Köderanzahl beim schleppen

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

wieviele Köder beim schleppen

1-2
9
33%
3-4
2
7%
5-6
4
15%
7-8
7
26%
9-10
2
7%
mehr
3
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

salvenius hat geschrieben:Was ich aber eingrenzen würde, ist die maximale Distanz zwischen den 2 äusseren Wüdas.

wenn ich mich nicht täusche, sind max. 100m erlaubt (zwischen den Hunden), aber eingegrenzt auf max. 50m pro Seite. Diese Infos habe ich von einem Schleppfischer (mit Hunden), der seit Jahren erfolgreich auf dem Bielersee unterwegs ist 8)

er meint, dass ist in der Regel kein Problem. Ein Miteinander ist aber die Voraussetzung. Ankert mal ein Kamerad auf "Seiner" Linie, wird er umfahren und gegrüsst :wink: So muss es sein und nicht anders :!: 8)

wer weiss genaueres und wie sieht es an euren Seen aus :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pius

Beitrag von pius »

na ja wer vor anker liegt hat "vorfahrt"

bei uns ist es meistens so geregelt, (kleine unterschiede, je nach seeteil)

in der ganzen luzernerbucht

und die uferzonen, so 200-400m,des ganzen küsnachterbeckens

ist jeweils nur ein hund gestatet.

nur in der weite des ofenen sees darf dan auch der 2te raus.

maximalabstand boot hund ist gesetzlich geregelt,

40m bei 2 ergibt das maximal 80m

immer nur gerade ausfahren ist eh schlecht,

besser im slalom durch die felchenfischer durch :D
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

pius hat geschrieben:immer nur gerade ausfahren ist eh schlecht,

besser im slalom durch die felchenfischer durch :D

und so sieht "Mann" sich öfters :wink: ein kurzer Schwatz/Infos, ein Gruss, was will "Mann" mehr 8) :lol:
Gruss Rolf

pius

Beitrag von pius »

genau so ist es man kent sich ja :D

und wo die felchen sind sind auch die groszahne 8)
salvenius

Beitrag von salvenius »

@felchenfischer: sind diese 100m im Reglement niedergeschrieben? Würde mich wirklich Wunder nehmen, habe aber mein Reglement nicht in den Kt.St.Gallen mitgenommen :wink: Ich schau dann am Samstag nach.

@Pius: bei gegenseitiger Rücksichtnahme ist das ja kein Problem. Dennoch finde ich 100m Breite übertrieben.

Schlussentlich entspricht diese Methode dem unterschiedlichen Geschmack der verschiedenen Fischer. Ich habe auch schon so gefischt und auf den Geschmack bin ich nicht wirklich gekommen :) . Vielleicht kommt das ja noch... :?:
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

salvenius hat geschrieben:@felchenfischer: sind diese 100m im Reglement niedergeschrieben? Würde mich wirklich Wunder nehmen, habe aber mein Reglement nicht in den Kt.St.Gallen mitgenommen :wink: Ich schau dann am Samstag nach.

:?: :?: :?: Reglement :roll: liegt im Schiff :oops:

@Richu,

ob es drinn steht, kann ich auch nicht sagen, aber umindest sollte es geregelt sein, schon wegen der Schifffahrt :wink:

Ich war früher einige Male auf dem Thunersee beim schleppen mit Hunden dabei und kann nur sagen, dass so 40 - 50 m sehr weit sind :!: Doch nichts desto trotz, Märku hatte das im Griff und wir kamen an allen "Hindernissen" vorbei :lol: :lol: :lol: Ich finde, dass schleppen mit Hunden kann eine spannende sache sein, wie jede andere. Das spezielle daran ist, dass wer damit fischt, auch auf die jeweilige Situation rücksicht nehmen muss, weil, wenn einer meint an einem schönen sonnigen Sonntagnachmittag ruhig auf dem See seine Bahnen ziehen zu können und alle anderen hunderte von Booten und Freizeitanhänger sollen nur weit weg, der hat die Freuden an dieser Technik wenig begriffen :roll: = Aerger ist Vorprogrammiert :wink: Es liegt nicht an der Technik, es liegt daran, wie man damit umgeht. Da kommt mir immer die Geschicht in den Sinn, vom Fliegenfischer, der am öffentlichen Strandbad am Fluss ausgerechnet seine Fische wärend der Hauptbadesaison fangen wollte :!: :lol:
Gruss Rolf

salvenius

Beitrag von salvenius »

@Rolf: Im Schiff? Und das Patent etwa auch? Ui, dann hättest du diese Woche in dem Fall noch eine längere Reise vor dir... :lol:

Ich war auch schon bei Kollegen auf dem See und wir sind dann mit unendlich vielen Seilen herumgefahren. Bei Biss wurde es dann eine (aus meiner Sicht) stressige Angelegenheit:

- weiterfahren

- möglichst gerade aus

- mit den Ruten, welche aussahen wie Stabhochsprung-Stäbe, und Schnüren, mit denen man das Boot hätte anheben können, wurden die Hechte dann einfach hineingekurbelt... aus meiner Sicht hat diese Methode wenig zu tun mit Sportfischerei.

Wenn ich alleine unterwegs bin, schleppe ich mit 2 Ruten. Wenn ich einen Biss habe, kurble ich sofort die zweite Rute ein und stelle den Motor dann ab, damit ich den Drill richtig geniessen kann.

Gruuus
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

salvenius hat geschrieben:@Rolf: Im Schiff? Und das Patent etwa auch? Ui, dann hättest du diese Woche in dem Fall noch eine längere Reise vor dir... :lol:

Wenn ich alleine unterwegs bin, schleppe ich mit 2 Ruten. Wenn ich einen Biss habe, kurble ich sofort die zweite Rute ein und stelle den Motor dann ab, damit ich den Drill richtig geniessen kann.

Gruuus

Glück gehabt, Patent ist auf "Mann" 8)

genau so liebe ich es auch :wink: :up:
Gruss Rolf

walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

die 8 erlaubten leinen kommen ganz selten alle zum einsatz. in der regel verwende ich 6 ruten. 4 mit sideplaner und 2 downrigger hinten am boot. bei spiegelglattem see kommt dann manchmal eine 2 rute auf die downrigger oder beim hechtschleppen auch hinter dem boot im fahrwasser .
ein petri vom neuenburgersee
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“