@Helmut: Sollen immer erst die anderen?
T-Rig hat geschrieben:Wenn das tierquälerei ist dann müsste man komplett mit dem fischen aufhören! Dazu bin ich nicht bereit!
Es ist zumindest nach dem deutschen Tierschutzgesetz eine Tierquälerei, mit lebendem Köderfisch zu fischen. Darum ist es auch hier bei uns ausnahmslos verboten.
Erst einmal grundsätzlich keine Tierquälerei ist es hingegen, weidgerecht und zum Zwecke der Nahrungsbeschaffung oder aus wissenschaftlichen Gründen Fischfang zu betreiben.
Das ist schon ein Unterschied, oder?
Wo der lebende Köderfisch erlaubt ist, muss jeder Angler die Entscheidung darüber, ob es Tierquälerei ist, mit lebendem Köderfisch zu fischen, oder nicht, vor seinem eigenen Gewissen treffen.
Meine Gewissensentscheidung würde dann so aussehen, dass ich, wo immer es vermeidbar ist, keinen lebenden Köderfisch verwenden würde.
Gerade beim zanderfang, um den es hier geht, gibt es genügend ALternativen zum lebenden Köderfisch.
Zander jagen in Trupps, beißen ihre Beutefische tot, so dass sie auf den Grund sinken, und sammeln sie dann vom Grund auf.
Von daher sollte also ein auf Grund angebotener toter Köderfisch eigentlich immer seine Zander fangen.
Erhöhen lässt sich die Wahrscheinlichkeit des Fangerfolgs durch aktives Angeln, also Spinnfischen in Grundnähe - sei es mit Gummiködern am Jigkopf oder - was in meinen Augen die genialste Methode ist - mit dem toten Köderfisch am Drachkovitch-System.
Also: gebt nichts auf das Reden unbelehrbarer alter Angler, dass nur ein lebender Köderfisch seine Raubfische bringt. Auch ein toter fängt.