Engstligen

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
big trout

Engstligen

Beitrag von big trout »

hallo

Fischt jemand an der Engstligen in Adelboden oder hat schon? Ich habe dort bis jetzt erst eine Forelle gefangen. Ich frag mich ob es dort wirklich viele Forellen drin hat? Wenn ja wie fängt man sie?

Gruss flo
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Hallo,

Ich Fische zwar nicht in der Engstligen habe es aber für dieses Jahr geplant. Wenn ich gehen werde, werde ich Tippfischen mit Naturköder (Wurm, Bienenmade) oder Spinnfischen mit kleinen Meppsspinnern...

Über denn Fischbestand habe ich keine Ahnung.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Die Fangzahlen der letzten Jahre kannst du auf der Fischfangstatistik vom Berner Fischerei Inspektorat nachlesen, sonst habe ich keinerlei Informationen über dieses Gewässer.

http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... stiken.htm
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Mac

Beitrag von Mac »

War letztes Jahr ein paar mal in der Engstlige, aber meistens zwischen Adelboden und Frutigen.

In Adelboden (Dorf Richtung Birg) hats viele untermassige. Aber trotzdem sind mir schon "kapitale" Fänge zu Ohren gekommen von der Strecke. Ich denke mit Tiroler und Köfi könnte man auch dort die scheuen Grossen aus der Reserve locken. Wir waren 4 Mal dort letztes Jahr und immer war es sehr klar und schönes Wetter. Unter "besseren" Bedingungen geht da wohl mehr. WIr hatten in den 4 Malen wo wir dort waren 3 massige.

Mac
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Was ist die Engstlige denn für ein Gewässer? Eher klein, oder eher gross? Kommen da noch andere Fische ausser Forellen vor?
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Hier ein Link wo die Engstligen "vorgestellt" wird.
Mac

Beitrag von Mac »

Wintzi-Mc hat geschrieben:...Wenn ich gehen werde, werde ich Tippfischen mit Naturköder (Wurm, Bienenmade) oder Spinnfischen mit kleinen Meppsspinnern...

Nimm grosse Haken, du wirst viele untermassige haben. Engstlige mache ich mit 4er oder 2er Haken. Die 22er willst du ja nicht wirklich, oder :wink:
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Mac hat geschrieben:
Wintzi-Mc hat geschrieben:...Wenn ich gehen werde, werde ich Tippfischen mit Naturköder (Wurm, Bienenmade) oder Spinnfischen mit kleinen Meppsspinnern...

Nimm grosse Haken, du wirst viele untermassige haben. Engstlige mache ich mit 4er oder 2er Haken. Die 22er willst du ja nicht wirklich, oder :wink:

Nein 22er entnehme ich nicht, weiss nicht genau wie gross die Forellen in der Engstligen werden aber würde die ab 27cm (oder grösser?) entnehmen. :?

Ich fische immer mit grossen Haken in den Bächen.
Mac

Beitrag von Mac »

27cm sind dort grosse Fische :wink:

Melde dich mal, wenn du in der Gegend bist.

Mac
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

In dieser Grössenordnung würde ich dir in den Schneller fliessenden, flachen Abschnitten einen kleinen Löffel(Mozzi oder Moreungen) langsam gegen die Strömung eingezupft, oder schnell mit der Strömung monoton eingekurbelt empfehlen. Spinner gehen auch, zb der Stucki Brauen, da der in stärkerer Strömung nicht so viel Druck ausübt, und du ihn schön grundnah führen kannst. Für tiefere Gumpen würde ich dir Wobbler bis 6cm empfehlen, sinking oder Suspending, und diese dann twitchen. Wenn das Wasser extrem trüb ist würde ich dir zu kleinen geflavourten Gummiwürmern am Texas-rig raten. Damit erreichst du zuverlässig den Grund, sendest Schallsignale aus, und der Gummi wird dank dem Flavour nicht sofort wieder ausgespuckt.

Wenn recht viele Fische steigen, dann kannst du eine kleine graue oder weisse Fliege am Buldo anbieten, du musst dich dabei aber 100 Prozent konzentrieren, da du sonst zu viele Bisse versemmelst.
Mac

Beitrag von Mac »

Jup, spinner und kleine wobbler sind auch gut. aber du fischst in einem Gebirgsbach, da wirds schwierig einen anständigen "löffeli" pool zu finden.

Mac
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ja, ich kenn solche Bäche. Die meisten Gumpen sind nicht tiefer als ca. 70cm und man hat viele Hänger. Aber ich verwende die Löffel praktisch nur in den flachen, schnell fliessenden Passagen, da kann man sie praktisch stehen lassen, und schön in der Strömung spielen lassen.
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Mac hat geschrieben:27cm sind dort grosse Fische :wink:

Melde dich mal, wenn du in der Gegend bist.

Mac

Ok :lol: Was sind den Durchschnidliche grössen? Ich werde es zwar dann sehen...

Falls ich mal in die Engstligen Fischen gehe werde ich mich, falls möglich, bei dir melden. :up:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“