Jetzt die Würmer holen!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Jetzt die Würmer holen!

Beitrag von miKe »

Hallo allerseits

Wer sich vom nasskalten Aprilwetter abschrecken lässt und das Fischen auf schönere Tage verschiebt, der kann zur Zeit trotz allem "gute Fänge" erzielen! Es lohnt sich nämlich genau jetzt den dicken, grossen und äusserst fängigen Tauwürmern/Regenwürmern nachzustellen! Wie? Das ist schnell erklärt! Wir benötigen dazu:

* Stirnlampe

* Wurmbehälter (am besten etwas, das sich an den Hosengurt hängen lässt)

* ein Tuch (ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich handhabe es jedenfalls so 8) )

* ein kurzgeschnittener Rasen, Fussballfeld

* Schuhe mit weichen Sohlen (Turnschuhe)

* etwas Geduld :wink:

Jetzt kann es losgehen! Sobald es finster ist und der Rasen nass, kommen die Schleicher aus ihren Löchern an die Oberfläche und fressen abgestorbenes Pflanzenmaterial. (Zellulose) Genau jetzt ist der Zeitpunkt günstig um sich einen schönen Vorrat an Würmern anzulegen. Einfacher gesagt als getan, denn die Würmer verschwinden in einem unglaublichen Tempo in ihren Löchern, wenn sie das Licht der Stirnlampe registrieren. Also aufgepasst! Abhilfe kann hier beispielsweise eine rote Folie, ein dünnes, rotes Papier vor dem Licht oder gar eine rote Glühbirne bringen. Die Farbe Rot lässt sich von den Würmern offensichtlich weniger gut orten als das grelle, weisse Licht.

Sollten wir einen schönen, dicken Wurm ausfindig gemacht haben, empfiehlt es sich diesen nicht mit wildem Getrampel zu vergrämen! Das Auftreten auf den nassen Boden löst Bodenwellen aus, welche wiederum von den empfindlichen Würmern empfangen werden. Was macht der schlaue Wurm in dieser Situation? Er verduftet in schwindelerregendem Tempo in seinem Loch. Also "auf leisen Sohlen" durch den Garten oder über den Fussballplatz schleichen! ;-)

Sollten wir es schaffen an einen Wurm heranzukommen, und das sollte nach Berücksichtigung der obengenannten Punkten eigentlich möglich sein, so ist zu prüfen was vorne und was hinten ist. Der Wurm steckt mit grosser Sicherheit zu einem Drittel noch in seinem Loch! Also nichts gewesen mit einfachem Aufsammeln! Sooo einfach machen es einem die Würmer nicht! :wink:

Ich schaue wo vorne und wo hinten ist. Habe ich das raus, tippe ich mit dem linken Zeigefinger auf den Teil des Wurmes, der unmittelbar aus dem Loch kommt. Jetzt heisst es "vorsichtig sein"! Ich drücke mit dem Zeigefinger weiter auf den Wurm und fasse mit der andern Hand nach seinem Kopfteil. Der Wurm setzt nun alles daran in sein Loch zu kommen. Nicht verzweifeln und Geduld zeigen! Der Wurm hat keine grosse Ausdauer und lässt sich nach kurzer Zeit langsam und vorsichtig aus seinem Loch ziehen. Nun ab ins Töpfchen und den nächsten suchen gehen!

Am Anfang braucht es etwas Übung und über die ersten "Wurm-Ausbeuten" mag man vielleicht enttäuscht sein. Übung, Übung macht den Meister!

Passt auf, dass ihr keinen Wurm verletzt. Ein verletzter Wurm wird eingehen und dem Rest der Truppe den Garaus machen! (viel Spass beim Öffnen der Wurmbox wenn eine Bande Tau- oder Regenwürmer fault)

Über das Hältern der Würmer findet sich hier etwas: viewtopic.php?t=672&highlight=tauw%FCrmer

Viel Erfolg und Spass bei der Wurmsuche! :wink:

PS: Vielleicht ist es nötig den Nachbarn oder den Platzwart des Fussballfeldes zu informieren was ihr da macht! Es macht sich nämlich äusserst verdächtig, wenn man in leichter gebückter Haltung und mit Stirnlampe durch die Quartiere oder über Fussballfelder schleicht! :lol:
goggy

Beitrag von goggy »

super anleitung, danke!
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

cool werde später kurz mit lampe aufs feld gehen :lol:

:thanks:
gonefishing

Re: Jetzt die Würmer holen!

Beitrag von gonefishing »

miKe hat geschrieben:Sollten wir es schaffen an einen Wurm heranzukommen

Wir? Ne, geh' mal alleine los Mike. Ich bleibe in der warmen Stube und fische mit Kunstködern und Nymphen... ;-)

Nein, super Anleitung, so habe ich's auch immer gemacht. Das mit dem roten Licht funktioniert verblüffend gut, ich hatte so eine Militär-Signallampe, da konnte man rote und auch grüne Scheiben serienmässig vorschieben.

Die Greens bei Golfplätzen sind Weltklasse! Aber vorsicht vor dem Platzwart... :lol:

Gruss, Mattu
Stefan

Beitrag von Stefan »

Danke miKe, dass Du daran erinnerst :!:

Seit Monaten sammle ich Eierverpackungen :wink:
Manns

Beitrag von Manns »

Hi Mike,

gute Anleitung :up:

Ich habe früher die Würmer am hellichten Tag auf einem naheliegenden Feld mit folgender Technik gefangen :

Mistgabel oder Spaten in die Erde gesteckt und hin un her gewacktelt, um vibrationen in das Erdreich zu geben. Die Würmer sind schon nach ein paar Minuten von selbst aus ihren Löcher gekrochen.

Gruss Andy
aleks

Beitrag von aleks »

mike, wie, wenn ich verletzte würmer mit den gesunden beilege, gehen die gesunden kaputt? versteh ich net ganz?

also hab mittleweile 3 sehr grosse eimer voll... ca. 900 schwarzköppe. sollte reichen für dieses jahr 8)
Reverend

Beitrag von Reverend »

http://www.superwurm.de

Nicht teuer. Und sichert den Wurmvorrat für die ganze Saison.
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Top Anleitung Mike. Merci !

Aber für solche Aktionen bin ich definitiv zu faul. Da kauf ich mir meine Würmer lieber im Laden. 8)
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hallo Rev

Reverend hat geschrieben:http://www.superwurm.de

Nicht teuer. Und sichert den Wurmvorrat für die ganze Saison.

Kenne ich. Aber eine Lieferung in die Schweiz kostet leider ein Heidengeld...

Mattu hat geschrieben:Die Greens bei Golfplätzen sind Weltklasse! Aber vorsicht vor dem Platzwart...

Nicht nur vor dem Platzwart - auch vor den grossen, bösen Hunden!

@ all

Jaja - die einen sind zu faul und die andern noch fauler :lol:

Verletzte Würmer gehen im Hälterungseimer oder der Hälterungskiste ein. Ein toter Wurm = alle futsch! Darum aufgepasst, dass nur wirklich "knackige Schleimerchen ins Eimerchen" wandern! :wink:

@ manns

Es gibt noch einige Techniken um an die Würmer zu gelangen. Deine genannte Technik funktioniert auch tadellos, allerdings sollte der Boden relativ nass sein. Zudem ist es wichtig, dass die Würmer nicht zuviel Sonne abkriegen, da sie diese nicht vertragen! (UV-Strahlung)

Eine weitere bekannte Technik ist das Stromen. Allerdings rate ich davon ab. Ich mache es jedenfalls nicht. Da geh ich meine Würmer doch lieber kaufen und danach fischen, als mich selbst der Gefahr eines kräftigen, vielleicht sogar schädigenden oder tödlichen Stromstosses auszusetzen.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Sehr gut beschriebene Anleitung miKe, hast du eventuell noch etwas für solche die nächtens nicht aus dem hause dürfen? :oops:

gruss und Petri Dean
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Coole Sache Mike!

Da ich aber zu faul bin für solche Übungen (ist ja wie im Militär ) gehe ich lieber runter in den Garten und wühle im Komposthaufen des Hauses :P

Superwurm.de ist ja SENSATIONELL! Schade gibts kein superwurm.ch

Hi, Dean... eine Marktlücke!!!!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

WASABI hat geschrieben:Coole Sache Mike!

Da ich aber zu faul bin für solche Übungen (ist ja wie im Militär ) gehe ich lieber runter in den Garten und wühle im Komposthaufen des Hauses :P

Superwurm.de ist ja SENSATIONELL! Schade gibts kein superwurm.ch

Hi, Dean... eine Marktlücke!!!!

Für sowas habe ich keine Lagermöglichkeit 8)
Nidi

Beitrag von Nidi »

Ich mache es mir einfach. Ich bezahle meinen drei Söhnen 1Rappen pro Wurm. Huii da kommt einen Haufen zusammen. 8) 8)

Gruss nidi
Sascha

Beitrag von Sascha »

nidi hat geschrieben:Ich mache es mir einfach. Ich bezahle meinen drei Söhnen 1Rappen pro Wurm. Huii da kommt einen Haufen zusammen. 8) 8)

Gruss nidi

Hehe wie mein Dad, der mir damals 50 Rappen pro Köfi bezahlt hat. Coole Idee. 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“