wie bereits im anderen Topic beschrieben, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von letztem Mittwoch am Lago di Betulle in Italien:
http://www.verbanum.it/betulle/
-------------------------------------------------------------------
Während dieser Zeit wird am See fast ausschliesslich den Regenbogenforellen nachgestellt. Die kühlen Temperaturen verdrängen glücklicherweise zu dieser Jahreszeit den sonst teils deftigen Geruch nach Fisch & Konsorten. Wenn man so will: für mich die schönste und beste Jahreszeit dorthin zu gehen.
Um 0715 Uhr trafen wird nach 80-minütiger Fahrt aus dem Oberwallis dann auch gleich in Feriolo an und mussten noch rund 15 Minuten warten, ehe der See öffnet. Zusammen mit meinem Kumpel haben sich auch noch eine handvoll weiterer Oberwalliser auf den Weg dorthin gemacht.
Eintrittspreis für einen ganzen Tag inkl. Mittagessen und 2 gelösten Ruten war dann 44 EUR . - nicht mehr ganz so billig wie auch schon, doch je nach Fischmenge am Abend immer noch halbswegs rentabel.
die Sonne zeigte sich beim Aufstellen der Ausrüstung und bei Bezug des ersten Anglerposten auch schon ganz nett über dem See.

der Morgen verlief zumindest bis 1100 Uhr ganz zu unseren Gunsten und wir waren durchaus über unseren Erwartungen.

um 1230 Uhr war es dann auch gleich schon Zeit für das Mittagessen, welches im Preis inklusive war: Gnocchi als Antipasti und zum Hauptgang ein flottes Schweins-Filet an einer Gorgonzola-Sauce mit Bratkartoffeln - italienisch eben.
Der Nachmittag verlief verhältnismässig untypisch: im ganzen See schien irgendwie Ruhe eingekehrt zu sein, und 1 Biss nach ca. 2 Stunden bestätigte diesen Trend leider auch bei mir.
Nichts desto trotz gab mir diese Situation die Möglichkeit, ein paar Impressionen einzufangen.
Die Verzäunungen im See sind bereits seit Mai 07 dort, es scheint, als ob der See vertieft wird. Meterhohe Sandhaufen im Norden des Seees bestätigten mir diese Annahme.

Der Angeltag war für uns nach einem sehr enttäuschenden Nachmittag gegen 1700 Uhr auch endlich fertig.
Ich bemühte mich, trotz eisigen Temperaturen und frierend kalten Händen nach dem Ausnehmen der Fische doch noch 2 Impressionen reinzubekommen.