Mit Twister auf Egli

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
drabo

Mit Twister auf Egli

Beitrag von drabo »

Ich war am Wochenende an einem Jig Kurs der Firma Hebeisen eingeladen. Da ich vor Kurzem das Sport Fischer Brevet bestanden habe und mich der Raubfischerei verschreiben möchte war ich erfreut mitmachen zu dürfen. Meine Vorstellung vom Fischen mit dem Twister war so: Spinnrute, Jig Kopf mit Twister, auswerfen und entweder im Mittelwasser oder dem Boden entlang einziehen. Der Kursleiter erklärte mir aber das ich das wichtigste vergessen habe nämlich das Absinken des Köders. Seine Erfahrung besagt das der Egli zu 80% beim Absinken zubeisst. Seine Montage und die Technik die er uns gelert hat ist wie folgt:

Seine Rute ist ca. 3 Meter lang und hat eine extrem empfindliche Spitze, auf der Rolle hat er eine 0.25er Mono. Vor dem dreifach Wirbel hat er ein rotes 14er Schleppblei und danach an einem 1,2 Meter Vorfach einen 2er Haken mit dem Twister.

Er wirft also aus und lässt das Blei absingen dabei verfolgt er wie die Schnur auf der Wasser Oberfläche abläuft. Wenn die Schnur plötzlich stopt und wir wissen dass das Wasser eigentlich tiefer ist schlagen wir an. Ein Egli hat den Köder ganz verschluckt und das Blei sinkt deshalb nicht weiter . Wir verfolgen die Schnur nur etwa zu einem drittel der Tiefe danach klappen wir den Bügel um und spannen die Schnur jetzt beobachten wir die Rutenspitze bei einem Biss schlagen wir sofort an. Die Bisse sind sehr fein deshalb ist Konzentration angesagt. Wenn das Blei den Boden erreicht ziehen wir den Twister ein und wiederholen das ganze.

Ich habe mit dieser Technik inzwischen ein Paar schöne Eglis fangen können.

Wenn das Wasser tiefer als 10 Meter ist dann nehmen wir ein 21 Gramm Blei.

Anstelle des Twisters kann man auch einen Wurm oder einen Käfer anhaken. Man kann sogar einen kleinen Spinner mit Maden bestückt benutzen jedoch muss man dann das Blei Gewicht auf 28 Gramm erhöhen.

Dies ist meine erster Raubfisch den ich am Kurstag gefangen habe. Ein schöner 36er Egli. Ich bin fasziniert von diesen Fischen und freue mich schon auf den Frühling.

Bild
Butzli

Beitrag von Butzli »

Hallo Drabo

Schöner Bericht und Petri zum Egli.

Muss spass gemacht haben.

Aber wieso warten bis zum Frühling,

im momment sind die Egli sehr aktiv.

Zumindest bei uns am Murtensee.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Drago,

spitzen Bericht und das Foto ist auch perfekt :!:

wir freuen uns über weitere Berichte zum Thema, scheint ja gut zu funktionieren :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
drabo

Beitrag von drabo »

Bei uns auf dem Sempachersee ist tote Hose, keine Ahnung warum. Ich bin einer der wenigen die überhaupt etwas fangen. Mehr als fünf Egli um die 20 cm ist nicht drinn. Alle Fischer berichten das gleiche.

Ich fische an einem Hafen im Umkreis von 15 Metern vom Ufer. Muss ich weiter auswerfen?

Wie ist es bei euch wieviele Eglis fängt Ihr so im Durchschnitt und wie gross sind diese?
Butzli

Beitrag von Butzli »

@drabo

Dass mit dem weiter auswerfen musst einfach mal versuchen.

Wenn ich im momment auf Egli gehe, fängt das meist mit der sucherei an.

Da ich auch vom Ufer aus Fische, versuche ich alle Weiten und Tiefen

immer wieder aus.

Im momment beissen bei uns die grossen auf grund zwischen 15 - 30 Meter

vom Ufer entfernt.

Siehe auch meinen Bericht "Nacht Egli" und versuch es mal mit dieser

Montage. Man weis ja nie.

In diesem Sinne, Petri
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hallo drabo,

sehr guter Berich und tolle Bilder Bild

Vor allem sehr informativ. Bin ja monetan auch kräftig am jiggen, aber der Tip mit dem Blei voran hab ich nicht gewusst. :roll:

Ist bestimmt auch sehr gut auf Zander, das der Bodenkontakt immer hergestellt bleibt. Werd ich diese Woche gleich ausprobieren. :D :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“