Mindestmass für Seeforellen

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Welches Mindestmass würdest du befürworten

35 cm
3
4%
40 cm
13
19%
45 cm
18
26%
5o cm
35
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Mindestmass für Seeforellen

Beitrag von Loup »

Hallo FF Leute

Der Winter hat angeklopft. Es wird SEEFORELLIG. Meine Tag- und Nachtträume drehen sich wieder mehr um das Thema Seeforelle. Es gibt in der Schweiz fast so viele Mindestmasse und Schonzeiten wie es Patente gibt für diesen Fisch.

WAS IST EURE MEINUNG?
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Ich habe noch nie auf Seeforellen gefischt und weiss ehrlich gesagt auch nicht wie der Bestand in unserer Seen ist. Ich finde aber, dass das Schonmass je nach Bestand angepasst werden soll. Trotzdem bin ich dafür das Schonmass bei 50 cm anzusetzen, da der Befischungsdruck von mir aus gesehen ziemlich hoch ist.
Gruss Marco
Stefan

Beitrag von Stefan »

Das kommt auf das Wachstum und die Geschlechtsreife der Forellen an und hier gibt es sicher riesige Unterschiede. Ein einheitliches Mass ist meiner Meinung nach nicht möglich. Für einmal enthalte ich mich der Stimme, grundsätzlich sollte das Mass für diese bedrohte Fischart lieber zu hoch als zu tief angesetzt werden.
albrecht

Beitrag von albrecht »

Ich kann leider auch keine Stimme abgeben... mir fehlt die Option 70cm ;)
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Bei uns haben Seeforellen ein Schonmaß von 60 cm. :shock:
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich wäre für mindestens 50cm, eher 60-65cm.

Je höher das Schonmass, desto grösser die Chance eine Grosse zu fangen ;-)

Gruss, Mattu
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

mikesch hat geschrieben:Bei uns haben Seeforellen ein Schonmaß von 60 cm. :shock:
In der Schweiz ist das längste mir bekannte Schonmass für Seeforellen der Bodensee mit 50 cm.
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

Im Zürichsee gilt ab 1.1.2008 40cm für die Seeforelle. Da ich ja nur vom Ufer aus fischen kann. Sind meine Chancen sehr, sehr gering, dass ich eine Züriseeforelle fangen kann.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

albrecht hat geschrieben:Ich kann leider auch keine Stimme abgeben... mir fehlt die Option 70cm ;)

Mir auch. :wink:

Am luganersee ist das schonmass witzige 30cm! :shock:

Sogar kleinere werden abgschlachtet das sie für bachforellen gehalten werden wegen den roten punkten die jungfische aufweisen.
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

mikesch hat geschrieben:Bei uns haben Seeforellen ein Schonmaß von 60 cm. :shock:
So ist es!

50cm wären mir zwar auch lieber, aber es wird schon seinen Grund haben warum sie 60cm Schonmaß haben!

Es dauert im vergleich zur Bachforelle eben ungleich länger bis sich Seeforellen das erste mal vermehren können.

Darum verstehe ich Schonmaße unter 45cm nicht wirklich!

Angesichts der Endgröße die sie erreichen könnten ....
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

bei uns sinds 35ig! jedoch wären fünf oder 10cm mehr sicher nicht schlecht! so würden massenfänge unterbunden!!!! und es gäbe mehr grosse fische!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

:oops: Habe mal für 50 gestimmt, 70-80 wäre natürlich besser, aber........die Abstimmungsscala lässt uns keine Wahl :x :!:

Petri vom Bielersee
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Also ich bin auch für ein möglichst grosses Schonmass, 50min, besser wohl 60ig würd ich vorschlagen. Denn ich hab zwar bis jetzt nur Fische bis 42cm gefangen, aber das ist ja noch nichts wirklich grosses... da sind 45ig doch nen Witz.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Ich wäre für 60cm, aber werde halt 50 anklicken.. Wobei das ganze eh nicht viel bringt da die Seefos oft schon imFluss/Bach als Jungfisch entnommen wird :x
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Ja, ich hab mal auf 35 cm geklickt!

Also ich finde ein Schonmass von über 50cm nicht realistisch, weil dann wird jeder Fang 1min lang gemessen bis man sicher ist das der Fisch doch 1 cm zu klein ist, das schont den Fisch auch nicht. Wenn das Schonmass auf 70cm wäre dann könnte man besser ein generellen Entnahmeverbot erlassen, finde ich! Weil Seeforellen über 70cm werden vom Boot aus eher selten gelandet , und vom Ufer erst recht nicht!

Dann kann man seine kleine Chance als Uferfischer erst recht beerdigen.

Am Pfäffikersee wäre ich allerdings für ein generelles Seeforellen-Entnahmeverbot da Sie gerade aufwendig wiederangesiedelt wird, wenn der Bestand dann stabil ist könnte man das Verbot aufheben.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“