Genfer See / Lac Léman (bitte hilfe zum Angeln)

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Catch&Release

Genfer See / Lac Léman (bitte hilfe zum Angeln)

Beitrag von Catch&Release »

Hallo zusammen,

für alle die mich noch nicht kennen, hier der Link zu meiner Vorstellung:

viewtopic.php?t=5320

Nun zu meinem Problem. Wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnte, wohne ich am Genfer See in Montreux und möchte sehr gerne hier das Angeln erneut anfangen.

Ich habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht und mir Angel equip zugelegt. Ich möchte mich in Zukunft auf das Raubfischangeln konzentrieren, da ich denke, dass mir das am meisten spass machen wird.

Was bedeutet, dass ich gerne Hechte und Egli fangen möchte und ggf andere Raubfische, falls sie hier am Genfer See vorhanden sind.

Ich habe mir also das equip und das Jahrespatent zugelegt und bin hier in letzter Zeit ans Wasser gegangen um mit Wobblern und Spinnern etwas zu fangen. Leider ohne Erfolg.

:shock:

Aus diesem Grund wollte ich euch um Rat fragen, ob Ihr eine Idee habt, was ich machen kann um Erfolg beim Angeln am Genfer See zu haben. Zu welchen Zeiten man gehen soll und was für Stellen geeignet sind.

Das Ufer ist meistens mit grossen Felsen/Steinen befestigt und nach ein paar Metern ist das Wasser schon extrem tief. Ich würde gerne eine Antwort auf folgende Fragen bekommen.

1. Macht es Sinn überhaupt vom Ufer aus zu angeln, wo sich nur grosse Steine und Felsen befinden um dort Hechte und Egli zu fangen?

2. Macht es Sinn mit einem Boot etwas raus zu fahren um von dort aus es mit Wobblern und Spinnern zu versuchen? Wenn ja, wie weit muss man rausfahren?

3. Macht es Sinn, eher andere Plätze ausserhalb meinem Wohngebietes zu finden, wo evtl. Schilf ect. vorhanden ist?

Ich hoffe ich finde hier Antworten und Hilfe.. jedenfalls würde ich mich sehr über zahlreiche Antworten freuen..

:)

Grüsse

Uwe
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich kenne den Genfersee aus Fischereisicht nicht. Kann Dir also nicht sagen wo die Fische sind.

Nur eins ist sicher, wahscheinlich wirst Du noch einen Monat nichts fangen, beim jetzigen kühlen Wetter. So irgendwann ab ca. 2 Wochen wärmeren Wetter werden die Fische an Land kommen. Beim Genfersee kann ich mir gut vorstellen, dass es ein bischen länger dauert.
sowjet

Genfersee

Beitrag von sowjet »

Ich fische 4-5mal im Jahr auf Egli im Genfersee, löse jeweils ein Tagespatent.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit der Hegene. Konnte so immer viele Eglis überlisten.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Hallo

auch ich fische nicht im Genfersee. Der Genfersee ist aber der produktivste See für Saiblinge. Seeforellen werden laut meinen Informationen auch recht viele gefangen und zwar sehr grosse.

Diese Infos sind von Bootsfischern, aber Seefos könntest du sicher auch vom Ufer aus fangen. Beobachte doch mal, wo die Schleppfischer so rumkurven.

Hechte sind ab und zu mal im Petri Heil abgebildet, da kommt die gute Zeit aber erst noch. Im Winter vom Ufer aus ist das kaum möglich. Ebenso die Egli.

Wünsche dir beim Fischen und beim Essen der Fische viel Spass. Am guten Weisswein dazu, mangelt es ja nicht in deiner Gegend.

Gruss vom Murtensee

Loup
gonefishing

Re: Genfer See / Lac Léman (bitte hilfe zum Angeln)

Beitrag von gonefishing »

Ich kenne den Genfersee zwar nicht, aber zu einigen Punkten lassen sich auch sehr allgemeingültige Aussagen machen.

Prinzipiell ist es im Spätwinter ausser auf Seeforellen vom Ufer aus schlecht. Eglis kommen erst so Anfang Mai in die Uferregion, Hechte zwar schon früher, aber zum Laichen, und da sollte man sie in Ruhe lassen.

Catch&Release hat geschrieben:
1. Macht es Sinn überhaupt vom Ufer aus zu angeln, wo sich nur grosse Steine und Felsen befinden um dort Hechte und Egli zu fangen?

2. Macht es Sinn mit einem Boot etwas raus zu fahren um von dort aus es mit Wobblern und Spinnern zu versuchen? Wenn ja, wie weit muss man rausfahren?

3. Macht es Sinn, eher andere Plätze ausserhalb meinem Wohngebietes zu finden, wo evtl. Schilf ect. vorhanden ist?

1. Prinzipiell ja, wobei es sehr stark darauf ankommt ob Futterfische vorhanden sind. Falls nicht kann sich trotzdem ein Versuch auf Egli lohnen. Allerdings dann eher mit Naturköder und/oder der Hegene.

Häufig brechen solche steinigen Ufer relativ steil ab, was dem Uferfischer die Möglichkeit bietet auf die grossen Freiwasserhechte zu fischen.

2. Wenn du ein Boot hast ist es sich am erfolversprechendsten zu schleppen. Über die jeweils besten Tiefen, Regionen und Köder können dir am besten die Locals Auskunft geben.

Willst du nicht schleppen, so bieten sich Kanten, Schilffelder und stark bewachsene Uferbereiche an. Dort kannst du stationär fischen oder driften.

3. Am Ende der Laichzeit sind Flachwasserbereiche mit Bewuchs (Schilf) die absoluten Top-Plätze. Die Hechte haben dort gelaicht, und nach ihnen kommen viele Weissfischarten dort hin zum laichen. Bei soviel Gegenverkehr wäre es dumm von den Hechten nicht noch ein bischen da zu bleiben...

Ansonsten sind Häfen, Anlegestege, versunkene Bäume und Plätze wo Enten gefüttert werden immer einen Versuch wert.

Prinzipiell gilt, wo Futterfische sind, da sind auch Hechte.

Gruss, Mattu
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hallo Uwe...

als ich versuches nochmal :evil: :roll:

Ich mache noch bis im Juni ein Welschlandjahr in Villeneuve, ist ja 10min von dir weg!

Momentan ist noch nichts mit fischen!Weissfischschwärme habe ich noch keine gesichtet, habe es erst einmal versucht, in der Hoffnung einen Alet zu erwischen, hat aber nichts gebissen, und ich habe nichts gesehen...

Ich denke so in Ende April wird es losgehen, je nach Wetter!

Nun zur Fischerei:

Ich war letzten Sommer/Herbst recht viel am Wasser. Tagespatent gibt es für mich noch zum Preis für 5.- Franken, für dich 10.-. Wie es mit einem Jahrespatent aussieht weiss ich nicht!Wochen, Monats oder Halbjahrespatente gibt es leider nicht!

Gefischt habe ich eingentlich nur mit Wobblern um die 5cm, damit fängst du zwar viele Eglis, aber meistens nur Fische zwischen 15-20cm. Diese Saison werde ich vorallem mit Wobblern bis an die 10cm fischen. Da es grössere Fische hat konnte ich schon bei Köfifischern erleben (Fang eines 40+) mein bissher grösstes liegt bei gerade mal 30cm.

Die Fischerei ist eigentlich simpel, den Wobbler recht aggressiv durchs wasser ziehen (twichen), und zwischendurch Pausen machen, nicht selten kommt der Biss nach der Pause. Fischen tue ich meist zwischen dem Seebad Villeneuve bis Chatteau de Chillon, die Wassertiefe beträt 2m-....m. Fische fange ich aber meist direkt unter der Oberfläche (+-1m).

Die meisten Fischer hier angeln mit dem lebenden Köfi, daran finde ich aber keinen Gefallen. Den Romands geht es im vordergrund auch mehr ums Essen als um den Fangspass... :wink:

Ich möchte es auch mal auf Hecht versuchen, ich denke die Streke Ab Villeneuve - Rhoneeifluss wird interessant sein (viel Schilf).

Hast du sonst noch fragen, habe ein bisschen stress, bin im I-net-Cafe in Lausanne :lol:

Sonst können wir dann mal im Sommer zusammen fischen gehen?!
Catch&Release

Hallo Noggi,

mir fällt richtig ein Stein vom Herzen, dass du hier ca. 5 min von mir weg wohnst :)

Also ich war auch am Wasser und habe leider auch noch keine Kleinfische gesehen.. Ausser 2 (ich denke es waren Friedfische) etwas grössere Fische, die ich am Rand am Chatteau gesehen habe..

Ich habe mir dieses Jahr ein Jahrespatent gekauft, welches 70,- Franken gekostet hat.. ich denke, dass sich das auf jeden fall für mich lohnen wird (wenn man was fangen kann), weil ich dann auch recht oft ans Wasser gehen werde..

Also du wirst dieses Jahr mit Wobbler in der grösse bis 10 cm fischen.. damit auch auf Egli oder schon eher auf Hecht? Mich würde noch interessieren, welche Wobbler du empfehlen kannst.. Ich wollte mir wohl noch ein paar irgendwo bestellen.. Vorab habe ich von Rapala einen Deep Tail Dancer und Rapala Dives To Series gekauft...

Mir gehrs beim Angeln auch eher um den Fangspass..

Meinst du das Eglis weiter draussen stehen werden oder eher nur am Uferrand?

Ich war am Samstag mal Richtung Rhoneeinfluss gegangen.. also genauer gesagt nach dem Hafen von Villeneuve, nach dem ersten Campingplatz.. da kommt dann ein zweiter Campingplatz wo ein Steg und wo sich Schilf befindet.. ich war geschockt als ich ankam, weil leider das Wasser fehlte..

:shock:

Die haben mehr Wasser aus dem See gelassen und jetzt sieht es eher da aus, als wäre Ebbe ;) Hinter dem zweiten Campingplatz habe ich dann nicht mehr nachgesehen...jedenfalls fand ich die Stelle dort auch interessant, als ich im letzten Sommer dort einmal gewesen bin.. weisst du zufällig wie das ist mit den Kanälen die in den See führen? Und Rhoneeinfluss... Darf man dort angeln bzw in der näheren Umgebung?

Jedenfalls fände ich auch total super, wenn wir mal zusammen fischen gehen würden.. würde mich sehr freuen.. :)

Sorry, wenn ich zuviel gefragt habe.. :)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

am besten kann da serge fankhauser auskunft geben, er ist wohl der bekannteste fischer in der romandie, aber spricht deutsch (baselditsch);

www.peche.ch

petri leman

schweizer angler
Marcolino10

Beitrag von Marcolino10 »

Hallo Catch&Release,

Ich war vor ein paar Jahre am Genfer See und hatte wirklich viel Spass.

Sehr gute Erfahrungen habe ich in allen Häfen gehabt, habe Hechte, Schleien sowie Egli's gefangen.

Direkt nach der Schonzeit würde ich es beim einen kleinen Hafen probieren, bei der Ortschaft Rolle.

Dort habe ich inner ein paar Tage wirklich viel gefangen und 2 Hechte die über ein Meter waren.

Hoffe konnter dir ein wenig weiter helfen.

Gruss

Marcolino10
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Am Genfersee ist es normal, dass über die Wintermonate bis ca. 1m weniger Wasser drinn ist, das wird dann mit den wärmeren Monaten dann wieder.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber fischen in Häfen ist mehrheitlich am Genfersee verboten, ich kann mich aber auch täuschen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hallo

OOOps, ich habe diesen Thread ganz vergessen...höhö :oops: :lol:

Alsoo zu den Wobblern:

Letzten Sommer habe ich eigentlich die ganze Zeit mit dem Tormentor von Abu gefischt, er ist ca. 6cm lang und silbrig, Gewicht kann ich gerade nicht sagen. Darauf habe ich zwar viele Eglis gefangen, doch alle kleiner als 20cm! Dazu kamen noch ca. 5 Alete bis 50 cm!

Diesen Sommer möchte ich grössere Wobbler einsetzten (Storm Wildeye 9cm, Illey Squadminnow 95 oder auch mal ein Crank-Bait), darum weil ich auch grössere Eglis fangen will :lol: ! Ich denke ich werde nicht mehr so viel fangen, dafür auch mal ein Egli 30+. An den Besagten Stellen habe ich noch keinen Hecht gefangen oder gesehen, sieht da auch nicht sehr Hechtig aus...aber es hat sicher den einten oder andern der auf Eglijagt ist!

Was ich auch versuchen möchte ist Eglis auf Oberflächenköder zu fangen. Habe mich mal ausgerüstet mit dem TangoDancer von Cultiva und dem Rapala Skitter Pop!
Catch&Release

Hallo,

danke für die infos...

Woran liegt es eigentlich, dass die Fische zur Zeit, bzw über Winter, nicht am Ufer stehen?

Kennst du vielleicht einen anderen See in der Nähe, wo man evtl mal Hechte fangen kann?

Als ich richtung Monthey nord gefahren bin, war kurz vor der Autobahn Abfahrt ein See auf der rechten Seite. Weisst du was das für ein See ist?

Oder gibt es Angelvereine in der Nähe? Wenn ja, macht es Sinn mal dort vorbei zu schauen?

Grüsse

Uwe
Catch&Release

Wo sind die Fische?

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal wieder ans Wasser gewagt in der Hoffung einen Hecht oder ein paar Egli zu fangen.
Es ging leider überhaupt nichts.. kein Biss und kein Nachläufer..

Kann es sein, dass sich die Fische noch in den tieferen Gewässern aufhalten?

Am Ufer sind keine Kleinfische zu sehen...

Ist der Genfer See einer Maximal Tiefe von 310 Metern zu tief?

Hat evtl jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab

Grüsse
Uwe
skuromis

Beitrag von skuromis »

Hallo!

Wohne neuerdings in Lausanne und würd auch gerne mal am Lac Leman angeln. Dummerweise sind hier in Lausanne eher Ostseestrände als Angelstellen vorzufinden (sehe auch keinen vom Ufer aus angeln) und in den Häfen ist angeln offenbar nicht erwünscht. Hat einer nen Tipp?
Würd mich ja gern mit den Anglern am Bootssteeg unterhalten, die da grad von ihrer Tour wiederkommen, spreche nur leider kein Französisch...

Gruß,
Marc.
JanD

Re: Genfer See / Lac Léman (bitte hilfe zum Angeln)

Beitrag von JanD »

Hallo Marc und Uwe und alle anderen,

ich lebe auch gerade in Lausanne und würde gerne vom Kajak aus im Genfer See angeln. Weiss jemand, ob das überhaupt erlaubt ist? Und kann mir vielleicht jemand einen Anglershop in der Gegend empfehlen, in dem ich die Lizenz kaufen kann und die wenn möglich Deutsch oder Englisch sprechen? Ich denke, ich werde es erstmal mit Tageslizenzen probieren, da man hier neuerdings eine Fischereiprüfung für die Jahreslizenz machen muss.

Herzlichen Dank im Voraus und Gruss,

Jan
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“