Fischerei-Gesetze Baselland und Stadt
- Caras
- Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time

Fischerei-Gesetze Baselland und Stadt
EDIT Martin --> Habe dieses Thema von folgendem Thema abgetrennt:
viewtopic.php?t=3419
Da ich ursprünglich vom Baselland komme, dachte ich auch schon öfters an den Rhein.
Weist du, ob es von der deutschen Seite genau so teuer ist?
viewtopic.php?t=3419
Da ich ursprünglich vom Baselland komme, dachte ich auch schon öfters an den Rhein.
Weist du, ob es von der deutschen Seite genau so teuer ist?
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
----------------
-
chuanito
-
goggy
chuanito hat geschrieben:Nun die Frage ist einfach beantwortet ;-D In Basel kannste im Rhein oder Birs fischen gehen und beide Gewässer sind verpachtet, so dass du unverschämt viel Geld für eine Tageskarte zahlen kannst oder irgendwelche Fischerei-Vereine beitreten musst damit du eine Jahreskarte bekommst.
stimmt so nicht ganz,
du kannst in Baselstadt am Rhein fischen, jedoch musst du Brevet haben sonst kriegst du das patent nicht. und im kanton BL kann man auch am rhein fischen, da braucht man kein Patent, und Ergolz ein kleiner Stück.
Ok, die Fischauswahl ist nicht so gross, aber ich denke mit Hechten, Forellen Rapfen, All und Weissfischen ist es eigentlich ganz gut und die Preise sind auch völlig ok
-
goggy
Ich kauf mir den Patent für Stadt erst ab nächstem Jahr, da ich erst Übermorgen das Brevet mache. genaue stellen kann ich dir noch nicht verraten, musst dich noch ein wenig gedulden.
Das es die oben angeführten fische gibt, hab ich gesehn oder von fischern gehört die da fischen. Selbst im "petri heil" Magazin steht ab und zu was von kapitalen fängen z.B vom basel bekanntem "Rapfen Franz" hab ihn auch schon paar mal im Petri heil geshen so wie am fluss.
Was es Rhein im Kt. BL angeht ist vermehrt für Weissfisch mit Setztangeln
Das es die oben angeführten fische gibt, hab ich gesehn oder von fischern gehört die da fischen. Selbst im "petri heil" Magazin steht ab und zu was von kapitalen fängen z.B vom basel bekanntem "Rapfen Franz" hab ihn auch schon paar mal im Petri heil geshen so wie am fluss.
Was es Rhein im Kt. BL angeht ist vermehrt für Weissfisch mit Setztangeln
- Caras

Ich darf also als Berner ohne Patent, Papiere oder so an den Baselbieter Rhein angeln gehen?goggy hat geschrieben: ... und im kanton BL kann man auch am rhein fischen, da braucht man kein Patent, und Ergolz ein kleiner Stück.
Bist du dir da sicher?
Das würde mich interessieren. Hast du auch noch gleich die Schonzeiten/ Masse?
Tschou, Simu
----------------
----------------
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Noch was was ich unter folgendem Link gefunden habe:
http://www.polizei.bs.ch/bewilligungen/ ... herei.html
http://www.lexfind.ch/dtah/36984/2/912.510.pdf
http://www.polizei.bs.ch/bewilligungen/ ... herei.html
http://www.lexfind.ch/dtah/36984/2/912.510.pdf
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
- Martin
- Fischerforum Cheffe
Kann durchaus sein
. Im Baselland sind es mehrheitlich alles Pachtgewässer, wo wiederum ihre eigenen Regeln gelten.
Deshalb informierst du dich lieber bei einem der hier aufgeführten Verreine.
http://www.kfvbl.ch/links.htm
Deshalb informierst du dich lieber bei einem der hier aufgeführten Verreine.
http://www.kfvbl.ch/links.htm
Gruss Martin
-
goggy
Caras hat geschrieben:Ich darf also als Berner ohne Patent, Papiere oder so an den Baselbieter Rhein angeln gehen?goggy hat geschrieben: ... und im kanton BL kann man auch am rhein fischen, da braucht man kein Patent, und Ergolz ein kleiner Stück.
Bist du dir da sicher?
Das würde mich interessieren. Hast du auch noch gleich die Schonzeiten/ Masse?
Sorry habs falsch geschrieben, ich meinte natürlich das Brevet
Rhein ist nicht Verpachtet, aber die andere Flüsse, bis auf Ergolz die letzten 200-300m sind verpachtet.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
Also Jungs im Raum Baselstadt gibt es kein Angeln ohne Sportfischerbrevet auch am Rhein nicht. Wer also fischen gehen will, muss zuerst das Brevet ablegen. Ich habe dies von der richtigen Stelle erfahren.
Über BL kann ich nicht viel sagen ausser das man ohne Brevet auch fast nirgends fischen darf (Pachtgewässer).
Über BL kann ich nicht viel sagen ausser das man ohne Brevet auch fast nirgends fischen darf (Pachtgewässer).
Gruss Martin
-
Fischli-Frau
chuanito hat geschrieben:nein ich kenne die Situation in Deutschland nicht gut genug;-D in Deutschland brauchst du halt einen Fischereischein...bei mir wäre das kein Problem, da ich das Sportfischer-Brevet gemacht hab und es in D anerkannt wird. Wenn es jemanden gibt, der gute Stellen in D oder FR kennt...nur zu
Da wir ja auf Deutscher Seite Wohnen, gehen wir ab und an auchmal hier am Rhein im Raum Waldshut und Säckingen Fischen.
Die Tages- Wochenkarten kann man in Bad Säckingen holen, in Waldshut auch, da bekommt man dann auch eine Jahreskarte. Allerdings braucht man das Sportfischer Brevet, ohne geht in Deutschland nix. Jugendliche können sich ein Jugendfischereischein kaufen in Deutschland der ist dann ein Jahr gültig, aber nur bis er 16 Ist. Solange darf er auch nicht alleine Fischen in Deutschland und es muss immer einer dabei sein der über 18 ist und die Prüfung abgelegt hat.
Eine Tageskarte Kostet 9€
Eine Wochenkarte 18€
Eine Monatskarte 30€
Eine Jahreskarte kostet 64€
bin mir jetzt beim Preis für die Jahreskarte nicht mehr ganz sicher, aber ich werde meine mail suchen wo es drin steht, da ich die PReise in Säckingen angefragt habe.
Im Raum Murg, beim Einfluss des Murgtalbaches ist eine sehr gute Barben, Karpfen und Forellen Region, mit beachtlichen grössen an den Fischen.
Richtung Laufenburger Kraftwerk ist dann eher die Zander, Wels und Hecht Region, genauso vom Murgtalbach abwärts, wobei es da runter dann auch beachtliche Schissideckel zum Fangen gibt. "wer sie gern Fischen mag,
also die Preise schreib ich gleich nochmal, aber ich denke sie sind schon richtig.
Zuletzt geändert von Fischli-Frau am Sa 10. Nov 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fischli-Frau
also hier das Original Schreiben der Dame aus Säckingen, im übrigen, in Laufenburg auf der Gemeinde kann man dieselben auch Kaufen.
die Monatskarten kosten 30 EUR und sind in der Regel bis auf ein paar Wochen im Dezember/Januar erhältlich.
Der Preis von der Jahreskarte, muss ich nochmal anfragen, aber ich denke schon das der so stimmt wie oben.
Hier die ganzen Daten und Öffnungszeiten von Säckingen:
Tourismuszentrum Bad Säckingen
Waldshuter Str. 20
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761/5683-19
Fax: 07761/5683-17
duffner@bad-saeckingen.de
ww.bad-saeckingen.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag Mai bis Oktober 09:00 - 13:00 Uhr
Samstag November bis April 10:00 - 12:00 Uhr
die Monatskarten kosten 30 EUR und sind in der Regel bis auf ein paar Wochen im Dezember/Januar erhältlich.
Der Preis von der Jahreskarte, muss ich nochmal anfragen, aber ich denke schon das der so stimmt wie oben.
Hier die ganzen Daten und Öffnungszeiten von Säckingen:
Tourismuszentrum Bad Säckingen
Waldshuter Str. 20
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761/5683-19
Fax: 07761/5683-17
duffner@bad-saeckingen.de
ww.bad-saeckingen.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag Mai bis Oktober 09:00 - 13:00 Uhr
Samstag November bis April 10:00 - 12:00 Uhr
- Caras

Hallo Fischli-Frau
Vielen Dank für die geballte Info.
Das ist in etwa die Strecke, welche mich interessieren würde.
Vielen Dank für die geballte Info.
Das ist in etwa die Strecke, welche mich interessieren würde.
Tschou, Simu
----------------
----------------