Felchenruten zum Spinnfischen?
-
felchen
Felchenruten zum Spinnfischen?
Kurz und bündige Frage.
Sind Felchenruten geeignet um Spinnfischen zu betreiben?
Sind Felchenruten geeignet um Spinnfischen zu betreiben?
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 101 times

meiner Meinung nach: jein. generell nein zu sagen, wäre falsch.
eine 1,80 bis 2,40m Rute mit relativ grossen Ringen geht gut zum spinnen auf Egli mit 14er, monofiler Hauptschnur (oder 0,04er geflochten/fusioniert, welche halt effektiv um 0,08mm ist) und Spinner/Wobbler/Blinker um 1-2g. es geht sogar auch auf Forellen unter 30cm, wenns kein Kraut und sonstige Hindernisse hat.
eine 1,80 bis 2,40m Rute mit relativ grossen Ringen geht gut zum spinnen auf Egli mit 14er, monofiler Hauptschnur (oder 0,04er geflochten/fusioniert, welche halt effektiv um 0,08mm ist) und Spinner/Wobbler/Blinker um 1-2g. es geht sogar auch auf Forellen unter 30cm, wenns kein Kraut und sonstige Hindernisse hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 316 times
- Been thanked: 274 times

felchen hat geschrieben:Kurz und bündige Frage.
Sind Felcheruten geeignet um Spinnfischen zu betreiben?
Nein
gute Felchenruten sind in den allermeisten Fällen vollparabolisch und zum werfen nicht geeignet
eine günstige Spinnrute, z.B. von Sänger, kostet nicht alle Welt und damit lässt sich perfekt Spinnfischen
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
- Flümi

ich seh schon ... ich bin mit meiner Meinung alleine
wie ichs beschrieb (ultraleichtes Spinnfischen) mit Ködern von 1-2g fällt die Aktion aber nicht ins Gewicht.
aber hey ... wenn in diesem Forum jemand mit einer Eglirute auf Hechte fischt und 13kg tragende Schnur benutzt, dann sagt wieder niemand was
Felchenfischer hat geschrieben:gute Felchenruten sind in den allermeisten Fällen vollparabolisch und zum werfen nicht geeignet![]()
wie ichs beschrieb (ultraleichtes Spinnfischen) mit Ködern von 1-2g fällt die Aktion aber nicht ins Gewicht.
aber hey ... wenn in diesem Forum jemand mit einer Eglirute auf Hechte fischt und 13kg tragende Schnur benutzt, dann sagt wieder niemand was
Gruss, Stefan

-
gonefishing
JA
Ich habe meine Felchenrute sogar ursprünglich als ultraleichte Spinnrute zum Twistern auf Egli gekauft.
Eine Quantum Hypercast Microbite, nach Katalog auch für beides geeignet, und das kann ich bestätigen.
Habe damit auch schon auf Forellen gefischt und durch die weiche Aktion hatte ich keinen Aussteiger beim Fischen ohne Widerhaken.
Der Nachteil ist, dass sich Hänger auch 2m vor den Füssen sozusagen nicht lösen lassen.
Aber sowohl beim Felchenfischen wie auch beim ultrafeinen Spinnfischen hatte ich mit der Rute schon viel Spass.
Gruss, Mattu
Ich habe meine Felchenrute sogar ursprünglich als ultraleichte Spinnrute zum Twistern auf Egli gekauft.
Eine Quantum Hypercast Microbite, nach Katalog auch für beides geeignet, und das kann ich bestätigen.
Habe damit auch schon auf Forellen gefischt und durch die weiche Aktion hatte ich keinen Aussteiger beim Fischen ohne Widerhaken.
Der Nachteil ist, dass sich Hänger auch 2m vor den Füssen sozusagen nicht lösen lassen.
Aber sowohl beim Felchenfischen wie auch beim ultrafeinen Spinnfischen hatte ich mit der Rute schon viel Spass.
Gruss, Mattu
-
Helmut
@ Flümi
Es gibt spezielle Jig- und Ultraleicht Spinnruten, die haben ein Wurfgewicht von 0,5 bis 7 Gramm.
Aber sie haben eine andere Aktion wie Felchenruten. Ich hab auch die Jigrute zum leichten Spinnfischen verwendet, aber selbst diese sind zum Spinnfischen zu weich. Der Anhieb kommt oft gar nicht durch oder die Rute biegt sich schon bei wenig Strömung schon zum Halbkreis, der Spaß am fischen leidet hier schon
Sicherlich kann man mit der Felchenrute Spinnfischen, man kann ja auch mit der Hechtrute auf Felchen fischen, aber das Gefühl und der Fangerfolg wird bedeutend schlechter sein als bei geeignetes Material
Es gibt spezielle Jig- und Ultraleicht Spinnruten, die haben ein Wurfgewicht von 0,5 bis 7 Gramm.
Aber sie haben eine andere Aktion wie Felchenruten. Ich hab auch die Jigrute zum leichten Spinnfischen verwendet, aber selbst diese sind zum Spinnfischen zu weich. Der Anhieb kommt oft gar nicht durch oder die Rute biegt sich schon bei wenig Strömung schon zum Halbkreis, der Spaß am fischen leidet hier schon
Sicherlich kann man mit der Felchenrute Spinnfischen, man kann ja auch mit der Hechtrute auf Felchen fischen, aber das Gefühl und der Fangerfolg wird bedeutend schlechter sein als bei geeignetes Material
-
fisher91
- Flümi

Helmut hat geschrieben:die Rute biegt sich schon bei wenig Strömung schon zum Halbkreis, der Spaß am fischen leidet hier schon
deshalb rede ich ja von ultralight Spinnfischen mit Ködern um 1-2g. ein 6g EFFZETT, 6g Mozzi (6g ist die kleinste Grösse bei beiden) oder sonstige Fabrikats sind bereits zu schwer.
gonefishing: ich habs schon mit meiner Senso De Luxe von DAM versucht. die ist 100% baugleich zur Microbite, mal von der Farbe abgesehen. sind sicher aus der gleichen Bude, hehe.
Helmut: ja, eine solche Rute ist bei gewissen Ködern nicht optimal, aber es geht ohne grosse Probleme, solange sie nicht zu gross sind. ich habe sogar schon aus Mangel einer Ersatz- bzw Spinnrute aufm Boot nach dem Felchenpimpen für 2-3 km geschleppt mit einem 4g Martin Spinner und dabei einen 46er Hecht gefangen (damals war Schonmass noch 50cm).
wie auch immer ... solange felchen nicht schreibt, wofür er die Rute einsetzen will und an welchen Gewässern, dann bringt die weitere Diskussion ihm gegenüber auch nicht wirklich viel. ob man am See von einem Steg aus mit einem 1g Spinner fischt, im Fluss mit einem 2g Spinner oder im Bach mit einem 3g Spinner ... da liegen Welten dazwischen.
Gruss, Stefan

- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Nach meiner Meinung nach auch nein, die Aktion ist einfach nicht fürs Spinnfischen gedacht, zu dünne Spitzen und vollparapolisch. Lieber eine Spinnrute kaufen welche Wurfewichte bis von 2g - 12g zulässt, die Schnur anpassen und schon fliegen die kleinen Köder in die gewünschte Weite.
Bei einem unerwarteten Hechtbiss, kann sich so eine dünne Spitze schnell mal verabschieden.
ebenfalls sind die Ringe bei den Felchenruten zu klein.
Bei einem unerwarteten Hechtbiss, kann sich so eine dünne Spitze schnell mal verabschieden.
ebenfalls sind die Ringe bei den Felchenruten zu klein.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
fisher91
-
habakuk