Mindestmass für Seeforellen
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Mindestmass für Seeforellen
Hallo FF Leute
Der Winter hat angeklopft. Es wird SEEFORELLIG. Meine Tag- und Nachtträume drehen sich wieder mehr um das Thema Seeforelle. Es gibt in der Schweiz fast so viele Mindestmasse und Schonzeiten wie es Patente gibt für diesen Fisch.
WAS IST EURE MEINUNG?
Der Winter hat angeklopft. Es wird SEEFORELLIG. Meine Tag- und Nachtträume drehen sich wieder mehr um das Thema Seeforelle. Es gibt in der Schweiz fast so viele Mindestmasse und Schonzeiten wie es Patente gibt für diesen Fisch.
WAS IST EURE MEINUNG?
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

Ich habe noch nie auf Seeforellen gefischt und weiss ehrlich gesagt auch nicht wie der Bestand in unserer Seen ist. Ich finde aber, dass das Schonmass je nach Bestand angepasst werden soll. Trotzdem bin ich dafür das Schonmass bei 50 cm anzusetzen, da der Befischungsdruck von mir aus gesehen ziemlich hoch ist.
Gruss Marco
-
Stefan
Das kommt auf das Wachstum und die Geschlechtsreife der Forellen an und hier gibt es sicher riesige Unterschiede. Ein einheitliches Mass ist meiner Meinung nach nicht möglich. Für einmal enthalte ich mich der Stimme, grundsätzlich sollte das Mass für diese bedrohte Fischart lieber zu hoch als zu tief angesetzt werden.
-
gonefishing
-
Scudyman
-
T-Rig
-
Christian K.
So ist es!mikesch hat geschrieben:Bei uns haben Seeforellen ein Schonmaß von 60 cm.
50cm wären mir zwar auch lieber, aber es wird schon seinen Grund haben warum sie 60cm Schonmaß haben!
Es dauert im vergleich zur Bachforelle eben ungleich länger bis sich Seeforellen das erste mal vermehren können.
Darum verstehe ich Schonmaße unter 45cm nicht wirklich!
Angesichts der Endgröße die sie erreichen könnten ....
-
jerkfreak
-
bienne0
-
GsusFreaK
-
Chrigel
-
Quaifischer
Ja, ich hab mal auf 35 cm geklickt!
Also ich finde ein Schonmass von über 50cm nicht realistisch, weil dann wird jeder Fang 1min lang gemessen bis man sicher ist das der Fisch doch 1 cm zu klein ist, das schont den Fisch auch nicht. Wenn das Schonmass auf 70cm wäre dann könnte man besser ein generellen Entnahmeverbot erlassen, finde ich! Weil Seeforellen über 70cm werden vom Boot aus eher selten gelandet , und vom Ufer erst recht nicht!
Dann kann man seine kleine Chance als Uferfischer erst recht beerdigen.
Am Pfäffikersee wäre ich allerdings für ein generelles Seeforellen-Entnahmeverbot da Sie gerade aufwendig wiederangesiedelt wird, wenn der Bestand dann stabil ist könnte man das Verbot aufheben.
Also ich finde ein Schonmass von über 50cm nicht realistisch, weil dann wird jeder Fang 1min lang gemessen bis man sicher ist das der Fisch doch 1 cm zu klein ist, das schont den Fisch auch nicht. Wenn das Schonmass auf 70cm wäre dann könnte man besser ein generellen Entnahmeverbot erlassen, finde ich! Weil Seeforellen über 70cm werden vom Boot aus eher selten gelandet , und vom Ufer erst recht nicht!
Dann kann man seine kleine Chance als Uferfischer erst recht beerdigen.
Am Pfäffikersee wäre ich allerdings für ein generelles Seeforellen-Entnahmeverbot da Sie gerade aufwendig wiederangesiedelt wird, wenn der Bestand dann stabil ist könnte man das Verbot aufheben.