Fischerruten / Top oder Flop !?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Für mich gibt es nur eine gute Marke
4
7%
Für mich gibt es mehrere gute Marken
52
93%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

welche Rutenmarken findet ihr gut, bez. am besten und welche kann man eurer Meinung nach vergessen :?:

Shimano, Sänger, Berkley, Balzer, Spro, DAM, Daiwa, Mitchell, Cormoran, Evergreen, usw.....

Thx für eure Input`s :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich denke, schlechte Ruten gibt es keine, nur gute und sehr gute. Etwas vom besten, was ich in den letzten Jahren gekauft habe, ist die Shimano Speedmaster. Ich erwähne hier auch, dass ich nichts von extrem teuren Ruten halte, entsprechend kann ich in dieser Preisklasse nicht mitreden.

Früher war ich mit DAM nicht zufrieden, darum meide ich diese Marke weitgehend. Auch die dürften allerdings in der Zwischenzeit Fortschritt gemacht haben.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hatte bis jetzt pratkisch immer die gleichen Marken, weil ich mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht habe und sehr gut vertraue:

Shimano Rute wie Rolle zum Spinnen 1a

Balzer, bisher meine beste Rute auf Forellen

Daiwa und DAM, meine ersten Ruten und immer noch top als ich mit 8 anfing auf Karpfen zu fischen

zu den restlichen Marken kann ich nicht vieles dazu sagen, noch nie probiert.
Gruss Marco
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo zusammen

Ich habe Ruten von den verschiedensten Herstellern, Stucki, Shimano, Balzer, Greys, SPRO, Sänger, Berkley. Die meisten sind preislich gesehen unteres Mittelfeld.

Das Preis/Leistungsverhältnis der Balzerruten hat mich sehr beeindruckt. Ich habe 2 Sbirolino-Steck-Ruten (Light und Heavy) und eine Jigrute für Egli. Alle haben eines gemein, ein sehr hartes Rückgrat und eine sehr sensible Spitze. Sollche Ruten habe ich lange gesucht und in den Modellen von Balzer gefunden.

Für die Multirolle habe ich ein Greys, das ist die erste Rute dieser Marke und ich muss sagen, das Finsh ist top und es ist eine Freude mit ihr in der Hand zu fischen. (...wenn's nicht gleich wieder eine Perücke gibt... :oops: )

Über die Shimanos braucht man nicht wirklich viele Worte zu verlieren, solides, schönes Material, eine wirklich riesige Auswahl, auch preislich. Da kann fast jeder etwas, dass auf seine Anforderungen zugeschnitten ist finden. (Ich habe vorwiegend Shimano Spinnruten)

Sänger und SPRO konnte ich günstig erwerben und finde die beiden auch ganz ok, jede für deren Einsatzgebiet eben.

Die Stucki Äschenrute ist auch sehr schön und hat eine gefällige Aktion, ich finde sie jedoch ein wenig schwer (die Sbirolinoruten in gleicher Länge sind ca. 100g leichter, bin halt verwöhnt).

Im Grossen und Ganzen bin ich mit meinem Vorposter Stefan gleicher Meinung, es gibt keine schlechten Ruten nur gute, sehr gute und etwas teurere :wink:

Gruss

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Eddie

Beitrag von Eddie »

Shimano ,Dam zum Felchenfischen : Beast Master Coregonus 210!!

aber meine neuster Erwerb zum Spinnfischen von Sänger:

The Crow 2.74 und das ist der absolute W A H N S I N N :!: :!:

Da wird schon jeder 60 cm Hecht zum Erlebniss!!!!!

:P
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Freunde,

Habe schon mit folgenden Rutenmarken gefischt:

Shimano, Balzer, DAM, Daiwa, Savagear, Berkley

Die letzteren zwei waren Anschaffungen in diesem Jahr und ich bin sehr zufrieden mit den Ruten. Mein Niveau was Tackle anbelangt hat sich seit ich wieder richtig angefressen bin schon etwas erhöht, aber ich fühle mich im Mittelfeld wohl. Mit den anderen Marken war ich auch zufrieden, aber würde mir wohl heute keine DAM Rute zb. mehr kaufen.
siu

Beitrag von siu »

ich angle regelmässig mit folgenden marken:

shimano

greys

cormoran

dam

balzer

und bin eigentlich mit allen rutenmarken sehr zufrieden. hatte noch nie ein materielles problem... und da ich die meisten meiner ruten schon im shop anfasse und inspizieren kann, machte ich auch noch keinen fehlkauf!

in der mittelklasse wird es wohl keine schlechten ruten geben, ausser es taucht ein materialfehler auf. aber das wäre ja dann eine garantiesache!
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo.

Also ich bin absoluter SHIMANO Speedmaster anhänger. Kenne nur noch Zebeco/Rhino, aber seit ich die Shimano habe fische ich nur noch mit dieser Rute.

Gruäss

Andreas
Reverend

Beitrag von Reverend »

Spinn - und Jerkruten: Daiwa, Sportex, Ron Thompson.

Auf meinem Wunschzettel stehen noch die Berkley Sceletor und die Iron Claw Damokles von Saenger.

Matchruten: Byron und Browning

Feederruten: Browning und Berkley Cherrywood

Für Fliegen - und Hegenenzupfruten kann ich an

Lukas Friedl verweisen.

Stationärrollen: Daiwa, Shimano (v.a. die Twin-Power-Serie), Spro Red Arc, Mitchell 300x und 308x, Tica Libra

Freilaufrollen: Tica Sportera, Shimano baitrunner

Fliegenrollen: Beste Erfahrungen mit Redington

Wallerruten: Leitner Dynacast Serie, Saenger Waller Kalle Dreamfish
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Meine Liebste Rutenmarke ist Berkley!!(Seit ich die Skelli habe :wink: )

Wünschen tu ich mir noch ne Abu Rocksweeper.
Dani

Beitrag von Dani »

Meine Favoriten

Shimano/Beastmaster

Zebeco/Rhino

Berkley/Skeletor

Stucki
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Sind eindeutig mehrere Marken, habe x Ruten gefischt aber bisher am besten waren folgende:

Shimano

Stucki

Shakespear

und diese:

Bild

Weiss jemand wo ich die wieder bekomme :?: Ich hab sie damals als ich einmal in Burgdorf am Casting-Turnier mitgemacht habe von Herr Kneubühler bekommen. AA diese Rute hat in 3 Monaten soviel gefangen wie ihr Vorgänger in 5Jahren :D
habakuk

Beitrag von habakuk »

WASABI hat geschrieben:Hallo.

Also ich bin absoluter SHIMANO Speedmaster anhänger. Kenne nur noch Zebeco/Rhino, aber seit ich die Shimano habe fische ich nur noch mit dieser Rute.

Gruäss

Andreas

kann ich mich nur anschliessen...

ich fischte viele no name produkte, die ich meist in den ferien erstanden

habe oder alte ruten von meinem vater. ich hatte einige teleskopruten,

unter anderem die spro travelspin...

aber jetzt sind meine lieblinge:

1. shimano speedmaster!! wirklich das schönste was ich je gefischt habe.

2. stucki royal river

3. shimano catana

und neu die shimano beastmaster s.t.c vom jänu - ich freu mich

tierisch auf die nächste saison mit dieser rute!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Muss aber ne ziemlich gute Rute sein, denn meiner Meinung kommt es auf den Köder an.

Oder hast du vorher mit einem Holzknüppel gefischt, sodass der Fangunterschied so extrem war??
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

fisher91 hat geschrieben:Muss aber ne ziemlich gute Rute sein, denn meiner Meinung kommt es auf den Köder an.

Oder hast du vorher mit einem Holzknüppel gefischt, sodass der Fangunterschied so extrem war??
Ich?

Hehe ne nicht ganz, aber mit dieser Rute wusste ich sehr schnell wie/wo etc.. Es macht einfach ein riesen Spass damit und sie ist sehr "gäbig" kurze Transportlänge und auch sehr kurz Gesammt, besonders in Gewässern wie bei uns im Berner Oberland finde ich diese Eigenschaften spitze.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“