Was Für Köder auf Bachforelle?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Hammer11

Was Für Köder auf Bachforelle?

Beitrag von Hammer11 »

Ich wollte von euch mal wissen was ihr für Köde5r auf Bachforellen im Bach benützt?

Wurm, spinnerli Wobblerli oder sonst was???

Ich gehe an die Surb... :P :P :P :P
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Wachsmottenlarven / Bienenmaden, Meppse, Kleinwobbler, Würmer, Käse etc. etc.

Kommt drauf an ob du lieber mit der Spinnrute oder einer Zapfenrute unterwegs bist und wie das Gewässer aussieht.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hallo,

Für Bachforellen benutze ich Wobbler bis ca. 9cm, Spinner bis Grösse 4, Gummiwürmer bis 6'', Löffel bis 20g, manchmal Regenwürmer, Heuschrecken, Fliegen am Buldo, Streamer am Splitshot Rig, diverse Wasserlarven, Gummifische, Creatures...

Ich liebe die Vielfalt des Forellenfischens :D :love:
abalone8

Beitrag von abalone8 »

Hoi Hammer11,

2er Haken ohne Widerhaken, mittlerer Wurm und eine rote Perle von oben her auf das Vorfach bis zum Haken ziehen. 25-30 cm oberhalb des Hakens ein Bleischrot. So fische ich seit Jahren erfolgreich auf Bachforellen. Die rote Perle scheint manchmal der springende Punkt zu sein, die stehen wahnsinnig auf rot. Ist ne Art Lebend-Twister. So kannst du Tipfischen oder auch (je nach Gewichts des Bleischrotes) weitere Distanzen abfischen. Ich fische immer bachaufwärts. Einen Gumpen befische ich von unten nach oben, d. h. vom Auslauf des Gumpens her. So kannst du evtl. mehrere Fische im selben Gumpen fangen.

Petri

Michi
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Der kollege benutzt für den bach ein kleines spinnerli, welches kleiner als die grösse 1 ist. Habe im nächsten geschäft nach so einem spinnerli gesucht aber nichts gefunden. Ich selber gebrauche spinnerli und kleinwobbler. Für grössere fische dann auch grössere lures :wink:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Mein Topköder im Urnerland ist ein legendärer Mepps comet Grösse 2 in diversen Farben....Seit einiger Zeit fische ich aber mit der Fliege... Goldkopfnymphen oder Trockenfliegen...Werde sehr wahrscheinlich heuer die Spinnrute definitiv immer zuhause lassen...

Gruss
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hier Top Fliegen für am Bach 8)
alain

Beitrag von alain »

in marz die beste koder ist ein wobbler oder ein erlitze
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

pike-hunter hat geschrieben:Der kollege benutzt für den bach ein kleines spinnerli, welches kleiner als die grösse 1 ist. Habe im nächsten geschäft nach so einem spinnerli gesucht aber nichts gefunden. Ich selber gebrauche spinnerli und kleinwobbler. Für grössere fische dann auch grössere lures :wink:

Das ist die Grösse 0 oder 00 von Mepps, da diese Spinnerli viel zu klein sind um einem strömenden Bach zu spinnen, verwendet man eher die Grösse 2-3, da diese schwereren Modelle tiefer tauchen.

Grössere Modelle schliessen je nach dem auch untermassige aus, muss aber nicht sein, da ich auch vom Gegenteil Zeuge wurde.

Ich verwende gerne den Stucki Brauen, Mepps Comet, Mepps Aglia, Mepps Aglia Rainbow oder Vibrax Spinner.

Ein 0 oder 00 im Typ Mepps Black Fury kann aber je nach dem Erfolg auf Äeschen bringen.

An der Zapfenrute mit Naturköder schwöre ich auf Bienenmaden, Wurm oder sogar Sandwichkäse.

Mit Köfis habe ich bisweilen noch nie auf Farios gefischt, kann mir aber gut vorstellen, das dies mit Groppe oder Elritze am Saisonanfang vielversprechend ist.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Ich fische gerne mit Wooorrrrmmm....(nicht nur in den bächen)....hab aber eigentlich noch nie mit spinnerli oder wobbler im bach versucht....werd ich mal machen dieses jahr...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich verwende hauptsächlich Wobbler von 6-12cm.

Gruss, Mattu
petrijünger79

bis 12 cm im bach?? wow....grosse wobbler = meistens grosse fische....

ich trau mich für forellen nicht über die 10cm marke hinaus
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Bis 10cm sollte eigentlich kein Problem sein, da ich bei meiner letzten Prachtsfario (36cm) von der Moutier Birs, eine halbverdaute Forelle von ca. 10cm im Mageninhalt vorfand.

Die Frage ist halt wie gross der Bach uns seine Bewohner sind ;-)
Gruss Martin

gonefishing

Beitrag von gonefishing »

petrijünger79 hat geschrieben:bis 12 cm im bach?? wow....

Naja, ist natürlich die Frage wo Bach aufhört und Fluss anfängt.

Für mich läuft z.B. die Schwarzwasser noch als Bach, und dort nehme ich in einem verdächtigen Gumpen schon mal Köder über 10cm, auffallen... die kleinen sehen sie ja jeden Tag... ;-)

Gruss, Mattu
petrijünger79

ja ok hast recht....hab irgendwie intuitiv unter bach sowas wie der lombach vorgestellt; dort haben sie bestimmt auch noch keine 12cm wobbler gesehen :lol:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“