Aufbewahrung der Tauwürmer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Pescatore

Beitrag von Pescatore »

pius hat geschrieben:ich hältere meine tuwürmer auf ähnliche art und weise.

ich verwende dazu aber keinen plastickkübel, sonern eine grosse holzkiste die auf 2 seiten einen deckel hat.

brauche ich welche drehe ich nur die kiste um und kan welche entnemen.

das budeln ist also unnötig

Hallo Pius,

Hast Du ein Foto von Deiner Wurmkiste, dünkt mich eine clevere Sache.

Danke

Gruss Thomas
Würmlibader

Re: Aufbewahrung der Tauwürmer

Beitrag von Würmlibader »

Eine Bemerkung zu den Engerlingen:

am meisten kommen 4 Arten davon vor:
Der Maikäfer
Der Junikäfer
Der Dickmaulrüssler
und der Rosenkäfer

Da ich 5 jahre in einer Baumschule gearbeitet habe, kann ich einige Merkmale nennen, damit man die Engerlinge grob unterscheiden kann:

Der Rosenkäfer ist die grösste der 4 'Würmchen'. Er wird ca 3cm lang und das wichtigste: Er bewegt sich auf dem Rücken fort! Rosenkäfer-Engerlinge braucht ihr nicht zu schonen, die gibts in Massen.
Die Larve des Dickmaulrüsslers ist die kleinste, sie wird nur ca 7mm und ist absolut weiss mit einem sehr kleinen braunen Punkt als Kopf.
BRINGT DICKMAULRÜSSLER LARVE UND KÄFER UM!
Der Dickmaulrüssler ist nämlich ein aus Holland eingeführter, sehr gefrässiger Schädling, der ganze Kulturen zerstören kann.
die beiden andern Käfer haben klar grössere Larven als der Dickmaulrüssler, wobei die des maikäfers ein bisschen grösser ist. ich weiss nicht mehr, welche sich wie fortbewegt... die eine auf der seite, die andere ganz normal auf dem bauch.

bei grösseren larven legt sie also im zweifelsfall auf etwas flaches und schaut ihnen 2 min zu, dann wisst ihr ob es ein rosenkäfer ist, oder eben nicht 8)

p.s: wenn ihr rosenkäferlarven habt, schickt sie mir! Meine Eidechsen haben die Dinger zum fressen gern! :lol:
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

hallo
Habe dies mit den Eierkartons schon früher einmal gelesen und es versucht nachzumachen. Ich nahm einen 10 Liter Kessel und füllte den mit feuchtem Karton, nach ca. 1 Monat waren meine 50 Würmer ziemlich "geschrumpft". Ich nehme an, dass meinen Würmern dies nicht schmeckte... :( !?!
LG
Olle

Re:

Beitrag von Olle »

Pescatore hat geschrieben:Hast Du ein Foto von Deiner Wurmkiste, dünkt mich eine clevere Sache.
Guxtu hier: viewtopic.php?f=35&t=4750 -> 2 Beispiele mit Fotos.
Rhybann.Bs

Beitrag von Rhybann.Bs »

Würmlibader hat geschrieben:Eine Bemerkung zu den Engerlingen:

am meisten kommen 4 Arten davon vor:
Der Maikäfer
Der Junikäfer
Der Dickmaulrüssler
und der Rosenkäfer

Da ich 5 jahre in einer Baumschule gearbeitet habe, kann ich einige Merkmale nennen, damit man die Engerlinge grob unterscheiden kann:

Der Rosenkäfer ist die grösste der 4 'Würmchen'. Er wird ca 3cm lang und das wichtigste: Er bewegt sich auf dem Rücken fort! Rosenkäfer-Engerlinge braucht ihr nicht zu schonen, die gibts in Massen.
Die Larve des Dickmaulrüsslers ist die kleinste, sie wird nur ca 7mm und ist absolut weiss mit einem sehr kleinen braunen Punkt als Kopf.
BRINGT DICKMAULRÜSSLER LARVE UND KÄFER UM!
Der Dickmaulrüssler ist nämlich ein aus Holland eingeführter, sehr gefrässiger Schädling, der ganze Kulturen zerstören kann.
die beiden andern Käfer haben klar grössere Larven als der Dickmaulrüssler, wobei die des maikäfers ein bisschen grösser ist. ich weiss nicht mehr, welche sich wie fortbewegt... die eine auf der seite, die andere ganz normal auf dem bauch.

bei grösseren larven legt sie also im zweifelsfall auf etwas flaches und schaut ihnen 2 min zu, dann wisst ihr ob es ein rosenkäfer ist, oder eben nicht 8)

p.s: wenn ihr rosenkäferlarven habt, schickt sie mir! Meine Eidechsen haben die Dinger zum fressen gern! :lol:
höhö.. ich habe , als ich das erste mal dein picture sah, gedacht du seist gärtner. und prompt warst du staudengärtner . :lol: ich arbeite teils als maurer teils als hilfsgärtner :)
Chillimaster

Re:

Beitrag von Chillimaster »

miKe hat geschrieben:
die würmer müssen an einem dunkeln und nicht zu warmen ort gelagert werden. (keller?)

funktioniert das auch im Külschrank? (in meinem ist das erlaubt :lol: )

Ich habe verschiedentlich auch gelesen, dass die würmer eine Temperatur um die 19 Grad benötigen, da sie sonst nicht mehr fressen.?
Meine sind im Kühlschrank aber ich bin mir nicht sicher ob dies auch wirklich optimal ist, da sich meine Würmer nicht sonderlich vermehren.
Ich hole mir dan hald im Garten immer wider neue.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Chillimaster.

Also ich lagere eine Worms auch immer im Kühlschrank, aber die haben nicht nur die Fische zum fressen gern...

Bild

Probier mal, ist viel schonender und keine sauerei :lol: :lol: :lol:
Chillimaster

Beitrag von Chillimaster »

@WASABI klar von diesen Würmern hat es natürlich auch reichlich in meinem Kühlschrank... wozu ich diese verwende verate ich dir jedoch nicht :?
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Ich habe Supierfahrung mit Maulwurferde gemacht. Frische Maulwurferde in einen Kessel, Würmer hinein und kurz warten bis sie verschwunden sind. Dann ab in den Kühlschrank. Ok, ich habe noch einen im Keller und da darf ich sie hältern. Auch Maden :mrgreen: . Keine Köder, keine Fische für die Frau. In der Maulwurferde halten die sich schon über ein viertel Jahr. Futter braucht es nicht. Ist ja Winter :mrgreen:
MfG Brachsmen
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Sehr nützlich werde ich sicher mal ausprobieren. :)
Swiss-Tell

Re:

Beitrag von Swiss-Tell »

miKe hat geschrieben:das dürfte wohl überall so sein... :?

Nö. Bei mir nicht. Singlehaushalte habe auch Vorteile... :mrgreen:
astacus

Beitrag von astacus »

Es ist ja gut und erfreulich, dass du dich hier einbringst. Aber einen alten Thread zu reaktivieren und darin eine acht (!) Jahre alte Aussage zu zitieren, macht nicht wirklich Sinn, wenn dabei nichts Substanzielles beigeatregen wird :wink:
Swiss-Tell

Beitrag von Swiss-Tell »

Ups. Bin gerade am stöbern. Das Datum ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. :shock:
Arts

Beitrag von Arts »

He es sind Würmer! Es sind Würme!
Beni

Beitrag von Beni »

Ich für meinen Teil hältere die Würmer in einer Styropor-Box mit feuchter zerbröselter Zeitung( Cellulose wird von Würmern gefressen) :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“