Wo sind die Barsche?!

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Moser3691
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Wo sind die Barsche?!

Beitrag von Moser3691 »

Hallo zusammen :D :D

Letzte Woche war es leider nicht perfektes Wetter, dennoch wagte ich die Ausflüge an den See bzw. Kanal.

Ich versuchte es jeweils gegen den frühen Abend (nach der Arbeit) auf Egli zu fischen. Ab und zu verirrte sich ein kleiner Barsch.. Ich dachte es mag an meinen Ködern scheitern. So kaufte ich diverse weitere Köder (klassische Gummifische, Twister, Krebse etc.) und auch in den Grössen zwischen 4cm bis 7cm. Ich dachte, sollte es nicht mit den Egli klappen, könnte doch auch ein Hecht anbeissen :lol: :lol:

Es kam wie es kommen muss....
Nach 4 Abendsessionen hatte ich vielleicht genug, für ein halbes Teller "Egli-Knusperli" :lol: :chef:

Doch schau da! Das Wochenende brachte besseres Wetter, ich dachte mi, dass das nun endlich Erfolg bringen wird!

Die Enttäuschung war gross...
Von diversen Stellen am Bielersee bis zu unterschiedlichen Stellen an dessen Kanälen blieb der Erfolg aus. Lediglich der einte oder andere Hänger konnte ich verzeichnen :oops: :roll:

Ich habe mich gefragt, ob vielleicht die Egli so passiv sind, weil es viel geregnet hatte in den Bergen?

Ist es am Bielersee wirklich so schwierig Egli zu fangen?! :wink: :wink:
Ich habe mir überlegt einmal an den Thuner- oder Brienzersee zu gehen. Leider kenne ich diese Gewässer überhaupt nicht.
Evtl. hätte jemand auch Lust zusammen zu gehen?

Bitte schreibt doch, wie es euch gelaufen ist. Falls ihr erfolgreich wart, dann habt ihr mir evtl. ein paar Tipps?

Zur Info:
Ich habe Gummifisch am Jig, Dropshot und C-Rig versucht. Meist wurden Köder von 5-6cm verwendet in den Farben Grün, Braun oder Rot.

besten Dank für eure Unterstützung :D :D
FreMi85
Meine Gewässer: Kanton Bern
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Wo sind die Barsche?!

Beitrag von FreMi85 »

Hallo

Brienzer- und Thunersee sind vom Ufer aus auf Egli eher schwierig. Bleib vorerst am Bielersee oder geh an den Kanal beim Wehr. Für den schnellen Fangerfolg am See kann ich dir die Bucht von Mörigen empfehlen oder die anderen Kleinhäfen. Probiers vielleicht auch mal mit einem Spinmad, funktioniert meistens.

Petri
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 247 times
Been thanked: 192 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Moser
Zwei Sachen. Ich habe jahrelang ziemlich erfolglos am Bielermeer auf Egli gefischt. Dann wurde ich in eine Bootsgemeinschaft aufgenommen und lernte bei den Kollegen viel. Ich habe immer zu grosse Köder gefischt am Carolinarig. Die YouTube Videos aus dem Norddeutschen lassen sich nicht immer auf unsere Verhältnisse übertragen. Hier war maximal 2.5" grosse Köder angesagt. Die Kollegen haben damit regelmässig gefangen. Ich erschrak zuerst, wie klein sie fischten. Aber der Erfolg gab ihnen Recht.
Habe ich deine Beiträge richtig gelesen, du hast ein kleines Motorboot am Bielermeer zur Verfügung?
Dann kannst du es zwischen Vinelz und Lüscherz versuchen. Nimm ein Carolinarig wie vorher beschrieben. Entweder fischst du in den Wassertiefen von 2 - 3 Meter gegen das Ufer werfend. Oder z.B. bei Lüscherz nach dem Hafen in Richtung Vinelz, auch in Richtung See über die abfallende Kante und hochziehen.
Auf der anderen Seite der St. Petersinsel ist das Vogelhäuschen. Dort ging auch immer etwas an der Kante.
Vor der Spitze der St. Petersinsel beim dortigen Steinfeld oder im Steinfeld bei der Station St. Petersinsel.
Als Zusatzinfo muss ich eingestehen, dass meine Erfahrungen auf dem Zeitraum von 2005 - 2018 beruhen, also schon ziemlich alt sind.
Vielleicht ziehen die Erfahrungen immer noch?! Da können die Kollegen vom Bielermeer sicher mehr dazu sagen.
fisherofmen
Moser3691
Switzerland

Beitrag von Moser3691 »

Besten Dank für die tollen Rückmeldungen!

Ich werde sicherlich die vorgeschlagenen Ideen ausprobieren und euch Bescheid geben. :) :)

Es kann gut sein, dass ich bisweilen mit zu grossen Ködern gefischt habe.
Ein kleiner besuch im Angelshop ist vermutlich unabdingbar, doch dann kann es vermutlich erfolgsversprechender weitergehen :lol: :lol:

Zu deiner Frage: Ja, ich habe ein kleines Fischer-Böötli.
Ich gehe aber meist nur raus, wenn das Wetter stabil aussieht und nicht zu viel Wind hat.

Ich hab mich sowieso gefragt, ob das wetter und die ganzen "(Nicht-)Vollmond-Situationen" etwas wahres haben, ob die Egli besser beissen oder nicht. :roll: :roll:

Bei Forellen bspw. habe ich gehört. dass die Wassertrübe und die Menge an Wasser relevanter ist, als gewisse Mondphasen. Auch einige Felchenfischer haben mir gesagt, dass je nach Wasserstand und Strömung des Sees die Fische anderes Beissverhalten haben. bei den egli dacht ich immer "bei denen kommt es nicht darauf an" :lol: :lol:
Solothurner
Meine Gewässer: Aare
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Solothurner »

Versuche es doch mal mit dem Redbee von Noike in der Farbe Motoroil. Am besten am C-Rig langsam über den Grund geführt. Zumindest bei uns an der Aare in Solothurn funktioniert das fast immer.
Moser3691
Switzerland

Beitrag von Moser3691 »

Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen, die mir bereits gegeben wurden. In den letzten Tagen war ich mehrfach am Bielersee sowie an den angrenzenden Kanälen unterwegs, um gezielt nach Eglis zu fischen. Leider hatte ich bislang keinen Erfolg. Trotz unterschiedlicher Ansätze. Sowohl mit dem SpinMad als auch dem C-Rig, das ich über den Boden zog, konnten keine Eglis zum Biss überredet werden. :(

Auch vom Boot aus habe ich versucht, entlang von Kanten nach den Eglis zu suchen. Unter mir waren regelmässig grosse Schwärme von kleinen Fischen, die etwa 5 cm lang waren. Ab und zu sind auch wirklich schöne Eglis nachgeschwommen, doch kein einziges Exemplar hatte Interesse an meinen Ködern.

Es stellt sich mir die Frage, ob es an den Ködern, den Angelstellen oder einfach an den sehr heissen Wetterbedingungen lag. Das warme Wetter könnte durchaus die Fängigkeit der Fische beeinträchtigen, doch vielleicht gibt es noch weitere Faktoren, die ich übersehen habe.

Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich, wenn mir jemand mit einer persönlichen Nachricht weiterhelfen kann. Ein paar frische Egli-Knusperli wären wirklich eine leckere Belohnung für die Mühe! :chef:

Wer noch Erfahrungen oder Hinweise hat, ist herzlich eingeladen, sich zu melden!
Hook77
Meine Gewässer: Zürichsee,Bodensee
Been thanked: 26 times

Beitrag von Hook77 »

hoi Moser3691
wie währe ein Guiding bei Ivan Valenti von Ivy- Baits
gruss
Moser3691
Switzerland

Beitrag von Moser3691 »

Hallo Zusammen

Gerne gebe ich euch ein Update!

Vorab möchte ich mich aber für euere hilfreichen Tipps bedanken!

Ich war noch drei mal am Bielersee bzw. am Nidau-Kanal.... Leider war das erfolglos bzw. es gab nur sehr wenige sehr kleine Egli..

Doch dann habe ich ein Video auf YouTube gesehen, dass die Egli am Thunersee auf das Carolina Rig beissen sollten. Ich machte mich also gestern auf den Weg nach Interlaken. Angekommen, versuchte ich es mit dem Carolina Rig, welches ich langsam über den Boden zog. Es gab leider auch zwei Hänger ABER auch ein paar schöne 20er Egli!! Später habe ich auf den von euch vorgeschlagenen SpinMad gewechselt (10g). Darauf kamen leider weniger Egli, aber dafür noch zwei schöne 25er! Das erste mal konnte ich feine Egli-Knusperli essen :chef:

Alles in allem hatte ich einen tollen Abend und bedanke mich für die wahnsinnig nützlichen Tipps von euch!
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“