Fischzucht in Finnland

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
fishersam

Fischzucht in Finnland

Beitrag von fishersam »

Hallo!

Wie bereits angekündigt bin ich die nächsten zwei Jahre in Finnland und studiere Gewässerbewirtschaftung, Fischbio und Fischzucht.

Hier nun erste Bilder von der Finnischen Fischzucht. Gezüchtet werden neben den Regenbogenforellen und Felchen (v.a. für die Fleischproduktion) natürlich auch Bachforellen, Äschen, Meerforellen und Lachse. Grundsätzlich läuft die ganze Fischzucht in viel grösseren Massstäben ab als in der Schweiz.

Frisch gestreifte Felcheneier:

Bild

Meerforellenlaich:

Bild

400 Tanks in einer Brutanstalt des nationalen "Game and Fisheries Research Istituts". In dieser Anlagen werden Zuchtstämme selektioniert und optimiert (für die Fleischproduktion). In jedem Tank hat es Jungfische eines Elternpaares.

Bild

Vollautomatische Fütterung:

Bild

Junge Felchen:

Bild

Regenbogenforellen:

Bild

Äschen:

Bild

Hier werden die Muttertiere vor dem Streifen gehältert.

Bild

Eine Meerforelle wird gestreift:

Bild

Felchen kurz vorm Streifen (ca. 60cm!!)

Bild

Die Felchen und Forellen werden meisten in länglichen Teichen gehalten mit konstanten Wasserdurchfluss. Erstaunlich für mich v.a. wie gut sich die Felchen in diesen relativ kleinen Teichen halten und abwachsen.

Gruss aus Finnland! Ich hoffe auf kaltes Wetter, damit die Eisfischersaison bald beginnen kann! 8)
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hi schöner Bericht und vor allem tolle Bilder :up:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

:D Absolut hammerstark die Fotos und der Bericht.

Petri vom Bielermeer
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo fishersam,

Super Bericht und sehr interessant! Freut mich was von dir zu hören aus dem hohen Norden. Viel Spass noch und ich hoffe auf eine weitere Bereicherung des Fischerforums mit solchen Berichten!
Bachfischer

Beitrag von Bachfischer »

Ein super Bericht mit schönen Bildern! Hat richtig Spass gemacht, ihn zu lesen.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Auch von mir nochmals besten Dank für den interessanten Bericht und die wirklich erstklassigen Bilder :up:

Ich hoffe Du versorgst uns auch in Zukunft mit solchen interessanten Sachen :wink:

Und weiterhin viel Spaß bei den Finnen und beim Eisfischen ( freue mich schon auf Bilder und Bericht davon) :wink:
Tyr

Beitrag von Tyr »

Ein riesen :thanks: Toller Bericht
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Sehr interessant!

Regenbogenforellen kennt man so noch, aber Äschen und Felchen sind für mich neu so zu sehen.
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Wow :!:

Das ist ja eine riiiiiiesen Anlage :!: :!:

Toller Bericht.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Danke für den tollen Bericht, so etwas war auch für mich was neues, sehr interessant :idea:
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Super Bericht und geniale Fotos! Ich freue mich schon, mehr von dir zu hören!

Grues Dani
fishersam

Beitrag von fishersam »

Aufgrund des Echos stell ich gleich noch ein paar Schnappschüsse rein:

grosse Bachforellen:

Bild

Streifen der Rogner:

Bild

und der Milchner:

Bild

Hier noch eine schöne Meerforelle:

Bild

Um eine Ahnung über die Grösse der Zucht zu erhalten - hier ein Teil der Kübel mit Bach- und Meerforelleneiern:

Bild

8)
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

:shock: Boh eh !!! :shock:

Das ist ja wirklich eine ganz schon grossse Fischzucht :!: :!:

Vielen Dank fishersam für diesen Bericht. Das ist schon einen andere Welt in der mit anderen Dimensionen gerechnet wird. Ich war auch schon in 1,2 Fischtzuchtanlagen, aber die waren wesentlich kleiner.

Halt uns auf dem Laufenden :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Geile Bilder :shock:

Super schöne Fische :up:

Bitte mach mehr davon.
fishersam

Beitrag von fishersam »

Würde ja gerne mehr Bilder einstellen, aber das braucht immer so viel Zeit... :?

Aber ich werde mein bestes geben....

8)
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“