Welches is das Top-Zandergewässer in CH?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

gonefishing hat geschrieben:
T-rig hat geschrieben:Auch fischer die mit köfi fischen und die berufsfischer fangen kaum was. Kein wunder.

Klingt nach ähnlichen Zuständen wie am Murtensee. Dort ist aus einem Top-Zandergewässer ein durchschnittliches bis schlechtes geworden. Dies könnte durch die rücksichtslose Befischung durch Angelfischer verursacht worden sein.

2005 wurden noch 3345kg Zander durch Angelfischer gefangen, 2006 waren es nur noch 1953kg, 2007 ist es bestimmt noch weniger.

Betrachtet man aber die gegenläufige Entwicklung bei den Eglis (2005:1990kg, 2006:9869kg!!!) könnte es sich auch um eine natürliche Schwankung handeln.

Am Bielersee war die Entwicklung sehr ähnlich (Halbierung der Zanderfänge, Verdoppelung der Eglifänge) bei allerdings wesentlich geringeren Ertrag pro ha. Allerdings sind die Zahlen im Kt. Bern mit Vorsicht zu geniessen, da dort ein theoretisches Gewicht eingesetzt wird, das eher tief angesetzt ist.

Gruss, Mattu

Hallo Mattu

Bei den Berufsfischern ist der Zusammenbruch nicht so radikal, die fangen immer noch was die Maschen hergeben. Obwohl ich dir Recht gebe dass es einige Fischer hatte welche es in diesem speziell guten Jahr extrem übertrieben haben. Der Aufsehr hat mir von Booten erzählt, welche damals 100 kg, ja wirklich hundert Kilo Zander an Bord hatten,

Es gibt so ein Spiel, das heisst "Schiffli versenken". Das hätte man mit diesen Hobbyfischern und ihren Booten machen sollen.

Meiner Meinung nach gibt es aber noch mehr Gründe, so zB. kein Schonmass, keine Schonzeit, wenigstens haben wir nun ein Tageslimit, das leider selten bis nie kontrolliert wird.

Gruss Loup
alain

Beitrag von alain »

IN Nidau - BUREN kanal vor die schleuse grad nach der bielersee in september ist immer zander und nicht nur baby wie nach die schleuse von Port muss einfach viel probieren
Sascha

Beitrag von Sascha »

miKe hat geschrieben:
astacus hat geschrieben:...der zanderbestand ist hier fast überall sehr klein...

Das halte ich für einen grossen Irrtum, denn es fischt ja auch kaum jemand gezielt darauf. Die Wenigen, welche Erfolg haben, halten sich bis anhin still und hüten ihr Geheimnis wie den heiligen Gral.

Ich muss Mike da recht geben. Auch ich bin überzeugt, dass es mehr Zander in der Aare hat als man glaubt.

Ich hatte früher ab und zu beim hechtlen oder beim Ansitz auf Aale eindeutige Zanderbisse. Erwischt habe ich habe nie einen weil das Material nicht den Umständen angepasst wurde.

Ich denke das A und O ist Geduld und Mut, auch neues auszuprobieren. Beispielsweise Meeresfische als Köder etc. etc.
astacus

Beitrag von astacus »

bei der aare kommt es vermutlich auch noch darauf an, wo man fischt. ich beziehe meine aussage in erster linie auf die aare unterhalb des bielersees. oberhalb kenne ich es kaum und kann die situation des zanders auch nicht einschätzen.

aber unterhalb des bielersees bzw. unterhalb der schleuse port, wie alain sagt, sind definitv nur wenige zander drin. es stimmt schon, dass kaum gezielt auf sie gefischt wird und vielleicht der eine oder andere mehr gefangen werden könnte. aber aus der erfahrung von anderen gewässern weiss ich, dass beim egli- und hechtfischen es immer wieder zufallsfänge von zandern gibt. dass mir das an der aare noch kein einziges mal passiert ist und einem kollegen nur ein einziges mal, spricht schon für einen tiefen bestand.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“