Das Wochenende im Überblick

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Erzgebirgler

Das Wochenende im Überblick

Beitrag von Erzgebirgler »

Die Urlaubswoche eines Gastanglers aus der Pfalz neigt sich langsam dem Ende entgegen und so war der Freitag noch einmal auserkoren, paar schöne Stellen anzulaufen. Bei Temperaturen von fast 30°C war es den Fischen schon sichtlich auf den Magen geschlagen und es waren kaum Aktivitäten zu erkennen. Nach ca. 2 Stunden dann die ersten zaghaften Bisse und eine schöne Bachforelle von 33 cm fand die Trockenfliege unwiederstehlich und durfte sofort wieder in ihr Element zurück.

Bild

Bild

Bild

Etwas später trübte sich dann das Gewässer so ein, dass ein weiteres befischen unmöglich schien. Der Grund waren höchstwarscheinlich Baumaßnahmen im Flussbett einige Kilometer oberhalb unseres Standortes. Da die Uhr erst 17°°Uhr anzeigte und der Angeltag noch lange nicht zu Ende war, wechselten wir noch einmal den Standplatz und fuhren an einen anderen Fluss, wo wir wieder ideale Bedingungen vorfanden. Schon nach wenigen Minuten hatten wir die ersten Erfolge und bis gegen 22°°Uhr dürfte jeder von uns noch mal so an die 20 Forellen gehakt haben. Ein Grund also, sich für den Sonnabend noch einmal zu verabreden. Geplant war diesmal ein Treffen gegen Abend, um den Fischen bei dieser Hitze ihre Ruhe zu gönnen.
Gegen 16°° Uhr dann das erste Donnergrollen, was nichts gutes vermuten lies. Da ich mich zu dieser Zeit in meinem Wochendgrundstück befand, welches 25 km vom vereinbarten Treffpunkt entfernt liegt, versuchte ich durch einen Anruf zu erfahren, wie es denn Wettermäßig aussieht.
In der Zwischenzeit begann es, wie aus Kübeln zu schütten, was ja noch nicht so tragisch ist. In der Region oberhalb unseres Treffpunktes sah es allerdings noch schlimmer aus. Dort krachte es mittlerweile Tennisballgroße Hakelkörner vom Himmel und binnen von Minuten wurde aus kleinen Rinnsalen breite Flüsse. Es wurde alles mitgerissen, was im Wege stand. Ein Angeln also ausgeschlossen!!
Schade, aber es gab ja noch den Sonntag. Wieder glühten die Handys und ein Treff wurde für Nachmittag vereinbart, diesmal an der Mulde, da diese vom Unwetter verschont geblieben ist und der Pegel dort normal gewesen ist.
4 Mann haben sich dort schon am frühen Nachmittag eingefunden, ich stieß gegen 18°° Uhr dazu. Auf meine Fliegenmuster hatte an diesem Abend leider kein Fisch Appetiet, so dass nur eine kleine Bachforelle sich mal kurz an meiner Fliege hakte und sich aber im " Drill" wieder selbst befreien konnte. Trotzdem war es ein schöner Abend. Ich hoffe, dem Gastangler hat das Erzgebirge ein wenig gefallen?!

Bild

Bild

Bild
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Danke für den Bericht, und wie immer super Bilder :up:

Natürlich noch Petri :D
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den Fängen und danke für den Bericht!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Wunderbar!!! Danke für den Bericht und die Bilder!

Erinnert mich ein bisschen an unsere Schüss... :wink:
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Petri zu den fängen danke für den Bericht!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Petri zu den Fischen

super Fotos...das Gewässer sieht toll aus
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Petri :up:
:thanks: für den bericht
Uwe
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Rico,

immer wieder schöne Deine Berichte zu lesen. Vielen Dank dafür :thanks:

Und natürlich noch ein Petri zu den gefangenen Fischen. :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Erzgebirgler

Eigentlich wollte ich am Samstag, ganz im Zeichen der EM, nur Fussball schauen. Am Vormittag habe ich noch paar Fliegen gebunden, doch dann übekam mich der Drang, am späten Nachmittag doch lieber paar Würfe am Wasser zu tätigen. Schnell die Frau übereden, ... kennt ihr ja und dann ab ins Auto.
Am Fluss angekommen, versuchte ich erstmal eine geeignete Stelle zu erspähen, da der Wasserstand relativ gering ausfiehl.
Nach ca 500 m Wanderung im Flussbett fand ich eine verheissungsvolle Stelle, in welcher man von einem kleinem Felsen die Fliege angenehm präsentieren konnte. Da ich allerdings keine Fische steigen sah, montierte ich ein Nympfe, um etwas tiefer zu gelangen. Außer ein kleiner Zupfer, passierte sehr wenig. Ein Hänger der Fliege ca. 20 m Flussabwärts, veranlasste mich dann, diesen kleinen Fels zu verlassen, um die Fliege in Sicherheit zu bringen. Ich nutzte diese Gelegenheit gleich dazu, noch mal auf Trockenfliege zu wechseln und beschloss nun, diese Stelle im Schutze eines großen Steine von dort anzuwerfen. Was dann passierte, würden viele als Sternstunde beschreiben, denn auf jeden dritten Wurf stieg nun eine Forelle ein.

Bild

Neben mehreren guten Dreisigern, hatte ich auch wieder mal Kontakt mit einer etwas größeren Forelle, welche mir aber mal wieder meine Grenzen aufzeigte. Nach zwei beherzten Sprüngen war Schluß mit Lustig und wiedermal kam mir nur ein abgerissens Vorfach entgegengeschwommen.
Trotzdem war es eine feine Angelei und innehalb von einer guten Stunde fanden so an die 30 Forellen die Fliege.

Bild

Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Erzgebirgler hat geschrieben:innehalb von einer guten Stunde fanden so an die 30 Forellen die Fliege.
:shock: :shock: :shock:

Dickes Petri und danke für den Bericht!
Alle 2 Minuten eine Forelle, das schaffe ich nicht mal im Forellenp...
Bassmaster
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Ja Sternstunde ist glaube ich das richtige Wort :shock:

Petri und wie immer schöne Fotos :up:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Petri zu den schönen Forellen
Erzgebirgler

gonefishing hat geschrieben:Alle 2 Minuten eine Forelle, das schaffe ich nicht mal im Forellenp...
Das habe ich so auch bisher noch nicht erlebt.
Ich glaube, dass es daran lag, dass der Wasserstand sehr niedrig gewesen ist und sich deshalb viele Forellen des gesammten Abschnittes in diesem tieferen Gumpen versammelt haben. :D
Jänu

Beitrag von Jänu »

Das letzte Photo ist der Hammer! Abartig schön die Färbung des Fisches :shock: Danke für den tollen Bericht!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“