Sprengstoff im Bielersee

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Högli

Sprengstoff im Bielersee

Beitrag von Högli »

ACHTUNG: Der Eingestellte Beitrag entspricht nicht der vom Verfasser ursprünglich eingestellter Fassung!

An den Editor: Bitte mache eine Korrekturen in Zukunft erkennbar und benachrichtige den Beitragsschreiber entsprechend. Danke.

Grüessli, Markus

Achtung beim Abschlagen der Fische aus dem Bielermeer :wink:

Experten rätseln über Sprengstoff im Bielersee

Der Bielersee weist laut neusten Messungen eine mehrfach höhere Konzentration an Sprengstoff auf als der Thunersee. Die Gründe dafür sind unklar. Das Trinkwasser kann aber bedenkenlos konsumiert werden.

Im Bielersee gibt es bis zu zehnmal soviel Sprengstoff, wie im Thuner- oder im Brienzersee. Markus Zeh vom Gewässer- und Bodenschutzlabor des Kantons Bern bestätigte Berichte im «Bieler Tagblatt» und im «Journal du Jura» vom Freitag. Die Mengen bewegten sich im Nanobereich (milliardster Teil eines Gramms pro Liter).

Die hohe Konzentration an Sprengstoffen im Bielersee sei erstaunlich, weil die Schweizer Armee im Gegensatz zu den Berner Oberländer Seen nie Munition im Bielersee versenkt hat. Anzeige

Doch die Frage, wo genau die Sprengstoffe herkommen, gibt den Fachleuten Rätsel auf. Sie vermuten die Quelle irgendwo zwischen Thun und Hagneck. Die Ursache könnte bei Munitionsdeponien oder militärischen Übungsplätzen liegen. Wie genau nach der Quelle gesucht werden soll, ist noch offen.

Für Menschen bestehe unmittelbar keine Gefahr, betonte Zeh. Das Trinkwasser sei nicht belastet, weil bei der Aufbereitung des Bielerseewassers fast alle Sprengstoffe verschwänden. Schwieriger zu prognostizieren seien die Auswirkungen auf Flora und Fauna im See. Bisher seien aber keine Veränderungen festgestellt worden.

Quellennachweis / Baz

:oops:

Schösch klöpfts emol....

Grüessli, Markus
Zuletzt geändert von Högli am Fr 7. Mär 2008, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manns

Beitrag von Manns »

Das sind die schwarzen Punkte auf den Egli wohl TNT oder Schwarzpulverrückstände ?? :D
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ne ne, das ist ein anderes Kapitel :lol:

Das ist die Schwarzfleckenkrankheit wie sie bei den Eglis m Bielersee zu hauf gesehen wird.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Stefan

Beitrag von Stefan »

MANNS hat geschrieben:Das sind die schwarzen Punkte auf den Egli wohl TNT oder Schwarzpulverrückstände ?? :D
Dann wäre die Konzentration bestimmt nicht mehr im Nanobereich, sondern wesentlich grösser.

Martin hat geschrieben:Das ist die Schwarzfleckenkrankheit wie sie bei den Eglis m Bielersee zu hauf gesehen wird.
Diese Flecken haben auch die Egli, die ich in der Aare zwischen Solothurn und Wangen fange. Wie ich mehrmals erfahren habe, ist das für uns Menschen absolut unschädlich.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Diese Information ist richtig und wird auch so auf der Seite des FI Bern beschrieben.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Schon unglaublich und saaaaaaaaagenhaft was alles in unseren Gewässern schlummert und schwimmt... :roll:

Manchmal ist es wohl besser, wenn man nicht alles weiss... :?
Nidi

Beitrag von Nidi »

Ja man muss schon bald aufpassen, wenn du eine Zigarette anzündest, das es dich nicht "wägchlepft"
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Am 1. August werde ich somit 25 Felchen zum Himmel steigen lassen!

Brauche nur noch Zündschnur und ein Feuerzeug :lol:

Apropos Feuerwerk... immer am 31. Juli wird der Bielersee

mit Schwarzpulver neu gefüttert :? :?: :?:
Bild
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ist am Bielersee nicht das FF-Treffen? Na dann, Petri-Kabumm..... :lol:

Hoffentlich ist danach nicht das halbe Forum "vom Winde verweht".... :lol: :lol: :lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

solche meldungen gehören wohl bald zum alltag.......

früher war es gang und gäbe alles irgendwo zu verlochen oder zu versenken, ein umweltbewusstsein analog dem von heute gab es nicht, so ist jedenfalls eine spurbreit (und nur soviel) zu entschuldigen. nun ja, viel besser ist es noch nicht geworden, den atommüll verschiffen wir nach england, oder vergraben ihn demnächst irgendwo in einem berg. dort werden unsere nachfahren in hundert jahren genau so über uns fluchen, wie wir heute über unsere vorfahren.

habe heute mit jemandem über ähnliche probmeme gesprochenund er hat was ganz gutes gesagt, wir menschen seien vermutlich das einzige lebewesen mit einem anhaltenden bewusstsein, aber auch das einzige das anhaltend über den eigenen stuss und die folgen informiert sei und rein nichts dagegen zu machen bereit sei......

gruss

schweizer angler
Nidi

Beitrag von Nidi »

Nach dem Motto : Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuss
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“