Engstligen
-
big trout
Engstligen
hallo
Fischt jemand an der Engstligen in Adelboden oder hat schon? Ich habe dort bis jetzt erst eine Forelle gefangen. Ich frag mich ob es dort wirklich viele Forellen drin hat? Wenn ja wie fängt man sie?
Gruss flo
Fischt jemand an der Engstligen in Adelboden oder hat schon? Ich habe dort bis jetzt erst eine Forelle gefangen. Ich frag mich ob es dort wirklich viele Forellen drin hat? Wenn ja wie fängt man sie?
Gruss flo
-
Wintzi-Mc
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Die Fangzahlen der letzten Jahre kannst du auf der Fischfangstatistik vom Berner Fischerei Inspektorat nachlesen, sonst habe ich keinerlei Informationen über dieses Gewässer.
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... stiken.htm
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... stiken.htm
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Mac
War letztes Jahr ein paar mal in der Engstlige, aber meistens zwischen Adelboden und Frutigen.
In Adelboden (Dorf Richtung Birg) hats viele untermassige. Aber trotzdem sind mir schon "kapitale" Fänge zu Ohren gekommen von der Strecke. Ich denke mit Tiroler und Köfi könnte man auch dort die scheuen Grossen aus der Reserve locken. Wir waren 4 Mal dort letztes Jahr und immer war es sehr klar und schönes Wetter. Unter "besseren" Bedingungen geht da wohl mehr. WIr hatten in den 4 Malen wo wir dort waren 3 massige.
Mac
In Adelboden (Dorf Richtung Birg) hats viele untermassige. Aber trotzdem sind mir schon "kapitale" Fänge zu Ohren gekommen von der Strecke. Ich denke mit Tiroler und Köfi könnte man auch dort die scheuen Grossen aus der Reserve locken. Wir waren 4 Mal dort letztes Jahr und immer war es sehr klar und schönes Wetter. Unter "besseren" Bedingungen geht da wohl mehr. WIr hatten in den 4 Malen wo wir dort waren 3 massige.
Mac
-
fariofreak
-
Mac
-
Wintzi-Mc
Mac hat geschrieben:Wintzi-Mc hat geschrieben:...Wenn ich gehen werde, werde ich Tippfischen mit Naturköder (Wurm, Bienenmade) oder Spinnfischen mit kleinen Meppsspinnern...
Nimm grosse Haken, du wirst viele untermassige haben. Engstlige mache ich mit 4er oder 2er Haken. Die 22er willst du ja nicht wirklich, oder
Nein 22er entnehme ich nicht, weiss nicht genau wie gross die Forellen in der Engstligen werden aber würde die ab 27cm (oder grösser?) entnehmen.
Ich fische immer mit grossen Haken in den Bächen.
-
fariofreak
In dieser Grössenordnung würde ich dir in den Schneller fliessenden, flachen Abschnitten einen kleinen Löffel(Mozzi oder Moreungen) langsam gegen die Strömung eingezupft, oder schnell mit der Strömung monoton eingekurbelt empfehlen. Spinner gehen auch, zb der Stucki Brauen, da der in stärkerer Strömung nicht so viel Druck ausübt, und du ihn schön grundnah führen kannst. Für tiefere Gumpen würde ich dir Wobbler bis 6cm empfehlen, sinking oder Suspending, und diese dann twitchen. Wenn das Wasser extrem trüb ist würde ich dir zu kleinen geflavourten Gummiwürmern am Texas-rig raten. Damit erreichst du zuverlässig den Grund, sendest Schallsignale aus, und der Gummi wird dank dem Flavour nicht sofort wieder ausgespuckt.
Wenn recht viele Fische steigen, dann kannst du eine kleine graue oder weisse Fliege am Buldo anbieten, du musst dich dabei aber 100 Prozent konzentrieren, da du sonst zu viele Bisse versemmelst.
Wenn recht viele Fische steigen, dann kannst du eine kleine graue oder weisse Fliege am Buldo anbieten, du musst dich dabei aber 100 Prozent konzentrieren, da du sonst zu viele Bisse versemmelst.
-
Mac
-
fariofreak
-
Wintzi-Mc