helmut!!!!

Beitrag von harro »

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Es ärgert mich je länger je mehr,dieses dumme Geschwätz!!Einige (und es werden immer mehr)haben die Fischerweisheit scheinbar mit dem GROSSEN LOEFFEL gefressen hier.Immer dumme Sprüche und "neidloses"Gekritzel.
Ich bin in drei Wochen wieder in Lappland unterwegs,werde mich aber hüten einen Satz darüber zu Verlieren im Forum.Leuten welche mich kennen werde ich gerne Auskunft geben darüber aber damit hat sichs.Aendert euch,liebe Forenmitglieder sonst wird sich das Forum bald ändern.
janschneider50

Beitrag von janschneider50 »

blablablaaaa

und die diskusion geht weiter :lol:

"hei isch ds amüsant was da teil user möge liiire"

es soll jeder wissen wie er fischen will. ich bin ab teil Fangberichten auch nicht so begeistert wenn einer zum beispiel im bach mit Wurm fischt oder soo, aber da äussere ich mich nicht, denn es ist sein Recht. oder wenn einer mehrere Hechte an einem Tag entnimmt, das darf er doch...ich persönlich würde es zwar sein lassen aber jeder hat selber zu bestimmen

so mein Senf ist auch dazu gegeben
Helmut

Re: Neid, Intoleranz, usw.........

Beitrag von Helmut »

Andal hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben: Du bist also in der Lage, ..................
Das bin ich genauso wenig wie andere Andal, aber wenn ich z.B. mit Schwimmbrot auf Karpfen ( auf Sicht ) angle warum soll ich dann keinen Drilling hernehmen Andal :?:
Oder mit Kirschen auf Aitel
Friedfische sind nicht besser oder schlechter als Raubfische. :?:
Du kennst meine Art zum fischen Andal und ich glaube ich nehme viel Rücksicht auf die Natur Andal, aber bei oben genannten hätte ich keine Probleme.
Mir geht es darum, das nicht immer jedes mal was zum kritisieren gesucht wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“