Wie sieht das aus bei diesen Fischen? Wie geniessbar sind die wirklich?
Nur essbar wenn paniert oder fritiert?
Hatte heute mit Haba ein gewaltige Barbe (ca. 60cm) an der Angel und ging mit dem teil Baden in der Aare
nein, und zwar weil fischstäbli in der regel zu 40% oder mehr aus panade bestehen, was deine eigene fischverarbeitung nicht wird, und v.a. weil fischstäbli ökologisch höchst bedenklich sind. meistens werden fischstäbli aus kabeljau (dorsch) hergestellt, der praktisch weltweit massiv überfischt ist.WASABI hat geschrieben:Da kann ich gleich Fischstäbli kaufen
es essen nicht alle die Baby Hechtepius hat geschrieben:alet sind mehlig und extem gerätehaltig.
brachsmen müffeln und sind extrem schleimig.
eine barbe aus saubem gewäser hat sehr kräftiges fleisch,
und nicht mehr gräten als ein gleichgrosser babyhecht!
und die est ihr doch alle![]()
![]()
ha, das ist mal ein gutes Argument! Also wäre es mal ein versuch wert das zu testenpius hat geschrieben:alet sind mehlig und extem gerätehaltig.
brachsmen müffeln und sind extrem schleimig.
eine barbe aus saubem gewäser hat sehr kräftiges fleisch,
und nicht mehr gräten als ein gleichgrosser babyhecht!
und die est ihr doch alle![]()
![]()
astacus, das war ein Witzastacus hat geschrieben:nein, und zwar weil fischstäbli in der regel zu 40% oder mehr aus panade bestehen, was deine eigene fischverarbeitung nicht wird, und v.a. weil fischstäbli ökologisch höchst bedenklich sind. meistens werden fischstäbli aus kabeljau (dorsch) hergestellt, der praktisch weltweit massiv überfischt ist.WASABI hat geschrieben:Da kann ich gleich Fischstäbli kaufen
dagegen ist die verwendung von alet und brachsme normalerweise völlig unbedenklich, da diese in unseren seen und grösseren fliessgewässern in hoher zahl vorkommen und die bestände gesichert sind. etwas kritischer ists mit der barbe, die in vielen flüssen (z.b. an der aare zwischen bielersee und mündung in den rhein) aufgrund des kraftwerkbaus grosse bestandeseinbrüche erlebt hat. in vernünftigen massen kann allerdings auch diese noch an vielen standorten problemlos entnommen werden.
ja, das dachte mir eigentlich schon... wollte trotzdem auf den sachverhalt hinweisen, da (zu) viele leute nach wie vor völlig bedenkenlos fischstäbchen konsumieren.WASABI hat geschrieben:astacus, das war ein Witz
![]()