Guter Standort für Uferfischer am Thunersee...???
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 199 times

Guter Standort für Uferfischer am Thunersee...???
Wer kann mir sagen, wo ich am besten hinfahre, um vom Ufer aus gute Stellen im Thunersee zu befischen und wo auch das Auto in Marschweite (natürlich keine Stunde entfernt...
) parkiert werden kann?
-
gonefishing
Kommt darauf an wann und auf was du fischen willst.
Im Frühjahr und Sommer auf Felchen und Egli ist z.B. die Mole Güetital (Faulensee) zu empfehlen.
Insgesamt ist der Thunersee leider sehr gut erschlossen, die Strasse geht nicht selten direkt am See entlang und man hat nur selten weit an's Wasser.
Dementsprechend fehlt es eher an ruhigen Plätzen als an gut erreichbaren...
Gruss, Mattu
Im Frühjahr und Sommer auf Felchen und Egli ist z.B. die Mole Güetital (Faulensee) zu empfehlen.
Insgesamt ist der Thunersee leider sehr gut erschlossen, die Strasse geht nicht selten direkt am See entlang und man hat nur selten weit an's Wasser.
Dementsprechend fehlt es eher an ruhigen Plätzen als an gut erreichbaren...
Gruss, Mattu
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Danke für die schnelle Antwort...und hier mein Wunschfisch
So wie ich gelesen habe, sind die Forellen ab 01. Februar offen, also eine Stelle wo ich vielleicht von Land aus eine Forelle erwischen kann...
Eine Stelle für Egli wäre auch nicht schlecht...
Wie steht es mit Zander im Thunersee...??
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten...
Lieber Gruss
fisherofmen
Eine Stelle für Egli wäre auch nicht schlecht...
Wie steht es mit Zander im Thunersee...??
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten...
Lieber Gruss
fisherofmen
-
GsusFreaK
1. Seeforellen gibts überall und nirgends... versuchs und hab geduld. Um Spiez soll gut sein. Ich versuchs hier in Hünibach, aber nur weil ich hier wohne.
2. Eglis sind meistens am Mai Juni vom Ufer erreichbar, aber niemals so wie im Bielersee oder Murtensee etc. Flachere Bereiche sind gut auf der Südseite (unteres Seebecken) und nordseite so um Hilterfingen und Oberhofen rum ists auch vom Ufer möglich
3. Zander - Hab noch nie von einem Fang gehört
2. Eglis sind meistens am Mai Juni vom Ufer erreichbar, aber niemals so wie im Bielersee oder Murtensee etc. Flachere Bereiche sind gut auf der Südseite (unteres Seebecken) und nordseite so um Hilterfingen und Oberhofen rum ists auch vom Ufer möglich
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
GsusFreaK hat geschrieben:1. Seeforellen gibts überall und nirgends... versuchs und hab geduld. Um Spiez soll gut sein. Ich versuchs hier in Hünibach, aber nur weil ich hier wohne.
Hallo Flo,
du wohnst in Hünibach? Habe da als kleiner Junge gewohnt und am Schiffsteg von Hünibach vor über 50 Jahren meinen ersten Fisch gefangen. Habe sehr schöne und gute Erinnerungen an diesen Ort.
Gruss
Loup
-
petrijünger79
-
gonefishing
Wie schon geschrieben ist auf SeFos die Gegend um Spiez nicht die schlechteste, aber eben, SeFos hat es überall und nirgends.
Ich konnte bescheidene Erfolge auf der Strecke vom Kraftwerksauslauf zum / um den Spiezberg verzeichnen. Allerdings ist die Strasse dort hinunter nur für Anlieger und man muss oben an der Hauptstrasse parken und etwa 10 Minuten laufen. Zur Eröffnung ist auf der Strecke aber meist ziemlich Betrieb.
Auf Egli ist es wie schon erwähnt an der Mole Güetital nicht schlecht, hier ist's auch einigermassen tief so dass man von Frühjahr bis Herbst Chancen hat. Die Durchschnittsgrösse der Egli ist aber relativ gering. Allerdings werden die meisten dort mit der Hegene gefangen. Nachdem ich letztes Jahr dort ein totes 50er Egli gesehen habe werde ich es dieses Jahr mal gezielt mit Gummi versuchen.
Im Sommer ist die flache Bucht beim Gwatt Zentrum auch erfolgsversprechend. Allerdings hat es dort viel Badebetrieb, so dass im Prinzip nur der frühe Morgen gut ist. Dort hat es auch viele Alet.
Von einem Zanderfang habe ich noch nie gehört, dabei hat sogar mal jemand einen Waller gemeldet (da hat wohl einer seine erste Trüsche gefangen...
)
Gruss, Mattu
Ich konnte bescheidene Erfolge auf der Strecke vom Kraftwerksauslauf zum / um den Spiezberg verzeichnen. Allerdings ist die Strasse dort hinunter nur für Anlieger und man muss oben an der Hauptstrasse parken und etwa 10 Minuten laufen. Zur Eröffnung ist auf der Strecke aber meist ziemlich Betrieb.
Auf Egli ist es wie schon erwähnt an der Mole Güetital nicht schlecht, hier ist's auch einigermassen tief so dass man von Frühjahr bis Herbst Chancen hat. Die Durchschnittsgrösse der Egli ist aber relativ gering. Allerdings werden die meisten dort mit der Hegene gefangen. Nachdem ich letztes Jahr dort ein totes 50er Egli gesehen habe werde ich es dieses Jahr mal gezielt mit Gummi versuchen.
Im Sommer ist die flache Bucht beim Gwatt Zentrum auch erfolgsversprechend. Allerdings hat es dort viel Badebetrieb, so dass im Prinzip nur der frühe Morgen gut ist. Dort hat es auch viele Alet.
Von einem Zanderfang habe ich noch nie gehört, dabei hat sogar mal jemand einen Waller gemeldet (da hat wohl einer seine erste Trüsche gefangen...
Gruss, Mattu
-
MS Tripper
-
GsusFreaK
Loup hat geschrieben:
Hallo Flo,
du wohnst in Hünibach? Habe da als kleiner Junge gewohnt und am Schiffsteg von Hünibach vor über 50 Jahren meinen ersten Fisch gefangen. Habe sehr schöne und gute Erinnerungen an diesen Ort.
Gruss
Loup
Ja genau, ganz in der nähe von diesem Schiffsteg. 50 Jahre... ei ei ei;) da hatte es wohl noch mehr Fische als jetzt *G*
@Mattu: Der Waller war ein richtiger, war im Petri Heil. Taucher berichteten von 2-3 Exeplaren im Bereich Schadau - Gwatt (aber obs stimmt?).
-
petri-jünger94
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Vielen Dank für die vielen Antworten
Ich möchte euch für eure Mühe danken... Als Auswärtiger ist es eben nicht leicht und der Umfang des Sees ist auch ein bisschen zu weit, um alles zu Fuss abzuklappern....
Daher bin ich über diese Tipps sehr froh. Ich werde dem Einen oder Anderen Berichtverfasser sicher noch am Wasser begegnen...
Liebe Grüsse
fisherofmen
Liebe Grüsse
fisherofmen
-
Salmotti
Hallo Freund aus dem landschaftlichen Baselbiet, sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen, die Insiderecke ist für mich recht abgelegen...
Auf Seefo's in den Monaten Februar-April kannst am Thuner auch auf der Strecke Faulensee - Leissigen. In Faulensee parkieren und man(n) kann alles entlang dem Ufer wandern und werfen und werfen und.... Von Faulensee via Mole Güetital - Krattighalde - Gipswerk bis Leissigen ist der Uferbereich sehr abwechslungsreich. Mal geht's schon 10 Meter vom Rand entfernt in 20-30 Metern Tiefe, mal ist's flach, dass man(n) in Wathose rausstehen kann. Gasamtwanderungsdistanz: gute 6 Km, da kann man(n) sich beschäftigen...
Auf Seefo's in den Monaten Februar-April kannst am Thuner auch auf der Strecke Faulensee - Leissigen. In Faulensee parkieren und man(n) kann alles entlang dem Ufer wandern und werfen und werfen und.... Von Faulensee via Mole Güetital - Krattighalde - Gipswerk bis Leissigen ist der Uferbereich sehr abwechslungsreich. Mal geht's schon 10 Meter vom Rand entfernt in 20-30 Metern Tiefe, mal ist's flach, dass man(n) in Wathose rausstehen kann. Gasamtwanderungsdistanz: gute 6 Km, da kann man(n) sich beschäftigen...
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Vielen Dank für diese wertvollen Tipps
Hallo Zusammen
Nochmals vielen Dank für diese Tipps!
Hi Salmotti, ich werde Deinen Spezialtipp sicher beherzigen und mir die paar Kilometer einmal ansehen. Vielleicht begleitet mich nebst meinen zwei Jungs, auch der Petrijünger....
Nochmals vielen Dank für diese Tipps!
Hi Salmotti, ich werde Deinen Spezialtipp sicher beherzigen und mir die paar Kilometer einmal ansehen. Vielleicht begleitet mich nebst meinen zwei Jungs, auch der Petrijünger....