Hallo zusammen
Ich habe Ruten von den verschiedensten Herstellern, Stucki, Shimano, Balzer, Greys, SPRO, Sänger, Berkley. Die meisten sind preislich gesehen unteres Mittelfeld.
Das Preis/Leistungsverhältnis der Balzerruten hat mich sehr beeindruckt. Ich habe 2 Sbirolino-Steck-Ruten (Light und Heavy) und eine Jigrute für Egli. Alle haben eines gemein, ein sehr hartes Rückgrat und eine sehr sensible Spitze. Sollche Ruten habe ich lange gesucht und in den Modellen von Balzer gefunden.
Für die Multirolle habe ich ein Greys, das ist die erste Rute dieser Marke und ich muss sagen, das Finsh ist top und es ist eine Freude mit ihr in der Hand zu fischen. (...wenn's nicht gleich wieder eine Perücke gibt...

)
Über die Shimanos braucht man nicht wirklich viele Worte zu verlieren, solides, schönes Material, eine wirklich riesige Auswahl, auch preislich. Da kann fast jeder etwas, dass auf seine Anforderungen zugeschnitten ist finden. (Ich habe vorwiegend Shimano Spinnruten)
Sänger und SPRO konnte ich günstig erwerben und finde die beiden auch ganz ok, jede für deren Einsatzgebiet eben.
Die Stucki Äschenrute ist auch sehr schön und hat eine gefällige Aktion, ich finde sie jedoch ein wenig schwer (die Sbirolinoruten in gleicher Länge sind ca. 100g leichter, bin halt verwöhnt).
Im Grossen und Ganzen bin ich mit meinem Vorposter Stefan gleicher Meinung, es gibt keine schlechten Ruten nur gute, sehr gute und etwas teurere
Gruss
Flavio