Lebende Köderfische

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten

Fischen mit lebenden Köderfischen

Pro
7
54%
Contra
5
38%
keine Meinung
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Helmut

Beitrag von Helmut »

@ Gerhard

Meine besten Zanderfänge machte ich nachts mit lebenden Köderfisch :!:

Sicherlich fängt auch ein Gummifisch und ein anderes System. Welcher Köder wo am besten ist, ist immer sehr Gewässerabhängig :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich fische mit gar keinen köderfischen mehr, tot oder lebend.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

@Reverend, im februar und märz habe ich viele zander in 1-2m tiefe gefangen und das bei einer wassertiefe von 5-10m mit suspending wobbler.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Helmut hat geschrieben:@ Gerhard

Nun ja, du fischst auch schon "a Zeitl" länger als ich.

Als ich die Fischerprüfung abgelegt habe, war der lebende Köderfisch schon verboten. Und so wird mir diese Erfahrung immer fremd bleiben.

Meine besten Zander fing ich darum auch mit dem toten Köderfisch.
jetbuli26

Beitrag von jetbuli26 »

Das mit der Tierquälerei ist auch eine harte aussage meine ich.

Ein Hecht,Zander oder was auch immer für ein Raubfisch frisst und Jagd auch immer lebende fischchen im wilden Wasser,da können wir den Raubfischen auch nich verbieten lebende zu Jagen!!! :lol: :lol:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Helmut hat geschrieben:@ Gerhard

Sicherlich fängt auch ein Gummifisch und ein anderes System. Welcher Köder wo am besten ist, ist immer sehr Gewässerabhängig :wink:

Ich denke nicht dass man den Erfolg als Masstab nehmen darf. Dynamit ist vielleicht auch nicht überall verboten, aber soll man es einsetzen wenn es nicht verboten ist?

jetbuli26 hat geschrieben:Das mit der Tierquälerei ist auch eine harte aussage meine ich.

Ein Hecht,Zander oder was auch immer für ein Raubfisch frisst und Jagd auch immer lebende fischchen im wilden Wasser,da können wir den Raubfischen auch nich verbieten lebende zu Jagen!!! :lol: :lol:

Sicher frisst ein Raubfische lebendige Fische, ein Raubtier wie ein Löwe frisst auch lebendige Tiere. Trotzdem finde ich die Fallenstellerei mit angebundenen Ziegen oder Schweinen eine Barbarei. Das Tier handelt so um sein Überleben zu sichern, auch fehlen ihm die Möglichkeiten anders zu handeln. Bei uns geht es doch, auch wenn es hart klingt, um das 'Vergnügen' (kaum jemand fischt hier um seine Ernährung zu sichern), und wir haben andere Möglichkeiten diese Fische zu fangen.
Samson

Beitrag von Samson »

Ein Unterschied besteht aber zwischen einem Raubtier und Mensch.

Ein Raubtier tötet nicht aus Lust oder stellt Fallen auf mit anderen Tieren.

Ein Raubtier Quält ein Tier nicht, auch wenn es manchmal nicht schön ist es anzuschauen.

Deswegen ist ein lebender Köder in welcher Form auch immer in meinen Augen eine form des Angeln, was nicht notwendig ist.

Schaut Euch doch mal den bekannten Anglerfisch an. Der täuscht doch auch nur Beute vor und hat seine Erfolge mit der Methode.

Ich möchte mich auch auten, früher in den 70 Jahren, habe ich auch mit lebenden Köder gefischt und nicht nur mit Fischen.

Ich kann mich gut daran erinnern wie viele kleine Fische ich am Haken aufgespießt habe die verendet sind und keinen Erfolg verbuchen konnten.

Gruß

Samson
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“