Also zur Mole Güetitäli und losgezupft. Ziemlich schnell konnte ich den ersten massigen Felchen landen, und es folgten zwei kleine. Dann musste ich Lehrgeld bezahlen, zwei Felchen deutlich über 30cm schlitzten mir vor dem Feumer aus.
Naja, es ist noch kein Pimp-Meister vom Himmel gefallen...
Dann ging plötzlich nichts mehr.
Nach einiger Zeit konnte ich doch noch einen so um die 30 haken, doch als er reif für den Feumer war tauchte plötzlich ein guter Hecht auf, war er der Grund für die Beissflaute? In den Felchen kam wieder Leben und wie von der Tarantel gestochen schoss er 'an der Leine' im Kreis. Der Hecht hinterher, aber irgendwie nicht voll motiviert, und nach zwei Runden drehte er ab. Kurz vor dem Feumer schlitzte dann auch der Felchen aus, aber nach diesem Stress gönnte ich ihm seine Freiheit.
Etwas später konnte ich dann noch einen Massigen landen, und ein feines z'Nacht war gesichert
Meine eigentliche Felchenpremiere hatte ich zwar am Bielersee-Treffen, aber das war sozusagen meine 2., denn es waren die ersten aus dem Thunersee, die ersten vom Ufer, und die ersten selbst filetiert und zubereiteten

Heute wollte ich dann gleich nochmal, doch es ging wesentlich weniger, eine Massige und eine kleine. Aber immerhin, gutgenährte 34cm reichen zum z'Nacht, und heute keine Fische verloren...

Ich weiss, für einen erfahrenen Felchenfischer mit Boot kein toller Fang, aber ich als Uferfischer und 'Felchen-Rookie' bin vollauf zufrieden
Gruss, Mattu