Eine Bemerkung zu den Engerlingen:
am meisten kommen 4 Arten davon vor:
Der Maikäfer
Der Junikäfer
Der Dickmaulrüssler
und der Rosenkäfer
Da ich 5 jahre in einer Baumschule gearbeitet habe, kann ich einige Merkmale nennen, damit man die Engerlinge grob unterscheiden kann:
Der Rosenkäfer ist die grösste der 4 'Würmchen'. Er wird ca 3cm lang und das wichtigste: Er bewegt sich auf dem Rücken fort! Rosenkäfer-Engerlinge braucht ihr nicht zu schonen, die gibts in Massen.
Die Larve des Dickmaulrüsslers ist die kleinste, sie wird nur ca 7mm und ist absolut weiss mit einem sehr kleinen braunen Punkt als Kopf.
BRINGT DICKMAULRÜSSLER LARVE UND KÄFER UM!
Der Dickmaulrüssler ist nämlich ein aus Holland eingeführter, sehr gefrässiger Schädling, der ganze Kulturen zerstören kann.
die beiden andern Käfer haben klar grössere Larven als der Dickmaulrüssler, wobei die des maikäfers ein bisschen grösser ist. ich weiss nicht mehr, welche sich wie fortbewegt... die eine auf der seite, die andere ganz normal auf dem bauch.
bei grösseren larven legt sie also im zweifelsfall auf etwas flaches und schaut ihnen 2 min zu, dann wisst ihr ob es ein rosenkäfer ist, oder eben nicht
p.s: wenn ihr rosenkäferlarven habt, schickt sie mir! Meine Eidechsen haben die Dinger zum fressen gern!