fishcatcha85 hat geschrieben:
habe gedacht an einem motorboot >9 PS will also keine prüfung machen
>9 heisst über 9. unter 9 wäre <9
ich weiss so gut wie nichts über Bootsmotoren ... aber am besten wirds wohl sein, wenn du dich nach den Unterschieden zwischen 2- und 4-Takt erkundigst oder im WWW suchst. wie ich gehört habe, solls zwischen diesen markante Unterschiede geben ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Schweizeit sind es wie erwähnt 8 PS. Die Aussnahme bildet der Bodensee, der als Grenzgewässer abweichende Regelungen hat.
Dort ist nur bis und mit 6 PS ohne Führerschein erlaubt.
Zu den Motoren.
Neu sind nur noch 4 Takter zugelassen wegen den Abgasen. 2-Takter sind nur noch die bereits früher zugelassenen erlaubt.
4 Takter sind generell eher leiser und haben auch bei stunden langem schleppen im Standgas keine Probleme. Sie brauchen kein Oel im Benzin zugesetzt und rauchen dadurch etwas weniger.
2 Takter dagegen sind bei gleicher Leistung leichter.
sorry dachte es sei bis unter 9 PS prüfungsfrei...
demfall bis max. 8 PS
das von den langen wartezeiten weiss ich.. ist jedoch unterschiedlich.. am zh-see wartet man glaub ich nicht sooo lange aber bei mir am rhein sind 20 jahre üblich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn die Wartezeit wirklich so lang ist und du unbedingt ein Boot haben willst, dann kauf dir doch eines und einen Anhänger dazu. Das hat erst noch den Vorteil, dass du verschiedene Gewässer damit befischen gehen kannst.
das ist eine gute idee... hatte auch mal daran gedacht... aber ich informier mich mal wie's am zh-see genau mit den wartezeiten ausschaut.. wenns weniger als 5 jahre ist warte ich ein wenig... sonst kauf ich mir wirklich ein trailer... aber eben... das kostet dann wieder eine ladung geld
und die kacke ist, dass in meinem rheinrevier keine einwässerungsstelle hat... es gäbe schon eine aber die gehört dem kraftwerk und die darf nur von leuten benutzt werden die ein bootsplatz vom kraftwerk haben... hab auch angefragt ob mann die einwässerungsstelle gegen bezahlung benützen dürfe... leider auch negativ... so ne ....