Fischzucht in Finnland

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Sind wirklich tolle Bilder! Weiter so!

Hehe ja die Zeit...
laketrout
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von laketrout »

Überleben die Elterntiere bei Forellen und Felchen das Streifen ?

Ich habe nur mal gehört das im Greifensee im Winter Hechte mit Reusen gefangen werden zum Streifen für die Kantonale Fischzucht. Die Aussage war das die Hechte anschliessend getötet würden, weil sie das Streifen nicht überleben würden.

Gibt es da unterschiede bei den Fischarten ?
Grüessli
Roland
fishersam

Beitrag von fishersam »

Hi laketrout!

Die Elterntiere ueberleben das Streifen sehr gut. Einige wenige Ausfälle kann es aber immer geben (Stress etc.). In der beschriebenen Zucht haben sie beispielsweise 10 jährige Äschen, welche immer noch gut Laich produzieren. Auch die Forellen und Lachse liefern etliche Jahre Eier.

Die Sterblichkeit, resp. wie empfindlich eine Fischart aufs Streifen reagiert kann von Fischart zu Fischart unterschiedlich sein. Das Streifen selbst - richtig ausgefuehrt - duerfte meist aber kaum der Grund der Sterblichkeit sein. (Etwas anders duerfte es höchstens bei Fischen aussehen, welche nur einmal Laichen z.B. Pazifiklachse) Aber die Sterberate ist meistens hauptsächlich vom Handling abhängig!

Werden z.B. Äschen im Gewässer mit dem Stellnetz gefangen, muessen diese danach getötet werden, da sie oft gravierende Schäden vom Netz davontragen.

In der Fischzucht handhabt man die Fische natuerlich mit Sorgfalt, da es sich oft auch um Muttertiere aus bedrohten Fischstämmen handelt.

Gruss 8)
Reen

Beitrag von Reen »

Mit wunderschönen Fischen hast du es da zu tun Sam!

Mich würde interessieren, was du für Pläne nach diesem 2 jährigen Studium hast und was du zuvor gemacht hast!?! Wenn ich das so ganz frech fragen darf ;-)
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“