Wer sich vom nasskalten Aprilwetter abschrecken lässt und das Fischen auf schönere Tage verschiebt, der kann zur Zeit trotz allem "gute Fänge" erzielen! Es lohnt sich nämlich genau jetzt den dicken, grossen und äusserst fängigen Tauwürmern/Regenwürmern nachzustellen! Wie? Das ist schnell erklärt! Wir benötigen dazu:
* Stirnlampe
* Wurmbehälter (am besten etwas, das sich an den Hosengurt hängen lässt)
* ein Tuch (ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich handhabe es jedenfalls so
* ein kurzgeschnittener Rasen, Fussballfeld
* Schuhe mit weichen Sohlen (Turnschuhe)
* etwas Geduld
Jetzt kann es losgehen! Sobald es finster ist und der Rasen nass, kommen die Schleicher aus ihren Löchern an die Oberfläche und fressen abgestorbenes Pflanzenmaterial. (Zellulose) Genau jetzt ist der Zeitpunkt günstig um sich einen schönen Vorrat an Würmern anzulegen. Einfacher gesagt als getan, denn die Würmer verschwinden in einem unglaublichen Tempo in ihren Löchern, wenn sie das Licht der Stirnlampe registrieren. Also aufgepasst! Abhilfe kann hier beispielsweise eine rote Folie, ein dünnes, rotes Papier vor dem Licht oder gar eine rote Glühbirne bringen. Die Farbe Rot lässt sich von den Würmern offensichtlich weniger gut orten als das grelle, weisse Licht.
Sollten wir einen schönen, dicken Wurm ausfindig gemacht haben, empfiehlt es sich diesen nicht mit wildem Getrampel zu vergrämen! Das Auftreten auf den nassen Boden löst Bodenwellen aus, welche wiederum von den empfindlichen Würmern empfangen werden. Was macht der schlaue Wurm in dieser Situation? Er verduftet in schwindelerregendem Tempo in seinem Loch. Also "auf leisen Sohlen" durch den Garten oder über den Fussballplatz schleichen!
Sollten wir es schaffen an einen Wurm heranzukommen, und das sollte nach Berücksichtigung der obengenannten Punkten eigentlich möglich sein, so ist zu prüfen was vorne und was hinten ist. Der Wurm steckt mit grosser Sicherheit zu einem Drittel noch in seinem Loch! Also nichts gewesen mit einfachem Aufsammeln! Sooo einfach machen es einem die Würmer nicht!
Ich schaue wo vorne und wo hinten ist. Habe ich das raus, tippe ich mit dem linken Zeigefinger auf den Teil des Wurmes, der unmittelbar aus dem Loch kommt. Jetzt heisst es "vorsichtig sein"! Ich drücke mit dem Zeigefinger weiter auf den Wurm und fasse mit der andern Hand nach seinem Kopfteil. Der Wurm setzt nun alles daran in sein Loch zu kommen. Nicht verzweifeln und Geduld zeigen! Der Wurm hat keine grosse Ausdauer und lässt sich nach kurzer Zeit langsam und vorsichtig aus seinem Loch ziehen. Nun ab ins Töpfchen und den nächsten suchen gehen!
Am Anfang braucht es etwas Übung und über die ersten "Wurm-Ausbeuten" mag man vielleicht enttäuscht sein. Übung, Übung macht den Meister!
Passt auf, dass ihr keinen Wurm verletzt. Ein verletzter Wurm wird eingehen und dem Rest der Truppe den Garaus machen! (viel Spass beim Öffnen der Wurmbox wenn eine Bande Tau- oder Regenwürmer fault)
Über das Hältern der Würmer findet sich hier etwas: viewtopic.php?t=672&highlight=tauw%FCrmer
Viel Erfolg und Spass bei der Wurmsuche!
PS: Vielleicht ist es nötig den Nachbarn oder den Platzwart des Fussballfeldes zu informieren was ihr da macht! Es macht sich nämlich äusserst verdächtig, wenn man in leichter gebückter Haltung und mit Stirnlampe durch die Quartiere oder über Fussballfelder schleicht!