Guten Tag,
Ich habe eine frage bezüglich auf die Anzahl bei den Haken im Kanton Bern.
Im Reglement steht, a zwei Angelruten mit maximal je zwei Ködern oder maximal je fünf Ködern mit
je einem einfachen Angelhaken bei der Hegenenfischerei.
Ich weiss nicht ob ich jetzt zwei oder Fünf Ködern montieren kann.
Wie ist es bei der Dropshot Montage geregelt. Ich habe bis jetzt immer mit einem Haken gefischt.
Wie ist es bei Wobblern mit drei Drillingen ist da einer zu viel montiert?
Generell wann kann ich mehr als zwei haken montieren.
Für mich ist das Reglement generell etwas schwierig zu verstehen. Auf einer Seite ist etwas überall verboten auf der anderen Seite wieder erlaubt. Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke für eine Antwort.
Gruss und Petri Heil
Anzahl Haken
- slidedust
- Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times

Re: Anzahl Haken
schau unbedingt in das aktuelle Reglement ab 2026. Da hat es nochmals einiges an Änderungen, vorallem bei den Äschen, gegeben.
https://www.weu.be.ch/de/start/themen/j ... herei.html
LG Sändu
https://www.weu.be.ch/de/start/themen/j ... herei.html
LG Sändu
Gruss Sandro
- miichii
- Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 2 times

Ich kann dich verstehen, musste das Reglement auch mehrmals genau lesen bis ich alles fand.
Mit Sana und Patent gilt (nach mir) folgendes.
Hegenenfischerei:
- max. 5 Köder mit Einzelhaken pro Rute
Alles andere:
- max. 2 Köder pro Rute
- Köder bis 10cm länge max. 2 Haken mit max. 3 Schenkel
- Köder über 10cm max. 3 Haken mit max. 3 Schenkel
Wie slidedust gesagt hat gibt es bei den Äschen ausnahmen.
Je nach Gewässertyp gibt es dann noch spezielle Bestimmungen.
Am besten sagst du uns in welchen Gewässern du angeln willst, dann können dir die Experten genau Auskunft geben.
Mit Sana und Patent gilt (nach mir) folgendes.
Hegenenfischerei:
- max. 5 Köder mit Einzelhaken pro Rute
Alles andere:
- max. 2 Köder pro Rute
- Köder bis 10cm länge max. 2 Haken mit max. 3 Schenkel
- Köder über 10cm max. 3 Haken mit max. 3 Schenkel
Wie slidedust gesagt hat gibt es bei den Äschen ausnahmen.
Je nach Gewässertyp gibt es dann noch spezielle Bestimmungen.
Am besten sagst du uns in welchen Gewässern du angeln willst, dann können dir die Experten genau Auskunft geben.
- Hausi12
- Meine Gewässer: Thunersee, Brienzersee, Bielersee, Aare, Emme
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir gestern Abend Zeit genommen mir das Reglement durchzulesen. Mit einmal durchlesen hat es nicht gereicht
Ich bin dann darauf gestossen, dass in Regalgewässer (Die der Kanton das Fischerrecht hat) folgendes erlaubt ist.
Art. 13 Gewässer mit kantonalem Fischereirecht (Regalgewässer)
In Regalgewässern ist es verboten,
a Fische zum Zwecke des Fangens anzufüttern;
b...
c ausser bei der Hegenenfischerei pro Angelrute mehr als zwei Köder zu
verwenden;
d eine Hegene mit mehr als fünf Ködern mit je einem einfachen Angelhaken
zu verwenden;
e pro Köder mehr als drei Angelhaken mit maximal je drei Schenkeln zu
verwenden;
Da steht also, ich darf an einer Dropshot Montage nur zwei Köder verwenden. Bei den Wobblern ist es so, dass maximal 3 Haken montiert werden dürfen mit maximal drei Schenkeln. Bei der Hegene ist es so, dass ich maximal 5 Köder auf eine Schnur Knoten kann die aber keine Wiederhaken haben!? Seit ihr auch meiner Meinung? Gilt hier Absatz C oder D?
Gruss Hausi
Ich habe mir gestern Abend Zeit genommen mir das Reglement durchzulesen. Mit einmal durchlesen hat es nicht gereicht
Ich bin dann darauf gestossen, dass in Regalgewässer (Die der Kanton das Fischerrecht hat) folgendes erlaubt ist.
Art. 13 Gewässer mit kantonalem Fischereirecht (Regalgewässer)
In Regalgewässern ist es verboten,
a Fische zum Zwecke des Fangens anzufüttern;
b...
c ausser bei der Hegenenfischerei pro Angelrute mehr als zwei Köder zu
verwenden;
d eine Hegene mit mehr als fünf Ködern mit je einem einfachen Angelhaken
zu verwenden;
e pro Köder mehr als drei Angelhaken mit maximal je drei Schenkeln zu
verwenden;
Da steht also, ich darf an einer Dropshot Montage nur zwei Köder verwenden. Bei den Wobblern ist es so, dass maximal 3 Haken montiert werden dürfen mit maximal drei Schenkeln. Bei der Hegene ist es so, dass ich maximal 5 Köder auf eine Schnur Knoten kann die aber keine Wiederhaken haben!? Seit ihr auch meiner Meinung? Gilt hier Absatz C oder D?
Gruss Hausi
Eine Hegene/Gambe besteht aus einer Hauptschnur und mehreren kurzen Seitenarme mit jeweils einem Haken daran – im Kanton Bern bis zu 5 Seitenarme mit je 1x Einzelhaken. Und zuunterst ist ein Blei befestigt, oft auch als Paternoster-System mit Blei unten beschrieben.
Das ist die gängige Definition davon. Was an den Haken für Köder befestigt werden, oder wie das gefischt wird ist nirgends reguliert. Es gibt zb. durchaus auch Egli-Gamben mit 5 blanke Haken für Maden etc.
Ich habe das für mich immer so ausgelegt, dass man mit einem Hegenen-Aufbau wie oben beschrieben immer max. 5 Haken verwenden darf. Habe ich zb. bei der Trüschen Fischerei früher auch oft so gemacht: drei Haken an kurzen Seitenarme an der Hauptschnur befestigt und zuunterst ein Blei. Mir wurde mehrmals gesagt, dass dies so nicht erlaubt sei – angeblich sehen das auch Aufseher so. Ich finde das Reglement ist eigentlich ziemlich eindeutig, vielleicht ist es nicht so gedacht aber nach aktuellem Stand spricht nichts dagegen.
Ich bin mir relativ sicher das früher im Reglement sogar beschrieben wurde was eine Hegene/Gambe ist, dies konnte ich in der aktuellen Version jedoch nicht mehr finden.
Das Thema kommt aber auch schon seit Jahren immer wieder...
viewtopic.php?t=5415
https://www.bkfv-fcbp.ch/fischen-im-kan ... enfischen/
Das ist die gängige Definition davon. Was an den Haken für Köder befestigt werden, oder wie das gefischt wird ist nirgends reguliert. Es gibt zb. durchaus auch Egli-Gamben mit 5 blanke Haken für Maden etc.
Ich habe das für mich immer so ausgelegt, dass man mit einem Hegenen-Aufbau wie oben beschrieben immer max. 5 Haken verwenden darf. Habe ich zb. bei der Trüschen Fischerei früher auch oft so gemacht: drei Haken an kurzen Seitenarme an der Hauptschnur befestigt und zuunterst ein Blei. Mir wurde mehrmals gesagt, dass dies so nicht erlaubt sei – angeblich sehen das auch Aufseher so. Ich finde das Reglement ist eigentlich ziemlich eindeutig, vielleicht ist es nicht so gedacht aber nach aktuellem Stand spricht nichts dagegen.
Ich bin mir relativ sicher das früher im Reglement sogar beschrieben wurde was eine Hegene/Gambe ist, dies konnte ich in der aktuellen Version jedoch nicht mehr finden.
Das Thema kommt aber auch schon seit Jahren immer wieder...
viewtopic.php?t=2692zwei Angelruten mit maximal je zwei Ködern oder maximal je fünf Ködern mit
je einem einfachen Angelhaken bei der Hegenenfischerei
viewtopic.php?t=5415
https://www.bkfv-fcbp.ch/fischen-im-kan ... enfischen/
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Auf der Seite mit dem Reglement ist auch ein Link auf ein schönes PDF mit Übersicht zu erlaubten Ködern:
https://www.weu.be.ch/content/dam/weu/d ... ete-DE.pdf
https://www.weu.be.ch/content/dam/weu/d ... ete-DE.pdf