Hallo
Ich finde, Fischen ist extrem teuer. Jedes kleine Teilchen kostet, und man muss immer eine Packung kaufen (bei Kleinteilen).
Gibt es auch Fischerläden wie Aldi und Lidl oder Billigläden, wo man viel sparen kann?
Würde mich über eine Antwort freuen
Lg Hechtfan
Warum ist unser Hobby so teuer?
- Hechtfan1
- Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 18 times

Warum ist unser Hobby so teuer?
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.
Liebe Grüsse
Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1045 times
- Been thanked: 794 times
Re: Warum ist unser Hobby so teuer?
Wenns billig ist taugt es meistens nicht sehr lange.. wenn es überhaupt was taugt.
Vorallem bei Köder merkt man das extrem!!
Ein Kollege kauft zur Zeit Wobbler bei Decathlon...
Einen hat er jetzt zum 3x gekauft weil ihm das Teil immer wieder auseinander fällt

Aber das Teil fängt, solange es ganz ist

Mfg BAF
Vorallem bei Köder merkt man das extrem!!
Ein Kollege kauft zur Zeit Wobbler bei Decathlon...
Einen hat er jetzt zum 3x gekauft weil ihm das Teil immer wieder auseinander fällt
Aber das Teil fängt, solange es ganz ist
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 107 times

Ich kann das voll und ganz Nachvollziehen…. Aber wie @BAF schon geschrieben hat… gerade bei den beweglichen Teilen (Rolle, Wirbel, Silch, …) lohnt es sich, definitiv nicht zu sparen. Lieber nur 5 Ersatzwirbel mit Karabiner, aber dafür sehr gute.
Je nach Angelmethode kann man an der Rute etwas Geld sparen - mach ich so zu.B: wenn ich’s nur in den Ferien mal mache oder 2 mal im Jahr auf Wels gehe, dann reicht das „günstige“ gebrauchte. Wenn ich es aber quasi Wöchentlich oder mehrmals im Monat fische, dann kostet halt ne Rute schnell mal 150+ Stutz….
Gute Rollen gibts ab 80/90 Stutz, mal im Angelgeschäft um die Ecke fragen. Sonst kaufe und repariere ich gerne gebrauchte Shimano Stradics (am liebsten die Grauen), Twinnpowers oder Penn Spinnfisher rollen. Die gibt es gebraucht meist auch schon ab 80 Stutz, man braucht aber etwas handwerkliches Geschick, bekommt aber ne grundsolide Rolle, die bei der richtigen Wartung viele Jahre hält.
Wobbler kaufe ich mittlerweile nur noch im Fachgeschäft um die Ecke, weil dann kann ich ihn wieder hinbringen, wenn er zu schnell kaputt geht.
Gummis oder Blech kauf ich durchaus mal in Fernost. Der Hauptgedanke ist, dass die Egli hier halt schon die ganzen Köder kennen…
Ich kann dir aus meinem gerade endenden Urlaub sagen - ACHTE auf die Kleinteile, und noch wichtiger: mache die Knoten sehr gut und genau!
Je nach Angelmethode kann man an der Rute etwas Geld sparen - mach ich so zu.B: wenn ich’s nur in den Ferien mal mache oder 2 mal im Jahr auf Wels gehe, dann reicht das „günstige“ gebrauchte. Wenn ich es aber quasi Wöchentlich oder mehrmals im Monat fische, dann kostet halt ne Rute schnell mal 150+ Stutz….
Gute Rollen gibts ab 80/90 Stutz, mal im Angelgeschäft um die Ecke fragen. Sonst kaufe und repariere ich gerne gebrauchte Shimano Stradics (am liebsten die Grauen), Twinnpowers oder Penn Spinnfisher rollen. Die gibt es gebraucht meist auch schon ab 80 Stutz, man braucht aber etwas handwerkliches Geschick, bekommt aber ne grundsolide Rolle, die bei der richtigen Wartung viele Jahre hält.
Wobbler kaufe ich mittlerweile nur noch im Fachgeschäft um die Ecke, weil dann kann ich ihn wieder hinbringen, wenn er zu schnell kaputt geht.
Gummis oder Blech kauf ich durchaus mal in Fernost. Der Hauptgedanke ist, dass die Egli hier halt schon die ganzen Köder kennen…
Ich kann dir aus meinem gerade endenden Urlaub sagen - ACHTE auf die Kleinteile, und noch wichtiger: mache die Knoten sehr gut und genau!
- Hechtfan1
- Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 18 times

Ich habe einige Hobbies, aber Fischen ist bis jetzt das teuerste.
Danke für die Antworten!
Danke für die Antworten!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.
Liebe Grüsse
Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 119 times

Wen Du Schüler,oder Lehrling bist, kann ich das verstehen.Gutes, Material kostet jetzt auch nicht gerade viel.Aber lieber, 1mal kaufen als 3mal schlechte Ware.Teuer,ist das Hobby nur wenn Du, ein Tackel Junkie bist.
El Rio
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1045 times
- Been thanked: 794 times
Angeln kann verdammt teuer sein
Sagt auch meine Frau, wenn sie in meinen Keller schaut..
Mfg BAF
Sagt auch meine Frau, wenn sie in meinen Keller schaut..
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Lecker_Fisch!
- Meine Gewässer: Bodensee, Walensee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times

Ich glaube, es liegt am "pay to win" Phänomen, oder "mehr fängt mehr": noch eine Rute noch einen Wobbler...
Was mich interessieren würde ist, wer von euch Wege gefunden hat, um weniger Auszugeben aber trotzdem zu fangen?
Um meine Kosten zu senken und keinen Plastik an Fische zu verfüttern, habe ich unter andererem angefangen, Gummis in Tauwurmform zu giessen.
Da sie zu 100% essbar sind, dürfte ich wahrscheinlich auch dort, wo ich das Patent nicht habe, unter dem Freiangelrecht mit Zapfen fischen
Anders als mit "richtigen" Regenwürmer sind mir bis jetzt ausschliesslich Eglis an den Haken gegangen. Weissfische lassen diese Würmer links liegen, was cool ist, wenn man auf Eglis aus ist. Die Kosten für einen Wurm auf Gelatinebasis dürften dabei ein paar Rappen betragen.
Mit dem richtigen Änderungen am Rezept und der Ködergrösse könnte man sicher auch auf Weissfische erfolgreich angeln. Aber bisher habe ich für Weissfische einfach echte Kompostwürmer genommen, die sind gratis, wenn man einen Kompost hat
Ich experimentiere gerade mit dem Rezept, damit die Würmer Robust genug sind, um sie an einem T- oder C-Rig anbieten zu können.
Was mich interessieren würde ist, wer von euch Wege gefunden hat, um weniger Auszugeben aber trotzdem zu fangen?
Um meine Kosten zu senken und keinen Plastik an Fische zu verfüttern, habe ich unter andererem angefangen, Gummis in Tauwurmform zu giessen.
Da sie zu 100% essbar sind, dürfte ich wahrscheinlich auch dort, wo ich das Patent nicht habe, unter dem Freiangelrecht mit Zapfen fischen
Anders als mit "richtigen" Regenwürmer sind mir bis jetzt ausschliesslich Eglis an den Haken gegangen. Weissfische lassen diese Würmer links liegen, was cool ist, wenn man auf Eglis aus ist. Die Kosten für einen Wurm auf Gelatinebasis dürften dabei ein paar Rappen betragen.
Mit dem richtigen Änderungen am Rezept und der Ködergrösse könnte man sicher auch auf Weissfische erfolgreich angeln. Aber bisher habe ich für Weissfische einfach echte Kompostwürmer genommen, die sind gratis, wenn man einen Kompost hat
Ich experimentiere gerade mit dem Rezept, damit die Würmer Robust genug sind, um sie an einem T- oder C-Rig anbieten zu können.