Eisangeln am Oeschi 6.1.2008 - Der Bericht

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Pesche

Eisangeln am Oeschi 6.1.2008 - Der Bericht

Beitrag von Pesche »

Sonntag Morgen, 7 Uhr: Der Wecker klingelt *stöhn* Also auf und gleich mal am PC den Regenradar studieren (Samstags war ja nicht gerade das schönste Wetter). Die aktuelle Wetterlage am Oeschinensee scheint gut auszusehen, die Strassenverhältnisse sind auch ok, also los gehts.

Schnell noch ein paar Brote geschmiert und die KöFis eingepackt und dies und das noch im Rucksack verstaut... etwa 10 Mal kontrolliert ob ich wirklich alles habe.... beim Vorbeigehen an einem Spiegel gemerkt, dass ich doch noch nicht so richtig wach ausschaue... kurz die Freundin aus dem Bad verjagt und den Kopf nochmals unters kalte Wasser. Endlich wach und mit ner halben Stunde Verspätung ging's um halb 9 endlich Richtung Kandersteg.

Auf der Fahrt hab ich noch die ganze Zeit überlegt, ob ich im Halbschlaf auch wirklich alles eingepackt habe...Eisbohrer, Ruten, Patent, Köfi, ...Bienenmaden??? :shock:

"SHIT! Die pennen immer noch im Kühlschrank!"

Was sollte ich nun machen? Inzwischen war ich zwischen Kirchberg und Bern...

und dann kam mir in den Sinn, dass ich in der Nähe vom Bernhard vorbeifahre und der doch ausserhalb des Geschäftes einen (von mir immer leicht belächelten) "Selecta"-Automaten stehen hat, wo man vom Wobbler über Gamben bis zum Lebendköder alles rausziehen kann :D

Also, kurzer Umweg über Wichtrach und mit Bienenmaden und Würmern wieder zurück auf die Autobahn.

In Kandersteg angekommen, kurz den Thermo-Anzug angezogen und die ersten Fotos geschossen.

Bild

(So angezogen falle ich jedes Jahr auf wie ein bunter Hund) :lol:

Bild

(Meine Freundin)
:love:

Dann ging's gleich mit der Bahn hoch und mit grosser Vorfreude an den See.

Dort angekommen gleich 2 Löcher gebohrt und angefangen den Kanadiern nachzustellen.

Bild

Bild

Bild

(nach ner Weile fiel mir fast der Arm ab und ich wechselte vorübergehend in den "Automatik-Modus")

Sehr eindrücklich sahen die Risse im Eis aus:

Bild

Ich fischte und fischte und fischte...aber die Kanadier wollte einfach nicht beissen. Auch bei den anderen Fischern war tote Hose.

Und dann endlich...

BISS!!!

FISCH!!!

... aber leider nicht bei mir :(

Etwa 20 Meter neben mir wurde von einem sichtlich begeisterten Fischer ein Kanadier aus dem Wasser gezogen.

Etliche Stunden und Platzwechsel später hatte sich an meinen Ruten immer noch nichts getan. Kein Biss. Weder auf Bienenmade noch auf Köfi.

Habe viele Techniken versucht. Langsames rauf und runter, schnelles rauf und runter, blitzartiges rauf und langsam runter... aber die Fische waren damit auf keiner Tiefe zu überzeugen.

Um etwa halb 5 packten wir dann zusammen und marschierten los.

Am Hotel oben trafen wir noch den Gugger Benu vom Bernhard. Er und sein Kollege hatten mit (ich glaube) 16 Teilnehmern einen Eisangelkurs durchgeführt.

Sie hätten sehr schlecht gefangen, meinte Benu. Er selbst hätte gerade mal 1 Kanadier im Sack und einen weiteren verloren.

Am 1.1. hingegen hätte er bereits nach ner Viertelstunde die Vollpackung zusammen gehabt.

Nach diesem netten Gespräch ging's dann mit dem Schlitten bergab... naja... 50 Meter schlitteln, dann 10 Meter zu Fuss... wieder 50 Meter schlitteln... kurz gesagt: der Schlittelweg war auch schon mal besser.

Letztes Jahr hatte ich Angst den Geschwindigkeitsrekord für UFFOs (unbekannte fliegende fette Objekte) zu brechen, und dieses Jahr hätte ich Schlittenhunde gebraucht, um anständig vorwärts zu kommen :(

Heute habe ich zwar nichts gefangen, aber alleine der Ausflug mit meiner Freundin war die Anreise wert. Und ihr (obwohl sie beim angeln immer nur zuschaut) hat's nach eigenen Angaben auch sehr gefallen :D

Und mit ein paar Fotos der herrlichen Bergwelt schliesse ich den Bericht

Bild

Bild

Bild

Bild
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

:D :D So gefällt mir ein Bericht, auch wenn die Fische aus blieben, sehr schöne Bilder!

:thanks:

Sieht aus als hättet ihr Wettermässig den besseren Tag erwischt :lol:

Und ja, da hast du recht, das Schlitteln war wirklich kein Genuss, merke es heute noch anhand so blauen Flecken die bei Berührung schmerzen :oops:
habakuk

Beitrag von habakuk »

hei pesche - ist ja der oberhammerbericht! :lol: :lol:

...von "belächelten" selecta automaten und uffos....

:up: merci viu mau!
Jänu

Beitrag von Jänu »

Salü Pesche,

Danke für den Bericht! :up:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Moin ( :?: ) Pesche.

So wie's aussieht ( Foto ) bist du mal wieder für 'nen Tag in die Berg-WK eingerückt :lol: .

Guter Bericht und sup Pic's. Freut mich das du mit deiner Eisprinzessin einen schönen, erfrischenden Tag verbracht hast.

Gruss Dean
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Pesche,

Auch wenn es keinen Fisch gegeben hat,habt ihr ein wunderschönen romantischen Bergtag genossen. Vielen Dank für all die schönen Bilder.

bis bald :wink:
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

vielen Dank für diesen tollen Bericht. Und die super schönen Bergfotos.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Pescha,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Wunderschöner Bericht mit tollen Bildern. Hut ab Bild

Merci :!: :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hey Pesche

dann ergiengs dir ja wie mir ;)

danke für den bericht und danke für den bohrer :D
Stratos

Beitrag von Stratos »

Cooler Bericht!

Schade schade, hats nicht gebissen. Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mich entschlossen habe, vom Eisfischen die Finger zu lassen :lol:

Respekt an alle die's trotzdem versuchen!

Ach ja, ich finde Köderautomaten mega-hammer coole dinger! Kotzt mich an, dass es in Zürich und Umgebung sowas nicht gibt :x Oder kenn ich einfach keinen :?:
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Stratos hat geschrieben:
Ach ja, ich finde Köderautomaten mega-hammer coole dinger! Kotzt mich an, dass es in Zürich und Umgebung sowas nicht gibt :x Oder kenn ich einfach keinen :?:

Beim Leonhard in Dübendorf steht einer. War schon oft froh drum. Hat auch immer wieder Köfi in Selbstbedienung.
Gebo

Beitrag von Gebo »

Beim Leonhard in Dübendorf

Ist das der Laden der früher G. Kern hatte?

Petri Heil

Gebo
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Sali Pesche,

ja da hast du uns einen echt tollen Bericht ins Forum gestellt. :up: Danke......und auch die Bilder sind der Hammer.....nächstes mal gibts bestimmt ein paar Kanadier.... 8)

Mit Gruss Simon
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Hammer bericht! :lol: Auch wenn man nichts fängt, ist es trotzdem lässig auf dem öschi :)
Pesche

Beitrag von Pesche »

Vielen herzlichen Dank für eure positiven Feedbacks. Schön, dass euch mein Bericht gefällt.

Ich hoffe nur, dass ihr mich wegen des Thermo-Anzuges nicht gleich als militärgeil abgestempelt habt :lol:

(dabei bin ich doch froh, habe ich dieses Jahr meinen letzten WK :D )

Ich bin schwer am überlegen, ob ich vielleicht am 20.1. (wieder ein Sonntag) nochmals rauf und mein Glück versuchen will.

Wenn der (die) eine oder andere vom Forum interessiert wär mitzukommen, würd ich gerne nen neuen Threat unter Forum-Treffen eröffnen und man könnte sich absprechen.

Was meint ihr dazu?
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“