Was haltet ihr von variablen Ruten

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Was haltet ihr von variablen Ruten

Beitrag von Caras »

Guten Morgen allerseits

Da meine Rute meine kraftvollen Auswürfe am Öschinensee nicht standgehalten hat, und ich nicht aufs Fischen verzichten möchte bzw. kann :lol: , bin ich auf der suche auf meine neue, ideale allround -Forellenrute für Bach und Bergsee.

Fischtechnik: Tipfischen, Laufblei bis 5-15gr., Spirulino, Spinnfischen

Ich bin ein Minimalist, möchte am variantenreichen Bach(Emme) mit möglichst wenig Material vielseitig fischen können. Lieber robust und langlebig als jedes Jahr eine neue Ausrüstung.

Nun zu meinen Fragen:

- Was haltet Ihr von längenverstellbaren Ruten?

- Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

- Sind sie stabil, trotz dem geringen Gewicht?

- Halten sie auch einen Spirulino mit voller Wurfkraft? (Habe meine letzte Teleskopr. 20-40gr. WG mit einem 25gr. Spirulino in der Luft zerrissen :wallb: )

Ich denke an folgende Ruten:

- Shimano NEXAVE Tele justable 4m, 5m od. 6m, WG 30-50gr.

- Stucki VARIA (Nachfolger von FOCUS), 4m, 5m od. 6m, WG 25gr.

Fischige Grüsse

Simu
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Mac

Beitrag von Mac »

Hoi Simu

Also ich habe die Stucki Varia mit 4 Metern. Ist leicht und robust. Hat einen Schiebrollenhalter. Aktion findet eigentlich nur in der spitze statt, der Rest der Rute ist hart.

Ich brache sie fürs Bachfischen (Tipp, Zapfen, System) mit 750er Shimano oder beim Öschifischen (2500er Shimano) mit Spiro oder Bleizapfen.

Code: Alles auswählen

- Was haltet Ihr von längenverstellbaren Ruten? 

Perfekt für Bach, aber beim nächsten mal nehme ich die 5 metrige. Würde ich dir auch empfehlen. Oder für die Emme sogar 6.

Am See reichen 4 Meter. Auch zum Spinnfischen bist du kürzer wohler, kannst die ja dann ein, zweit Teile einlassen.

- Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Nur für Bach immer wieder die Varia. Für den See als Kompromiss (fange genau gleich Namaycushs, Saiblinge und Regenbogen wie mit der andern auch) und als Spinnrute ebenfalls zu gebrauchen. Fische manchmal mit System und totem Köfi --> Klappt prima.

- Sind sie stabil, trotz dem geringen Gewicht?
Jup, befische damit seit 2 Jahren Kander und Engstige. Klettern, robben, springen :wink: Ein Freund benutzt die schon seit ca. 5 Jahren (auch Bach, See). Und hält und hält und hält.

- Halten sie auch einen Spirulino mit voller Wurfkraft? (Habe meine letzte Teleskopr. 20-40gr. WG mit einem 25gr. Spirulino in der Luft zerrissen

Bisher schon. WG ist offiziel ja bis 25g. Aber über 20g gehe ich eh nie. Man kommt auch mit 15g am Öschi recht weit. Ist aber nicht immer die Rute schuld. Mit einem 20er Spiro breche ich dir fast jede Rute, wenns sein muss :roll: . Der "Zwick" im falschen Moment...--> kracks.

Mit der Varia wirst du glücklich. Sicher :!: 8)

Mac
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Hallo Mac, vielen Dank für deinen Beitrag, ist schon recht überzeugend.

Ich werde bei Gelegenheit mal bei Bernhard vorbeischauen und so ein Rute in die Finger nehmen.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Mac

Beitrag von Mac »

Gern geschehen :)

Habe keine Aktien bei Stucki :wink:
Theo

Beitrag von Theo »

Ciao Caras

deine Anfrage geht eigentlich genau in meine Richtung, nur mit der Formulierung hatte ich es nicht sonderlich. 8)

die FF-User konnten mir zu meiner Frage "Fischen an Bergbächen" auch bereits helfen, vielleicht findest du auch eine entsprechende Rute in den darauffolgenden Posts.

viewtopic.php?t=3939

grüäss

Theo
Theo

Beitrag von Theo »

@Mac:

Entschuldige meine allenfalls sehr doofe Frage: Aber wieso am Bach eine 4m bis besser noch 5m Rute? Heisst es nicht am Bach: kürzer = "besser".

grüäss

Theo
habakuk

Beitrag von habakuk »

es kommt darauf an - zum tippfischen ist je länger desto besser, weil du dich unbemerkt anschleichen kannst und eben in die gumpem "tippst" von möglich weit weg - zum spinnen ist kürzer praktisch, weil man oft klettern oder sich durch büsche schlagen muss...
Mac

Beitrag von Mac »

Theo hat geschrieben:Entschuldige meine allenfalls sehr doofe Frage: Aber wieso am Bach eine 4m bis besser noch 5m Rute? Heisst es nicht am Bach: kürzer = "besser".
Es gibt fast keine doofen Fragen :wink:

Haba hat recht.

Das fischen "aus der Deckung" beim Tippen und Zäpflen ist einfacher je länger. Aber bei den Variablen kannst du ja, um ab und zu einen Löffel durch einen Gumpen zu ziehen, ohne Probleme einkürzen.

Zum Spinnfischen im Bach nehme ich die Shimano Exage Mini Telespin.

Schön klein das Teil :)

Mac
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo simu,

ich habe auch die stucki varia in 5m, die ist absolut top zum tippfischen im bach. es lässt sich damit auch gut zapfenfischen, bsp in der aare, ich kann mir auch vorstellen, dass du damit am bergsee, mit dem zapfen oder dem buldo fischen kannst. zum spinnfischen, würde ich mir etwas anderes kaufen.
Gruss Adi
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Ich habe auch vor, mir die Varia 500 zu laufen, macht einen guten Eindruck auf mich! Ich werde sie wohl am Bergbach brauchen.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hallo,

Ich fische die Stucki Varia 500 seit ca. einem Jahr, aber nicht zum Spinnfischen(da taugt eine Tiprute wirklich nichts :wink: ), aber zum fischen von Naturködern aller art an Montagen aller Art(Buldo Spiro, tippen, laufblei...) dafür ist sie für Forellen wirklich top!

Aber Spinnfischen...

Kauf dir zwei Ruten! Eine leichte Spinnrute bis 2.40m für Spinnköder und die Stucki für Naturköder.

Gruss
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

wie fische ich mit ner 210 rute n kolk in der mitte des baches ab?

klappt mit ner 5m rute viel besser als mit ner 2m rute! aber das ist gefühlssache!
habakuk

Beitrag von habakuk »

jerkfreak hat geschrieben:wie fische ich mit ner 210 rute n kolk in der mitte des baches ab?

klappt mit ner 5m rute viel besser als mit ner 2m rute! aber das ist gefühlssache!

seh ich das richtig? jerkfreak von den fraktion, rutenlängen bis max 180cm spinnt im bach mit einer 5meter rute? :shock:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

er spricht bestimmt vom tippen :wink:
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ne nur 480cm! 8) ja ganz einfach wen ich mit kleinen spinnerchen an einen 10m breiten flüsschen fische wie fische ich dann die steine in der mitte ab? über werfen geht nicht zu viele hänger! also kann man mit ner 5m rute den köder an ca 1m schnur tip top in der mitte des baches presentieren und um die steine rumfahren ohne hänger zu bekommen!

aber ich fische viel lieber mit 180cm ruten aber wens nicht anders geht!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“