Bergseefischen mit Buldo

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
seppia

Bergseefischen mit Buldo

Beitrag von seppia »

Werde am Wochenende mein Glück auf den Stockhornseen versuchen.

Wie fischt Ihr an den Bergseen?

Ich habe gehört dass es mit dem Buldo sehr gut gehen würde.

Da ich ja sozusagen Angleranfänger bin, bitte ich Euch mir mehr Infos über das Angeln an den Bergseen (mit dem Buldo) zu verraten. :roll:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo,

Benütze doch mal die Suchfunktion und schau dich so nach Bergseen um, ich denke da wirst du schon einige Tipps finden. :wink:

Ich denke die Montagen für die Bergseen sehen grundsätzlich überall gleich aus und sollten funktionieren. Wenn also was über den Öschinensee geschrieben ist, funktioniert das sicher auch u.a. am Stockensee.

Gruss und Petri

Jänu
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Buldo funzt sehr gut sogar. Vorfach von mind. 1 m mit 1-2 Bienenmaden. Wirst bestimmt Erfolg haben... :D
Gruss Marco
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

schliesse mich Marco an, wobei du auch gut ein Vorfach von 70cm oder weniger ran machen kannst. Was auch nicht schlecht wäre, ist ein Durchsichtiger Buldo..
seppia

Beitrag von seppia »

dank euch allen.

dachte mir schon dass das nicht so schwer sein kann, mit dem buldo.

:lol: :oops: :lol:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Hoi, Seppia,

hier ein foreninterner Link zur Technik des Buldofischens

Alternativ zum Buldo empfehle ich dir aber - gerade für Bergseen - eine Sbirulinomontage

Viel Spaß beim Ausprobieren.
seppia

Beitrag von seppia »

Reverend hat geschrieben:Hoi, Seppia,

hier ein foreninterner Link zur Technik des Buldofischens

Alternativ zum Buldo empfehle ich dir aber - gerade für Bergseen - eine Sbirulinomontage

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Danke für die Info zum Link.

Hab sie durchgesehen und muss sagen ein toller Bericht!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Aber immer gerne doch. :wink:
Stefan

Beitrag von Stefan »

Zur Frage "wie fischt ihr in Bergseen?"

Ein Schlund ist immer ein Top Köder, sei es auf Grund gelegt oder an einem System, er zieht die Bergseefische magisch an :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

ein schlund?

...was ist denn ein schlund? :oops:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Ich glaube die Speisröhre eines Fisches.. Will heissen, du musst zuerst einen fangen um an den Top Köder zu kommen :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

alles klar! :) danke

kann ich mir gut vorstellen,

ist ja wie in den ferien wenn man

ein stück tintenfisch aufzieht...
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Chrigel hat geschrieben:Was auch nicht schlecht wäre, ist ein Durchsichtiger Buldo..
davon rate ich ab. den sieht man nur dann, wenns absolut windstill ist und das ists eher seltener als einem lieb ist :wink:

Kontrolle über den Buldo ist insofern wichtig, da er bei Wind immer zum Nachbarn geht und überworfen wird ...

Stefan hat geschrieben:
Ein Schlund ist immer ein Top Köder, sei es auf Grund gelegt oder an einem System, er zieht die Bergseefische magisch an :wink:
davon rate ich auch ab, zumindest auf Grund, da es dort Kraut hat und die Gewässerstruktur seeeehr anfällig für Abreissen ist :lol:

dort fischt praktisch nie jemand auf Grund. ausserdem gibts auch nicht viele Ecken, wo man das vom Ufer aus auch vernünftig kann.

ich persönlich fische bei den Stockenseen fast nur aktiv: Spinnfischen mit EFFZETT 6g oder Ähnlichem. immer soweit auswerfen wie möglich (ausser bei ufernahen Aktivitäten/Fischsichtungen) und abwechselnd zuerst wenig unter der Wasseroberfläche (sofort kurbeln nach dem Wurf und Rute nach oben halten) und dann weiter unten durch. das reicht im Normalfall, bis am Mittag die Vollpackung hinzubekommen. wenn nichts/wenig beisst, dann benutze ich im Falle, dass es nicht zu stark windet, einen tiefenverstellbaren Buldo. ich montiere daran ein Karabinerwirbel, drüber kommt ein frei gleitendes 1,5g oder 2g Tropfenblei und drunter 50-60cm 14er Vorfach mit 12-10er Haken und einzelne Bienenmade oder Wurm. beides sollte jeweils den Haken komplett überdecken. diese Montage richte ich dann meistens auf 1,5m Tiefe. selten auch 2m (einfach drauf achten, dass das Vorfach nicht länger ist als der Abstand zwischen Karabinerwirbel/Blei und Buldo).

Fische sind nicht speziell grosse zu erwarten. ich würde mal sagen, dass 95% Regenbögler um 28-34cm sind, 4% Regenbögler um 35-50cm und 1% Saiblinge und Bachforellen.

es hat Elritzen und sie lassen sich auch sehr einfach fangen mit Flasche und Brot oder Stückchen von Kleinstwürmchen oder zerrissenen Bienenmaden an nem 18-20er Angeli.

der Gebrauch von Setzkeschern u.ä. sollte laut Chef-Aufseher im letzten Herbst ab diesem Jahr verboten sein, da es immer wieder Leute gab, die in Gruppen fischen und alle ihre Fische in ein einziges Behältnis taten, was die zuordnung der Fänge zum jeweiligen Fischer verunmöglicht hat.

gehst du am Samstag oder Sonntag? Hinterstockensee (vorne/unten beim Chrindi) oder Oberstockensee (der hintere/obere)?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Stefan

Beitrag von Stefan »

Jänu hat geschrieben:Ich glaube die Speisröhre eines Fisches.. Will heissen, du musst zuerst einen fangen um an den Top Köder zu kommen :wink:

Richtig :!:

Man kann die auch gut einfrieren, so dass man nicht zuerst einen Fisch fangen muss. Habe auch schon die von Felchen verwendet, ging auch.
seppia

Beitrag von seppia »

Flümi hat geschrieben:
Chrigel hat geschrieben:Was auch nicht schlecht wäre, ist ein Durchsichtiger Buldo..
davon rate ich ab. den sieht man nur dann, wenns absolut windstill ist und das ists eher seltener als einem lieb ist :wink:

Kontrolle über den Buldo ist insofern wichtig, da er bei Wind immer zum Nachbarn geht und überworfen wird ...

Stefan hat geschrieben:
davon rate ich auch ab, zumindest auf Grund, da es dort Kraut hat und die Gewässerstruktur seeeehr anfällig für Abreissen ist :lol:

dort fischt praktisch nie jemand auf Grund. ausserdem gibts auch nicht viele Ecken, wo man das vom Ufer aus auch vernünftig kann.

ich persönlich fische bei den Stockenseen fast nur aktiv: Spinnfischen mit EFFZETT 6g oder Ähnlichem. immer soweit auswerfen wie möglich (ausser bei ufernahen Aktivitäten/Fischsichtungen) und abwechselnd zuerst wenig unter der Wasseroberfläche (sofort kurbeln nach dem Wurf und Rute nach oben halten) und dann weiter unten durch. das reicht im Normalfall, bis am Mittag die Vollpackung hinzubekommen. wenn nichts/wenig beisst, dann benutze ich im Falle, dass es nicht zu stark windet, einen tiefenverstellbaren Buldo. ich montiere daran ein Karabinerwirbel, drüber kommt ein frei gleitendes 1,5g oder 2g Tropfenblei und drunter 50-60cm 14er Vorfach mit 12-10er Haken und einzelne Bienenmade oder Wurm. beides sollte jeweils den Haken komplett überdecken. diese Montage richte ich dann meistens auf 1,5m Tiefe. selten auch 2m (einfach drauf achten, dass das Vorfach nicht länger ist als der Abstand zwischen Karabinerwirbel/Blei und Buldo).

Fische sind nicht speziell grosse zu erwarten. ich würde mal sagen, dass 95% Regenbögler um 28-34cm sind, 4% Regenbögler um 35-50cm und 1% Saiblinge und Bachforellen.

es hat Elritzen und sie lassen sich auch sehr einfach fangen mit Flasche und Brot oder Stückchen von Kleinstwürmchen oder zerrissenen Bienenmaden an nem 18-20er Angeli.

der Gebrauch von Setzkeschern u.ä. sollte laut Chef-Aufseher im letzten Herbst ab diesem Jahr verboten sein, da es immer wieder Leute gab, die in Gruppen fischen und alle ihre Fische in ein einziges Behältnis taten, was die zuordnung der Fänge zum jeweiligen Fischer verunmöglicht hat.

gehst du am Samstag oder Sonntag? Hinterstockensee (vorne/unten beim Chrindi) oder Oberstockensee (der hintere/obere)?
Vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag. Echt Toll!!!

Ich werde wohl am Sonntag gehen. Dann an den Oberstockernsee..
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“