Warum sterben die Egli?
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Warum sterben die Egli?
Seit ca. 12 Jahren kann sich kein nennenswerter Eglibestand im Pfäffikersee aufbauen. Die Verlaichung funktioniert tadellos. Man kann im Herbst grosse Jährlingsschwärme sehen und Schwärme von knapp untermassigen (Mass 18 cm) sind ebenfalls vorhanden. Wahrscheinlich sterben viele im Winter, da man diese Schwärme im Frühling nicht mehr findet. Grössere gibt es nur wenige, die in kleineren Gruppen herumziehen. Früher waren mit dem Boot 30'ger fasst alltäglich.
Was sind die Ursachen?
Kennt jemand eine vergleichbare Situation?
Gruss
Alet
Was sind die Ursachen?
Kennt jemand eine vergleichbare Situation?
Gruss
Alet
-
fishcatcha85
-
T-Rig
-
gonefishing
Eventuell ist der Bestand auch verbuttet, d.h. wegen der Nahrungskonkurrenz untereinander und zu Weissfischen werden die Egli kaum grösser. Ich kenne das aus Bayern, in vielen Seen dort gibt es Unmengen kleiner Egli aber nur selten welche über 20cm.
Um das zu überprüfen müsste man das Alter der kleinen Egli bestimmen (z.B. über die Schuppen). Könnte sein dass viele schlecht abwachsen, aber trotzdem geschlechtsreif sind und sich auch fortpflanzen.
Gruss, Mattu
Um das zu überprüfen müsste man das Alter der kleinen Egli bestimmen (z.B. über die Schuppen). Könnte sein dass viele schlecht abwachsen, aber trotzdem geschlechtsreif sind und sich auch fortpflanzen.
Gruss, Mattu
-
fisher91
Am Seequai kann ich immer wieder Eglis zwischen 25-30cm beobachten, jedoch sind diese nicht beissfreudig. In Seegräben habe ich letzte Woche ziemlich viele kleine Eglis gesehen. Auch gefangen habe ich welche. Mit Köfi und Spinner, leider alles Untermassige bis 17cm.
"Bärschli" fängt auch schöne Eglis im Pfäffikersee:
viewtopic.php?t=2498
"Bärschli" fängt auch schöne Eglis im Pfäffikersee:
viewtopic.php?t=2498
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

@gonefishing
Die Verbuttung ist eine gute Erklärung, müsste man abklären. Der Weissfischbestand (Rotaugen / Rotfedern) hat in der entsprechenden Zeit zugenommen und die durchschnittliche Grösse abgenommen.
@fisher91
Die Eglis am Seequai sind extrem schwer zu fangen, da einer der dort überlebt alle Köder kennt
. Aber die paar grossen machen noch keinen guten Bestand. Siehe im Forum den neuesten Beitrag von Felchenfischer, als ein Beispiel für einen guten Fischbestand: "Bielersee (Hecht/Egli) Ferien 07".
Die Verbuttung ist eine gute Erklärung, müsste man abklären. Der Weissfischbestand (Rotaugen / Rotfedern) hat in der entsprechenden Zeit zugenommen und die durchschnittliche Grösse abgenommen.
@fisher91
Die Eglis am Seequai sind extrem schwer zu fangen, da einer der dort überlebt alle Köder kennt
-
fisher91
-
Bärschli
Eglibestand Pfäffikersee
Hallo zusammen
Zum Eglibestand im Pfäffikersee möchte ich aus meiner Sicht Folgendes sagen:
Zum letzten Mal hatten wir im Jahr 1997 einen richtig guten Bestand an schönen Egli. Die Hoffnung war gross, dass es so weitergehen könnte. Dann kam aber eine "Fleckenkrankheit" (die Egli hatten kreisrunde Rötungen, die verpilzten) und raffte einen grossen Teil des Eglibestandes dahin. Im 2005 fing ich dann zum ersten Mal wieder schönere Exemplare und im 2006 lief es richtig gut (ca. 550 Stück, viele grösser als 22cm, was in der Vergangenheit eher selten war). Dieses Jahr gehen jetzt wirklich schöne Egli an den Haken und ich habe in letzter Zeit praktisch immer auch Exemplare um die 30cm. Ich fange im Moment auch ziemlich viele in der Grössenordnung um 25 bis 28 cm. Ein Kollege fing am Sonntag in der "stillen Bucht" vor Auslikon am morgen 35 Stück (davon 10 Stück über 30cm) und am Abend nochmals 20 Stück (Tiefseeschleike/Rute mit Twister und Maden oder Löffeli). Aber eben, mit dem Boot sind die Chancen natürlich bedeutend besser als vom Ufer aus.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wieso sich der Bestand so verbessert hat. Wir hatten ja bis vor einigen Jahren einen extrem starken Felchenbestand im See. Die Felchen sind natürlich Nahrungskonkurrenten der Egli und ihre Bestandesgrösse kann allenfalls einen Einfluss auf den Eglibestand haben (siehe Greifensee: er werden praktisch keine Felchen mehr gefangen, dafür ist der Eglibestand sehr gut). Seit wir aber einen Berufsfischer am Pfäffikersee haben (ca. seit 5 Jahren) hat sich der Felchenbestand auch bei uns massiv reduziert und im Gegenzug hat sich nach meiner Beobachtung der Eglibestand eindeutig erholt. Und zu den im Frühling verschwundenen 17er Exemplaren: der Hechtbestand ist am Pfäffikersse natürlich auch gut und die schlagen sich im Winter auch den Magen voll. Und die Kormorane holen sich auch noch ihren Anteil (man sieht sie im Herbst an den klassischen Eglistrecken im Uferbereich tauchen) ......
Zur aktuellen Lage: von der Menge her habe ich persönlich vor ca. 3 Wochen viel mehr gefangen als im Moment. Die Egli haben sich in tiefere Zonen zurückgezogen und lassen sich im Moment in der Uferzone eher schlecht fangen (auch am Seequai nur sehr selten Nachläufer auf den Lucky-Craft Bevy Shad-Wobbler). Das Wetter ist einfach zu unbeständig. Nach meiner Erfahrung sind im Sommer beständige Hochdruckphasen für den Eglifang am besten. Und früh aufstehen ist wirklich ein Muss!
Werde morgen früh einen Versuch starten, wenn es nicht zu stark regnet.
Petri
Dani
Zum Eglibestand im Pfäffikersee möchte ich aus meiner Sicht Folgendes sagen:
Zum letzten Mal hatten wir im Jahr 1997 einen richtig guten Bestand an schönen Egli. Die Hoffnung war gross, dass es so weitergehen könnte. Dann kam aber eine "Fleckenkrankheit" (die Egli hatten kreisrunde Rötungen, die verpilzten) und raffte einen grossen Teil des Eglibestandes dahin. Im 2005 fing ich dann zum ersten Mal wieder schönere Exemplare und im 2006 lief es richtig gut (ca. 550 Stück, viele grösser als 22cm, was in der Vergangenheit eher selten war). Dieses Jahr gehen jetzt wirklich schöne Egli an den Haken und ich habe in letzter Zeit praktisch immer auch Exemplare um die 30cm. Ich fange im Moment auch ziemlich viele in der Grössenordnung um 25 bis 28 cm. Ein Kollege fing am Sonntag in der "stillen Bucht" vor Auslikon am morgen 35 Stück (davon 10 Stück über 30cm) und am Abend nochmals 20 Stück (Tiefseeschleike/Rute mit Twister und Maden oder Löffeli). Aber eben, mit dem Boot sind die Chancen natürlich bedeutend besser als vom Ufer aus.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wieso sich der Bestand so verbessert hat. Wir hatten ja bis vor einigen Jahren einen extrem starken Felchenbestand im See. Die Felchen sind natürlich Nahrungskonkurrenten der Egli und ihre Bestandesgrösse kann allenfalls einen Einfluss auf den Eglibestand haben (siehe Greifensee: er werden praktisch keine Felchen mehr gefangen, dafür ist der Eglibestand sehr gut). Seit wir aber einen Berufsfischer am Pfäffikersee haben (ca. seit 5 Jahren) hat sich der Felchenbestand auch bei uns massiv reduziert und im Gegenzug hat sich nach meiner Beobachtung der Eglibestand eindeutig erholt. Und zu den im Frühling verschwundenen 17er Exemplaren: der Hechtbestand ist am Pfäffikersse natürlich auch gut und die schlagen sich im Winter auch den Magen voll. Und die Kormorane holen sich auch noch ihren Anteil (man sieht sie im Herbst an den klassischen Eglistrecken im Uferbereich tauchen) ......
Zur aktuellen Lage: von der Menge her habe ich persönlich vor ca. 3 Wochen viel mehr gefangen als im Moment. Die Egli haben sich in tiefere Zonen zurückgezogen und lassen sich im Moment in der Uferzone eher schlecht fangen (auch am Seequai nur sehr selten Nachläufer auf den Lucky-Craft Bevy Shad-Wobbler). Das Wetter ist einfach zu unbeständig. Nach meiner Erfahrung sind im Sommer beständige Hochdruckphasen für den Eglifang am besten. Und früh aufstehen ist wirklich ein Muss!
Werde morgen früh einen Versuch starten, wenn es nicht zu stark regnet.
Petri
Dani
-
fisher91
Habe auch schon ein Boot des Berufsfischers gesehen aber wo legt den er seine Netze aus? Die Müssten doch markiert sein!? Ich finde es ziemlich schade das auf so einem kleinen See ein Berufsfischer gibt.
Gehe morgen um 4:30 auch an den See und probiere es mit Würmern, Maden und Spinner auf Egli. Leider nur vom Ufer aus.
Gehe morgen um 4:30 auch an den See und probiere es mit Würmern, Maden und Spinner auf Egli. Leider nur vom Ufer aus.
-
fisher91
-
T-Rig
-
Bärschli
Berufsfischer
Hoi Chrigi
Der Berufsfischer ist ja vom Zürichsee und hat am Pfäffikersee nur eine Halbjahrespacht. Dies wurde damals eingeführt, weil es im Sommer zu grossen Felchensterben am Pfäffikersee kam. Den Bestand könnte man natürlich auch mit weniger Besatz korrigieren...
Wir werden sehen, ob es nach Ablauf der Pacht (7 Jahre?) weiterhin einen Berufsfischer am Pfäffikersee haben wird. Auf jeden Fall hat ihm die Kantonale Fischerei- und Jagdverwaltung in den letzten Jahren die Fanglimite kontinuierlich gekürzt. Übrigens hat es vor 5 Jahren Sportfischer gegeben, die pro Jahr um die 1500 Felchen fingen. Das waren für mich dann auch schon Berufsfischer
.
Petir heil noch morgen früh (4.30 Uhr ist etwas gar früh, 5.15 reicht aus).
grues Dani
Der Berufsfischer ist ja vom Zürichsee und hat am Pfäffikersee nur eine Halbjahrespacht. Dies wurde damals eingeführt, weil es im Sommer zu grossen Felchensterben am Pfäffikersee kam. Den Bestand könnte man natürlich auch mit weniger Besatz korrigieren...
Petir heil noch morgen früh (4.30 Uhr ist etwas gar früh, 5.15 reicht aus).
grues Dani
-
Bärschli
Egli verspeisen
Hoi Chrigi und T-Rig
Jawohl, ich und meine Familie (5 Köpfe, ein halbes Kormoranrudel
) verspeisen sie alle. Da ich im Winterhalbjahr Fischerpause mache brauche ich eine gewissen Vorrat an Eglifilet um nicht zu verhungern und auch um in Erinnerungen zu schwelgen.... Und meine Mutter und mein Vater haben die Egli auch gerne. Im Gegensatz zu anderen Fischern verkaufe ich aber keine selbstgefangenen Fische. Da hört für mich der Spass auf.
Grues Dani
Jawohl, ich und meine Familie (5 Köpfe, ein halbes Kormoranrudel
Grues Dani
-
Bärschli
fisher91 hat geschrieben:Merci. Wirkt sich der Regen positiv auf das Beissverhalten der Fische aus?
Die Egli sind unberechenbar. Persönlich fange ich am besten, wenn es am Vorabend richtig heiss war und dann am morgen früh Windstille ist und die Kleinfischschwärme in der Uferregion an der Oberfläche herumziehen. Dann mit dem Buldo durchziehen und ab geht die Post!
Grues Dani