Fischen am Thunersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Salmoniformes

Fischen am Thunersee?

Beitrag von Salmoniformes »

da ich dieses jahr leider noch kein patent gelöst habe wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein schönes und villeicht sogar fängiges plätzchen empfehlen könntet an dem ich ohne patent fischen darf. also irgend wo wos direkt ans wasser geht (ihr kennt ja die bestimmungen)

danke schon mal im voraus :)
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

im moment dürfte das vom ufer aus eher schwierig sein, etwas zu fangen, da ja nur noch egli und hecht keine schonzeit haben. ich denke, diese sind im flachwasser nicht mehr zu finden.

machs wir ich, kauf dir ein patent für 2008 und freue dich aufs neue jahr.

gruss adi
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Auf Trüschen könnte vom Ufer noch was gehen, aber ich bin nicht so der Trüschenfachmann.

Evtl. an der Kandermündung, wenn dort nicht schon wieder gebaggert wird.

Allerdings darf man dort im Moment ausschliesslich auf Trüschen fischen:

Schongebiete

...

2. im Thunersee

...

e. bei der Kandermündung im Umkreis von 200 m in der Zeit vom 1. September bis zum 31. Dezember, wobei die Trüschenfischerei ganzjährig zulässig bleibt;

Alternativ dazu wäre noch die Lütschinenmündung am Brienzersee zu nennen, dort gilt das gleiche, ausschliesslich auf Trüschen.

1. im Brienzersee

in der Zeit vom 1. September bis zum 31. Dezember, wobei die Trüschenfischerei ganzjährig zulässig bleibt:

a. bei der Aareeinmündung im Umkreis von 200 m;

b. bei der Lütschineneinmündung im Umkreis von 200 m mit Ausnahme der Angelfischerei vom Ufer aus;

Gruss, Mattu
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

denke auch das trüschenfischen das einzige ist was noch sinn macht vom ufer. Lütschinendelta soll recht gut sein (hab aber noch keine trüsche gefangen). Brienzersee sei (vom hören sagen) auch die Aaremündung bei Brienz zu empfehlen.

Meld dich doch falls du mal ans lütschinendelta gehen willst; vielleicht kann ichs einrichten auch mitzukommen.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

hier hat es auch noch einige Infos :wink:

viewtopic.php?t=2453
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

guter input rolf,

allerdings darfst du von der mole asu ohne patent nicht fischen :wink:
Gruss Adi
Mac

Beitrag von Mac »

allerdings darfst du von der mole asu ohne patent nicht fischen

Denke schon, oder?

Art. 12 Freiangelei

1Das Fischen vom Ufer aus ist am Brienzer-, Thuner- und Bielersee mit einer einzigen Angelrute und einer einfachen Angel ohne Patent gestattet.

2Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet.

Ist das nicht ein "Künstliches Ufer"?

Mac
petrijünger79

Hm...gute Frage....Die Mole ist ja kein Ufer sondern ein schwimmender Steg....von dem her --> Freiangelei eher nein; bin mir aber nicht sicher
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe mich mal mit einem Kontrolleur darüber unterhalten, von der Mole ist Freiangelei nicht gestattet und es wird auch häufig kontrolliert. Das Ufer läuft ja auch klar hinten durch.

Von Holzstegen ist die Freiangelei daher auch nicht gestattet, da wird bei kleinen Stegen aber oft ein Auge zugedrückt. Lediglich massiv gebaute Molen die bis auf den Grund reichen gelten als künstliches Ufer.

Gruss, Mattu
Salmoniformes

danke euch allen

ich komme gerne darauf zurück und melde mich wenn ich gehe. ehrlich gesagt weiss ich zwar wo die kander rein kommt (wär ja auch eine schande wenn nicht) aber die anderen.......und so oder so zu zweit machts mehr spass und man kann noch etwas lernen :D
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hi Dave

Naja ich hab das Fischen für dieses Jahr aufgegeben. Ausser Trüschen ists beinahe unmöglich... Oke, die Äsche könntest du noch befischen vom Ufer... Aber gleich hier bei der Schadau, ob du das willst überlass ich dir.

Auf der Nordseite des Sees könnte es auch Trüschen haben, so nach Gunten bei den kleinen Auto-Ausfahrten auf der Seeseite... jedenfalls gemäss den Tauchern;) Dort ist alles Felsig, hat bestimmt welche, aber dort sah ich nie jemanden angeln.
Salmoniformes

schadau wird schwierig weils da ja bis zum schutzgebiet eine mauer hat die ans wasser geht. und ich darf da leider nicht fischen..... :?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Du sollst ja auch nicht in der Schadau fischen gehen, sondern auf der anderen Seite oberhalb der Schongebietstafel;) in Hünibach am Seeweg;) die letzten 25m oberhalb der Schontafel ist auch für Äschen gut
petrijünger79

Das Lütschinendelta (weiter oben beschrieben) ist in Bönigen bei interlaken); Die Lütschine fliesst in den Brienzersee.
Salmoniformes

ich habe da eine frage zum schifffahrtskanal in thun.im patent steht unter anhang II bei artikel/absatz 2 " bei der aare- und schiffahrtskanaleinmündung im umkreis von 200 m in der zeit vom 1. sptember bis zum 31. dezember. von wo bis wo ist das denn genau??? ist das dort beim STI häuschen vo das gleis kommt beim der zentralpost?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“