schlegudeck hat geschrieben:Schonmass von 70cmgibt's dann solche Netze für den Berufsfischer
das müssten ja ziemliche Hitech-Geräte sein mit Sensoren und allem drum herum.
Also wass ich beim Schleppen und mit Rute anrichten kann, das bedroht doch bei uns keine Fischart von ihrer existenz, wenn man es mit Vernunft macht.
Und egal wie gross die Forelle ist, ist sie einmal gehakt sind die Überlebenschancen für kleinere Exemplare beim schleppen gering, jedoch etwas grösser als wenn eine 20er in Netz schwimmt. Und leider schwimmen gerade die kleinen in der oberen Schicht(See). Eine 65er zurücksetzen, nachdem sie im Fluss gelaicht hat? die hat auch geringe chancen. Klein wenig nützt da ein grosser Haken, grosser Löffel, sodass sie gar nicht ran können.
Also ich wäre eher dafür die Netze im Nov./Dez./Jan. generell aus dem Wasser zu nehmen, als über cm zu diskutieren.
Die Nachfrage nach Seeforelle als Speisefisch ist eh gering und könnte nie mit grossen Mengen gedeckt werden, da landet manche Zuchtforelle alias Lachsforelle in der Pfanne und dem Konsumenten schmeckt es so oder so, da der grösste Teil kaum ein Unterschied feststellen kann.
Ein fünfjähriges Netz-Moratorium, dass wäre doch die Lösung, aber da will der Kanton nichts davon wissen oder? Man müsste dann wohl von den Patent und Pachteinnahmen die wir seit Jahren bezahlen etwas als Lohnausfall an den Berufsfischer abdrücken![]()
Die Einnahmen investieren sie ja lieber in hochstudierte Biologen, welche dann nach x Forschungsprojekten zum Fazit kommen, dass die Weltmeere überfischt sind und das Klima sich erwärmt.
Nicht, dass ich den Berufsfischer angreiffen will, der macht bei uns sehr viel für die Forellen, er lebt ja schliesslich davon und für mich ist es nur Vergnügen, aber dort müsste man meiner Ansicht nach ansetzen, sonst bringt es nichts. Alles andere ist Kampf gegen Windmühlen. Oder habt ihr schon mal eine Kontrolle beim Berufsfischer gesehen? Maschengrösse etc...
Netzfischerei an Binnenseen verbieten... Ich bin dafür.
Gegen diese Brüder sind Kormorane Harmlos.
Sowas
Gibts einfach nicht mehr...
(Urheberrecht sollte kein Problem sein, das Bild ist von 1938)