Rolle bespulen
-
fugs
Rolle bespulen
Hallo Leute
Mich nimmts Wunder ob ihr eure Rollen selbst bespult oder ob ihr sie im Fachhandel bespulen lasst.
Ist es ein Vorteil die Schnur beim Fachhändler bespulen zu lassen? Evtl. bessere Schnurwicklung oder könnte mann darauf getrost verzichten?
Zusatzfrage:
Bei geflochtener unterfüttert ihr die Rolle mit Monofiler Schnur?
Mich nimmts Wunder ob ihr eure Rollen selbst bespult oder ob ihr sie im Fachhandel bespulen lasst.
Ist es ein Vorteil die Schnur beim Fachhändler bespulen zu lassen? Evtl. bessere Schnurwicklung oder könnte mann darauf getrost verzichten?
Zusatzfrage:
Bei geflochtener unterfüttert ihr die Rolle mit Monofiler Schnur?
-
pike-hunter
-
GsusFreaK
Wenn ich ne Rolle kaufe oder sie sonst dabei hab lass ich bespulen, aber machs auch häufig alleine.
Dabei geh ich so vor:
1. Hauptschnur (z.B. geflochtene) wird auf die ERSATZSPULE aufgespult
2. Mit einem entsprechenden Knoten wird billige Mono angeknotet und dann wird solange aufgespult bis die Rolle so wie gewünscht gefüllt ist.
3. Spule abnehmen und die richtige Spule auf die Rolle
4. Ganze Schnur von der Ersatzrolle aufspulen, perfekt gefüllte und unterlegte Rolle. Funktioniert ohne grossen Aufwand und das Ergebnis ist super.
Dabei geh ich so vor:
1. Hauptschnur (z.B. geflochtene) wird auf die ERSATZSPULE aufgespult
2. Mit einem entsprechenden Knoten wird billige Mono angeknotet und dann wird solange aufgespult bis die Rolle so wie gewünscht gefüllt ist.
3. Spule abnehmen und die richtige Spule auf die Rolle
4. Ganze Schnur von der Ersatzrolle aufspulen, perfekt gefüllte und unterlegte Rolle. Funktioniert ohne grossen Aufwand und das Ergebnis ist super.
-
Andal
Das mache ich ausschliesslich selber, denn dann hat die Schnur das Wickelbild, dass ihr die Rolle verpasst und nicht das Wickelbild vom Händler. Letzteres kann nach einer Zeit des Gebrauches nämlich zu unschönen Taillien und Wülsten auf der Spule führen.
Zusatzantwort:
Ja, immer! Denn damit verhindert man zuverlässig ein durchrutschen der Geflochtenen auf der Spule.
Zusatzantwort:
Ja, immer! Denn damit verhindert man zuverlässig ein durchrutschen der Geflochtenen auf der Spule.
-
Salmoniformes
ich lass das immer bei bernhard machen, der hat eine super maschine da der besitzer seilger oder so ist und dann machen sie zuerst bast auf die rolle. bei 22er mehr als bei 30er und auch in der stärke selber varieren sie nach gebrauch und erst dann kommt die schnur auf die rolle. man zahlt keine unnötigen laufmeter und die schnur ist am ende sauber mit dem bast verarbeitet. keine perücken, ausser ich mache sie selber und kein verlorenes geld. ich mag das. gehört für mich zum service den ich erwarte 
-
Chrigel
Mache es immer selber.
Nehme meine Rolle und die Schnurspule, die Rolle kommt an eine kleine Rute dort wird die Schnur durch den ersten Ring gezogen und dann auf der Rolle angeknotet. Schnurspule wird in der Mitte (Loch) auf eine Stift "gespiesst" und dann halte ich sie mit den Füssen und beginne sie einzukurbeln XD klappt immer tiptop
Nehme meine Rolle und die Schnurspule, die Rolle kommt an eine kleine Rute dort wird die Schnur durch den ersten Ring gezogen und dann auf der Rolle angeknotet. Schnurspule wird in der Mitte (Loch) auf eine Stift "gespiesst" und dann halte ich sie mit den Füssen und beginne sie einzukurbeln XD klappt immer tiptop
-
Reverend
-
Feedermaik
-
Real-Carphunter
beim Handbespulen hat man den Vorteil, die Zugkraft selber zu bestimmen, die Aufspuhlmaschine im Angelgeschäft ist einzig eine Dienstleistung am Kunden, die Angeboten wird um Neueinsteigern beim Ersteinkauf einwenig Service zu bieten( Aussage Mitarbeiter Fischereibedarf)
Ich persönlich stimme dem zu, von Hand aufspulen ,da kann die Laufmetermenge selber bestimmt werden und die die Festigkeit.
greez Roger
Ich persönlich stimme dem zu, von Hand aufspulen ,da kann die Laufmetermenge selber bestimmt werden und die die Festigkeit.
greez Roger
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

die letzten paarmal hab ich die Spule zur Arbeit mitgenommen und am Feierabend oder übern Mittag aufm Tischdrehbank (Schaublin) bespult 
(damit es keine Kratzer gibt, klebe ich natürlich Klebeband auf die Spule)
(damit es keine Kratzer gibt, klebe ich natürlich Klebeband auf die Spule)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren