Eglifischen auf finnisch!

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
fishersam

Eglifischen auf finnisch!

Beitrag von fishersam »

Eisfischen auf Egli

Zum Dank an all jene, welche mich mit Material ausgerüstet haben, stelle ich euch hier gerne wieder einmal ein paar Bildimpressionen ein! Nochmals vielen Dank! :) Leider bin ich noch nicht dazugekommen, alles zu testen. Viel Arbeit und im Moment machts auch keine Laune auf die Seen zu gehen! Haben den Versuch heute nach 5 Stunden im waagrechten Dauerpiss, durchnässt und durchgefroren abgebrochen...

Es ist viel zu warm (3-5°C), es regnet, Schnee ist auch futsch, es ist grau und trüb, und auf den Seen hats auf dem Eis etliche Zentimeter Wasser... Nicht gerade toll, aber ich hoffe der Winter kehrt bald zurück!

Aber egal, hier jedenfalls noch ein paar Bilder von einem Trip Anfangs Januar, als es noch richtig schön knackig kalt war mit tagsüber ca. -10 °C. Der Wind hatte einen zusätzlichen Cillfactor. Viel kälter sollte es zwar schon nicht mehr werden, sonst wird das Fischen auch mit Fingerlosen Handschuhen langsam ungemütlich. Aber dieser Tag war einfach perfekt! Einer der wenigen Tagen mit strahlend schönen Sonnenschein. 8)

Unterwegs waren wir an einem See, in welchem im Sommer mit dem Netz regelmässig Egli über einem Kilo oder sogar bis zu 2 Kilo gefangen werden. Diese Fische wollten wir finden. Da der See nicht gerade klein ist und auch keine Tiefenkarte vorhanden ist, eine Herausforderung!

Morgenstimmung:

Bild

Konzentriertes Fischen:

Bild

Oder auch weniger:

Bild

Für einige Sekunde Aufregung - doch "nur" ein Hecht als Beifang:

Bild

Riesige Eisfläche, wo anfangen??

Bild

Zu viert waren wir losgezogen, und sahen uns erst wieder beim Eindunkeln. Hier der Tagesfang. Für die ganz Grossen hats nicht gereicht, aber bis zum 500g Egli konnten wir uns vortasten. Da wir ausschliesslich mit Balanced Lures fischten, konnten wir die Beifänge von kleinen Egli relatitv gut beschränken:

Bild

Stärkung und Fachsimpeln bei Kaffee und Sandwich:

Bild

Hier noch eine kleine Auswahl der Köder, die wir an diesem Tag verwendet haben. Oftmals kam der Biss unmittelbar in den ersten 30 Sekunden. Der erste Egli aus dem Eisloch war jeweils immer der Grösste, dannach wurden sie immer kleiner:

Bild

Petri-Heil! 8)
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Danke für diesen geilen Bilderbericht... :up:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Tolle bilder! Petri! Hast du was auf den japanköder gefangen?
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Cooler Bericht :!:

:thanks:
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Schöner Bericht, merci!

Noch weiterhin Petri Heil in den hohen Norden!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Samuel

Danke für den schönen Bericht und die geilen Bilder :up:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Petri zur schönen Strecke :up:

und :thx: für Bericht und Pic`s 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Petri zu den Eglis. Wie gross waren die ganz kleinen, die kannst ja gerade wieder als köfis ranhängen.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Danke für den super Bericht

und Petri zu den "gefrorenen" Eglis
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Danke für den wiederum super Bericht und die traumhaften Bilder, und natürlich Petri zu den Fischen!

In der warmen Stube schaut man sich so etwas doch gerne an ;-)

Gruss, Mattu
Reverend

Beitrag von Reverend »

Herzlichen Dank - gut geschrieben und eindrucksvoll bebildert, dein Bericht.

Ja, Eislochfischen würde ich schon auch gerne mal ausprobieren.
fishersam

Beitrag von fishersam »

@ T-Rig: Werde deine Köder noch ausgiebig testen und mich dann sicher melden! Habe erst kurz damit rumgespielt, aber an fremden Gewässern, wo ich nicht weiss wieviele Hechte rumschwimmen, ist mir dein Japanköder zu schade. Das nächste mal an diesem See, werde ich ihn ausgiebig testen. Laufen tut er nämlich ganz ausgezeichnet. Aber wie gesagt, in letzter Zeit zuviel Arbeit und dann noch dieses schlechte Wetter. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben! Werde an dich denken! :wink: Danke nochmals!

@ fisher91: Die kleinsten Egli sind jeweils ca. 10cm. Die stubsen meist den Köder nur an, bleiben aber nur selten hängen. Oder sie attakieren das roten Epoxy-Auge am Dreiangel. In den meisten Seen besteht der Hauptbestandteil der Fische aus Egli zwischen 8-15cm, Rotaugen bis 20cm und Kaulbarschen zwischen 5 und 8cm! :?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

sehr schöner Bericht!
harro

Ciao Sämi

Beitrag von harro »

Heida,da bist du aber mächtig ins "Bibbern" gekommen in der Kälte.Hoffe du wirst die "Rosenkränze" mit den Hegenen noch heben.Deine Eisruten sind eingeweiht.Nimm dir die Zeit,es ist bald vorbei,fettes Petri +Gruss

Thomas
AQVA

Beitrag von AQVA »

Hallo Eisvogel,

Echt toll sowas. Möcht ich wohl auch mal machen. Wie lange wart ihr denn da?
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“