Hallo Zusammen
in einem solchem gewässer würde ich es sehr begrüssen einen test durchzuführen, da die regenbögler nicht so empfindlich sind.
Ich denke nicht, dass das Sinnvoll ist. Meiner Meinung nach sollte man nicht einfach Fische einsetzen, weil der Lebensraum für den Fisch, der vorher dort gelebt hat nicht mehr stimmt, sondern man sollte alles daran setzen den Lebensraum wieder so herzustellen, dass sich die vertriebenen Fische wieder ansiedeln.
Meist braucht es gar nicht soviel dafür
Es braucht nur ein paar einsatzwillige Fischer, die sich die Zeit ( 5-10Jahre ), nehmen um ein Gewässer wieder herzustellen.
Ich finde es einfach schade, dass alle einfach immer Fische einsetzen wollen, möglichst schon ausgewachsen, nur um etwas zu fangen ! Wann realisieren, auch diese Leute, dass es so nicht geht
Falls in einem Gewässer zu wenige Fische vorkommen, so ist doch meist der Mensch daran Schuld und der sollte dann auch die Ursachen ( nicht die Symptome ! ) bekämpfen.
Typisches Beispiel:
Ein Gewässer hat wenige Fische und in einiger Entfernug hat es einige Prädatoren
--> Schlussfolgederung Fischer: Prädatoren sind daran Schuld.
Man könnte es aber auch so sehen:
Prädatoren siedeln sich an und vermehren sich stark
--> Mensch ist Schuld, denn die Fische können sich dank Verbauungen nicht mehr verstecken, viel Futter für Prädatoren:
--> Prädatoren viele Junge
Schlussfogerung: Man kann nicht immer alles auf die Prädatoren schieben, denn ein intaktes Gewässer übersteht auch diese.
Als intaktes Gewässer bezeichne ich einen See oder Fluss, wo es kein Zutun vom Mensch mehr braucht
--> Fische vermehren sich selbstständig --> Laichplätze,
es gibt Unterschlüpfe und Verstecke und man findet im Gewässer alle Altersstufen von Fischen in natürlicher Proportion.
Dies war nur ein Beispiel meinerseits.
Deshalb finde ich, bevor man gross mit Besatz kommt, sollte man die Gewässer wieder renaturieren und dann kann man über Besatzmassnahmen sprechen. Doch wenn die Gewässer erst wiedereinmal in Ordnung sind, dann muss man eh nicht mehr besetzen.
Beim Besetzen sollte man zudem auch immer schauen, dass das Erbmaterial stimmt.
Einzige Ausnahme in meinen Augen:
Gewässer ( meist künstlich ) bei denen es nur um den Fischfang geht und bei denen gewährleistet ist, dass die Fische unter keinen Umständen abwandern können. Dort soll man einsetzen dürfen, was man möchte und was einem persöhnlich sinnvoll erscheint
Mit lieben Grüssen
Nicolas