danke schon mal im voraus
Fischen am Thunersee?
-
Salmoniformes
Fischen am Thunersee?
da ich dieses jahr leider noch kein patent gelöst habe wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein schönes und villeicht sogar fängiges plätzchen empfehlen könntet an dem ich ohne patent fischen darf. also irgend wo wos direkt ans wasser geht (ihr kennt ja die bestimmungen)
- Käpten Adi
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
-
gonefishing
Auf Trüschen könnte vom Ufer noch was gehen, aber ich bin nicht so der Trüschenfachmann.
Evtl. an der Kandermündung, wenn dort nicht schon wieder gebaggert wird.
Allerdings darf man dort im Moment ausschliesslich auf Trüschen fischen:
Schongebiete
...
2. im Thunersee
...
e. bei der Kandermündung im Umkreis von 200 m in der Zeit vom 1. September bis zum 31. Dezember, wobei die Trüschenfischerei ganzjährig zulässig bleibt;
Alternativ dazu wäre noch die Lütschinenmündung am Brienzersee zu nennen, dort gilt das gleiche, ausschliesslich auf Trüschen.
1. im Brienzersee
in der Zeit vom 1. September bis zum 31. Dezember, wobei die Trüschenfischerei ganzjährig zulässig bleibt:
a. bei der Aareeinmündung im Umkreis von 200 m;
b. bei der Lütschineneinmündung im Umkreis von 200 m mit Ausnahme der Angelfischerei vom Ufer aus;
Gruss, Mattu
Evtl. an der Kandermündung, wenn dort nicht schon wieder gebaggert wird.
Allerdings darf man dort im Moment ausschliesslich auf Trüschen fischen:
Schongebiete
...
2. im Thunersee
...
e. bei der Kandermündung im Umkreis von 200 m in der Zeit vom 1. September bis zum 31. Dezember, wobei die Trüschenfischerei ganzjährig zulässig bleibt;
Alternativ dazu wäre noch die Lütschinenmündung am Brienzersee zu nennen, dort gilt das gleiche, ausschliesslich auf Trüschen.
1. im Brienzersee
in der Zeit vom 1. September bis zum 31. Dezember, wobei die Trüschenfischerei ganzjährig zulässig bleibt:
a. bei der Aareeinmündung im Umkreis von 200 m;
b. bei der Lütschineneinmündung im Umkreis von 200 m mit Ausnahme der Angelfischerei vom Ufer aus;
Gruss, Mattu
-
petrijünger79
denke auch das trüschenfischen das einzige ist was noch sinn macht vom ufer. Lütschinendelta soll recht gut sein (hab aber noch keine trüsche gefangen). Brienzersee sei (vom hören sagen) auch die Aaremündung bei Brienz zu empfehlen.
Meld dich doch falls du mal ans lütschinendelta gehen willst; vielleicht kann ichs einrichten auch mitzukommen.
Meld dich doch falls du mal ans lütschinendelta gehen willst; vielleicht kann ichs einrichten auch mitzukommen.
- Käpten Adi
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
-
Mac
allerdings darfst du von der mole asu ohne patent nicht fischen
Denke schon, oder?
Art. 12 Freiangelei
1Das Fischen vom Ufer aus ist am Brienzer-, Thuner- und Bielersee mit einer einzigen Angelrute und einer einfachen Angel ohne Patent gestattet.
2Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet.
Ist das nicht ein "Künstliches Ufer"?
Mac
-
petrijünger79
-
gonefishing
Habe mich mal mit einem Kontrolleur darüber unterhalten, von der Mole ist Freiangelei nicht gestattet und es wird auch häufig kontrolliert. Das Ufer läuft ja auch klar hinten durch.
Von Holzstegen ist die Freiangelei daher auch nicht gestattet, da wird bei kleinen Stegen aber oft ein Auge zugedrückt. Lediglich massiv gebaute Molen die bis auf den Grund reichen gelten als künstliches Ufer.
Gruss, Mattu
Von Holzstegen ist die Freiangelei daher auch nicht gestattet, da wird bei kleinen Stegen aber oft ein Auge zugedrückt. Lediglich massiv gebaute Molen die bis auf den Grund reichen gelten als künstliches Ufer.
Gruss, Mattu
-
Salmoniformes
-
GsusFreaK
Hi Dave
Naja ich hab das Fischen für dieses Jahr aufgegeben. Ausser Trüschen ists beinahe unmöglich... Oke, die Äsche könntest du noch befischen vom Ufer... Aber gleich hier bei der Schadau, ob du das willst überlass ich dir.
Auf der Nordseite des Sees könnte es auch Trüschen haben, so nach Gunten bei den kleinen Auto-Ausfahrten auf der Seeseite... jedenfalls gemäss den Tauchern;) Dort ist alles Felsig, hat bestimmt welche, aber dort sah ich nie jemanden angeln.
Naja ich hab das Fischen für dieses Jahr aufgegeben. Ausser Trüschen ists beinahe unmöglich... Oke, die Äsche könntest du noch befischen vom Ufer... Aber gleich hier bei der Schadau, ob du das willst überlass ich dir.
Auf der Nordseite des Sees könnte es auch Trüschen haben, so nach Gunten bei den kleinen Auto-Ausfahrten auf der Seeseite... jedenfalls gemäss den Tauchern;) Dort ist alles Felsig, hat bestimmt welche, aber dort sah ich nie jemanden angeln.
-
Salmoniformes
-
GsusFreaK
-
petrijünger79
-
Salmoniformes
ich habe da eine frage zum schifffahrtskanal in thun.im patent steht unter anhang II bei artikel/absatz 2 " bei der aare- und schiffahrtskanaleinmündung im umkreis von 200 m in der zeit vom 1. sptember bis zum 31. dezember. von wo bis wo ist das denn genau??? ist das dort beim STI häuschen vo das gleis kommt beim der zentralpost?