Wobbler aus Leichtmetall

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hmmm ... irgendwie hab ich auch grad Bock, selber Wobbler zu basteln. bin ja schliesslich Mechaniker und hab Zugriff auf verschiedenste Materialien, die ich drehen, fräsen, feilen und schleifen könnte.

aber vorhin kam mir eine Idee, die mir noch nie kam: warum nicht Wobbler aus Leichtmetall machen? sowas gibts sicher noch nirgends :lol:

da ich gerne mit leichtem Gerät fische und in jedem Shop immer nach den kleinsten Wobblern ausschau halte und praktisch nie etwas finde, was mir zusagt ... warum nicht selber machen? die neuen Rapala Countdown 2,5cm in allen Ehren ... aber die sind mir einfach zu dick im Verhältnis zur Länge. Wobbler, die kurz UND schlank sind, gibts "nirgends" und ich konnte erst einmal welche kaufen, die von jemandem von Hand gefertigt wurden.

warum aus einem Leichtmetall wie Alu? ganz einfach: bei Wobblern unter 4cm ist das Eigengewicht meistens zu klein, um mit dickerer Schnur als 14er vernünftig werfen zu können und auch wenn sie sinken, dann ist die Menge und Dicke der Hauptschnur, die draussen ist, im Verhältnis zur Grösse und dem Gewicht des Wobblers zu gross, als dass er vernünftig sinken würde. mit Wobblern aus Alu würde man wohl 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: mehr Wurfweite und ein besseres Sinkverhalten. ausserdem wäre der Körper stark genug, so dass er keine durchgehenden Drähte braucht ...

naja ... mal schauen. vielleicht hab ich ja mal bissl Zeit an einem Abend :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
habakuk

Beitrag von habakuk »

ohja - so einen kleinen selbsgedrehten schlanken "minnow" würd ich dir glatt abkaufen!
siu

Beitrag von siu »

ich würde auch gleich einen bestellen... oder gleich 2! :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Waterland (Japan) stellt köder aus leichtmetall her. Bin aber nicht sicher ob kurze und schlanke wobbler. Diese oberflächenköder von waterland sind aus leichtmetall.

Flümi, hast du schon den LC humpback minnow 50mm, LC wander 45mm oder den illex tiny fry 45mm probiert?

Bild
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

siu und habakuk: nur mal langsam da ... es ist vorerst nur mal eine Idee :P

T-rig hat geschrieben:Waterland (Japan) stellt köder aus leichtmetall her. Bin aber nicht sicher ob kurze und schlanke wobbler. Diese oberflächenköder von waterland sind aus leichtmetall.

Flümi, hast du schon den LC humpback minnow 50mm, LC wander 45mm oder den illex tiny fry 45mm probiert?
1. diese sind offensichtlich hohl und dünnwandig. dadurch werden sie sicher das gleiche Gewicht haben, wie wenn sie aus Holz wären. ich rede aber von Alu-Vollmaterial :wink:

2. LC Humpback hab ich 3stk in 50mm, LC Wander 45mm hab ich 1stk und Illex Tiny Fry 45mm gibts nicht ... die sind 50 und 38mm. von den 38mm hab ich seit letztem Freitag 2stk, nachzulesen hier: viewtopic.php?p=37185#37185

weil meine leichte Spinnrute ist aber zu lang und zu weich: um 2,60m. damt geht jerken/twitchen usw nicht soooo gut.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Flümi hat geschrieben:hmmm ... irgendwie hab ich auch grad Bock, selber Wobbler zu basteln. bin ja schliesslich Mechaniker und hab Zugriff auf verschiedenste Materialien, die ich drehen, fräsen, feilen und schleifen könnte.

dann leg mal los, wir freuen uns über einen Bericht mit Bildern 8)

und ..................

beim Praxistest hilft sicher das halbe Fischerforum mit :coolp:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“