Poissons d'avril

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
rehlig4ever

Poissons d'avril

Beitrag von rehlig4ever »

Nein, das hat nichts mit einem Aprilscherz zu tun.

Ich war am Sonntag das erste mal Fliegenfischen. Mit dem Verein ging es an den Sitysee. So um 11.00 kamen wir am halbleeren Sihlsee vorbei und gleich darauf kamen wir an. Zuerst wurden Ruten und Rollen verteilt. Wer noch keine Wurferfahrungen hatte, (trotz Wurfübungen vor dem Haus zählte ich mich dazu), übte zuerst auf der grossen Wiese. Zwar gelangen mir die Würfe, nur der Doppelzug (für grössere Wurfweiten) wollte nicht gelingen.

Danach ging ich dann an den Teich. Noch etwas zum Gewässer:

Der Sitysee ist ein künstlicher See, welcher vor etwa 10 Jahren für Fliegenfischer angelegt worden ist. Für einen guten oder fortgeschrittenen Fliegenfischer würde es etwa 10-15 Minuten gehen, die erlaubten 3 Forellen zu fangen. Trotzdem ist dieses Gewässer ein ideales Übungsgewässer.

Weil alle Fischer nass fischten, packte auch ich einen Streamer aus, eine Libellenimitation. Ich warf gleich die ersten Fische an, allerdings hatte ich noch Mühe beim Anschlag, die Forellen waren mir zu schnell. Trotzdem hatte ich nach etwa 20 Minuten meine erste Forelle. So vergingen auch noch weitere 1 1/2 Stunden und ich fing meine 3 Forellen, die grösste mass 33cm (siehe Bild unten). Gefangen habe ich 2 auf die Libellenimitation und eine auf den Wooly Bugger. Alle waren Regenbogenforellen, es wurden aber auch noch vereinzelt Bachforellen gefangen. Danach half ich einem jüngeren Fischer, 2 Forellen zu fangen und feilte mit Hilfe eines erwachsenen Fliegenfischers noch an meiner Wurftechnik. Auch meine Versuche 2 eher grössere Forellen an Land zu bitten, schlugen fehl. Trotzdem war ich mit meinem Fangergebnis sehr zufrieden. Schliesslich nahm ich noch meine Forellen aus und schlurfte glücklich Richtung Auto...

Fliegentipp für Fugs (Du gehst doch am nächsten Sonntag an den Sitysee, oder?!):

Ich würde eine Fliege mit eher starken Konturen nehmen. Ich habe zwar auch mit einer schlanken Nassfliege gefischt, aber die Fliege wurde nicht wahrgenommen. Auch ein Oberflächenstreamer blieb unbeachtet.

Auf einen Wooly Bugger hatte ich viele Bisse, die ich aber nicht verwerten konnte, oder bei denen sich die Fische im Drill verabschiedeten.

Ich denke es lag daran, dass ich den Streamer zu dick gebunden hatte. Die Libellenimitation hatte genug Konturen um von den Fischen wahrgenommen zu werden(wie der Bugger), war aber auch genug schlank, um von den Forellen ohne Mühe eingenommen zu werden.

Fazit:

Ein schlanker Streamer (z.B. ein schlanker Wooly Bugger auf Haken Nr.12 -> nur bis zu dieser Grösse erlaubt).

Für mich war es ein hammer Tag und ich konnte viele Erfahrungen zum Fliegenfischen sammeln.

Bild

Hier noch das Bild der grössten Forelle
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Fettes Petri zur Forelle...

Geiler Bericht...

:thx:

Wie gross war die Forelle :?:
Zuletzt geändert von Quaifischer am Mi 2. Apr 2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
rehlig4ever

Sie war 33cm...

Die anderen waren glaubs 25 und 28cm.
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Petri zu den Forellen :up:

und danke für den tollen Bericht und das Bild!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Toller Bericht!

Finde es eine spezielle Regelung dass die Hakengrösse vorgeschrieben wird, hab ich noch nie gehört, machta ber durchaus auch Sinn.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den Forellen und danke für den Bericht!

Gruss, Mattu
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Petri zum Trio
Reverend

Beitrag von Reverend »

Na, Rehlig, das nenne ich doch mal einen gelungenen Auftakt zur Fliegenfisch-Saison!

Petri zu deinen Fängen!

Jetzt im Frühjahr gehen sie noch sehr gerne auf Streamer. Und der Wooly Bugger ist dabei auch einer meiner Favoriten. Allerdings auf einem 12er-Haken, evtl. noch mit Bleidraht-Unterkörper, sollte man ihn dann vielleicht doch lieber mit Dubbing statt mit Chenille binden.

oder man verzichtet ganz auf einen Unterkörper und gibt ihm stattdessen eine Tungsten-Perle am Kopf zur Beschwerung.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Wooly Worm, gebunden auf einen 12er-Streamerhaken mit 4X-Schenkel.
rehlig4ever

Jaja, habe ihn einfach mit Dubbing gebunden.

Hakengrösse 12, und ein Silberkopf. Ein bisschen Bleidraht habe ich auch noch vor dem Köpfchen befestigt.
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

dann schon mal "bon app " oder e guete .
ein petri vom neuenburgersee
Mario

Beitrag von Mario »

Danke für den Bericht und Petri zu deiner Forelle

Lass sie dir schmecken :wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

8)

drei auf einen Schlag :!: Grosses Petri auch von mir :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

petri. und viel spass beim fliegenfischen in zukunft
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“