Tut dem Fisch der Schlag auf den Kopf weh?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Hechtfan1
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Tut dem Fisch der Schlag auf den Kopf weh?

Beitrag von Hechtfan1 »

Danke für die Antworten.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Grundeli
Meine Gewässer: Hallwilersee, Reuss, Limmat
Has thanked: 12 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Beitrag von Grundeli »

Was die Methoden der Tötung bei der gewerblichen Fischerei auf hoher See betrifft (übel) wie auch bei uns in der CH gibt es einige ältere sowie auch neue Dokus im Netz und sonstwo..
Habe so schon alles fast mitangesehen (müssen).
Viele Fische ersticken im Netz. Bei denen die noch lebend angelandet werden erfolgt im allerbesten Fall ein Schlag auf den Kopf und dann wandern sie in die Plastik-Kiste.
Ein einziges Mal, erst vor kurzem sah ich im TV, dass doch tatsächlich vom Berufsfischer auch der Kiemenschnitt gemacht wurde. Das war wohl bei der Doku über die Quaggamuschel auf SRF. Da wars auch klar, dass das im TV gesendet wird....
Grundsätzlich bin ich wirklich auch der Meinung dass wenn man gerne Fisch und Fleisch isst es keine bessere und verantwortungsvollere Art gibt sich dieses selbst zu angeln oder zu jagen.
In diesem Sinne
Petri+en guete
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Mein Motto ist, bei jeder Fischerei den oder die passenden Werkzeuge dabei zu haben, damit man den Fisch mit nur einem einzigen Schlag betäuben kann.

Damit dies klappt, braucht es das richtige Verhältnis von Länge und Gewicht, angepasst auf die zu erwartenden Zielfische.

D.h. wenn ich auf Hecht gehe, nehme ich den Fish Bonker mit. Wenn ich auf Seeforellen gehe, nehme ich den grossen Holzknüppel mit. Wenn ich auf Egli/Felchen/Bachforellen gehe, reicht ein kleiner Knüppel.

Wer auf alle Arten den gleichen Betäuber verwendet und/oder aus Prinzip 5-7 mal draufschlägt, hat das Prinzip einer korrekten Betäubung nicht verstanden und schadet häufig dem Fisch.

Deshalb habe ich früher mal einen sehr kontroversen Thread gemacht: viewtopic.php?t=18400
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“