2. Felchenpremiere

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
gonefishing

2. Felchenpremiere

Beitrag von gonefishing »

Gestern ging's an den Thunersee, wollte mein Glück vom Ufer auf Saiblinge versuchen. Als sich nach über drei Stunden nur ein paar mittelmässige Eglis für meinen Löffel interressiert hatten, kam Plan B zum Einsatz. Dieser lag in Form meiner Zupfrute und meiner vielfältigen Hegenenauswahl (2 St.) im Auto.

Bild

Also zur Mole Güetitäli und losgezupft. Ziemlich schnell konnte ich den ersten massigen Felchen landen, und es folgten zwei kleine. Dann musste ich Lehrgeld bezahlen, zwei Felchen deutlich über 30cm schlitzten mir vor dem Feumer aus. :-(

Naja, es ist noch kein Pimp-Meister vom Himmel gefallen... ;-)

Dann ging plötzlich nichts mehr.

Nach einiger Zeit konnte ich doch noch einen so um die 30 haken, doch als er reif für den Feumer war tauchte plötzlich ein guter Hecht auf, war er der Grund für die Beissflaute? In den Felchen kam wieder Leben und wie von der Tarantel gestochen schoss er 'an der Leine' im Kreis. Der Hecht hinterher, aber irgendwie nicht voll motiviert, und nach zwei Runden drehte er ab. Kurz vor dem Feumer schlitzte dann auch der Felchen aus, aber nach diesem Stress gönnte ich ihm seine Freiheit.

Etwas später konnte ich dann noch einen Massigen landen, und ein feines z'Nacht war gesichert :-)

Meine eigentliche Felchenpremiere hatte ich zwar am Bielersee-Treffen, aber das war sozusagen meine 2., denn es waren die ersten aus dem Thunersee, die ersten vom Ufer, und die ersten selbst filetiert und zubereiteten ;-)

Bild

Heute wollte ich dann gleich nochmal, doch es ging wesentlich weniger, eine Massige und eine kleine. Aber immerhin, gutgenährte 34cm reichen zum z'Nacht, und heute keine Fische verloren...

Bild

Ich weiss, für einen erfahrenen Felchenfischer mit Boot kein toller Fang, aber ich als Uferfischer und 'Felchen-Rookie' bin vollauf zufrieden :D

Gruss, Mattu
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Glückwunsch zu den Felchen.

War nicht mehr los da angeblich beinahe nichts geht... hm ;)

Wo hast du die Egli geschnappt?
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Hallo Mättu,

Petri zu den Felchen :up: Schöne Bilder.

Du wirst ja zu einem richtigen Pimpmaster :lol:

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
gonefishing

GsusFreaK hat geschrieben:Glückwunsch zu den Felchen.
Danke!

GsusFreaK hat geschrieben:War nicht mehr los da angeblich beinahe nichts geht... hm ;)
? Meinst Du, du warst lang nicht mehr da, da angeblich nichts geht? Wurde auch nicht viel gefangen, heute ausser meinem kein massiger, und gestern noch einer, obwohl einige da waren. Liegt vielleicht dran dass die Bisse sehr fein kommen. Bei den massigen blieb jeweils nur beim Heben die Rutenspitze stehen, ohne irgendein Rucken. Da ich noch nicht so recht weiss wie ein Felchenbiss aussieht habe ich halt bei jedem Verdacht angeschlagen...

GsusFreaK hat geschrieben:Wo hast du die Egli geschnappt?
Beim Schiffsanleger Gwatt Zentrum und bei dem Kanal zum 'Baggersee' zwischen Seewiesen und Kandermündung. Waren aber alle nur so knapp 20 und eher mager, durften daher wieder schwimmen.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Also war lange nicht auf Felchen da angeblich kaum was gefangen wird, auch nciht vom Boot. Irgendwie seltsam dieses Jahr.
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

hey @gonefishing,

gratuliere zur premiere und schon mal guten appetit.
ein petri vom neuenburgersee
gonefishing

Bassmaster hat geschrieben:Du wirst ja zu einem richtigen Pimpmaster :lol:
Naja, glaube ich weniger. An dieses feine Rütchen werde ich mich nie gewöhnen, und ich wundere mich jedesmal dass es noch ganz ist, und freue mich wenn beim Knoten machen der 15er Bindfaden nicht reisst :lol:

Aber macht im jeden Fall Spass, und schmecken tun sie auch :P
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Gratuliere zu der gelungenen Thunersee-Prämiere :!: :!:

War ja ein erfogreicher Tag.......

....... seekrank bist u auch nicht geworden Bild :lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
gonefishing

Uwe hat geschrieben:Gratuliere zu der gelungenen Thunersee-Prämiere :!: :!:

War ja ein erfogreicher Tag.......

....... seekrank bist u auch nicht geworden Bild :lol:
Danke!

...und den Käptn Blaubär hab' ich zum Feumern auch nicht wecken müssen ;-)
Samson

Beitrag von Samson »

Hallo,

Ein großes Petri :wink: , mit der Rute brauchst Du Dir keine gedanken machen, die bricht nicht so leicht. Und 15 Bindfaden ist doch noch ein Tau, wo ´Du noch ein Schiff anbinden kannst.

Gruß

Samson
Reverend

Beitrag von Reverend »

Hehe!

Da ist einer sauber angefixt worden vom Felchenpimpen!

Petri zu den schönen Fischen, Matthu!
gonefishing

Samson hat geschrieben:Hallo, Ein großes Petri :wink: , mit der Rute brauchst Du Dir keine gedanken machen, die bricht nicht so leicht. Und 15 Bindfaden ist doch noch ein Tau, wo ´Du noch ein Schiff anbinden kannst.
Danke! Ich schmeiss die Rute immer mit meinen anderen (40-120gr) in die Rutentasche. Muss sich vorkommen wie eine Gazelle im Büffelgehege... ;-)

Also ich habe 15er Mono drauf, und am Anfang habe ich das ein paar mal beim Knoten machen abgerissen, bin halt Grobmotoriker :lol:
Samson

Beitrag von Samson »

gonefishing hat geschrieben:
Danke! Ich schmeiss die Rute immer mit meinen anderen (40-120gr) in die Rutentasche. Muss sich vorkommen wie eine Gazelle im Büffelgehege... ;-)

Also ich habe 15er Mono drauf, und am Anfang habe ich das ein paar mal beim Knoten machen abgerissen, bin halt Grobmotoriker :lol:

Autsch, da tut mir die rute aber leid. Die braucht unbedingt eine sonderbehandlung. :lol:

Die mono vor dem festziehen des Knoten anfeuchten, dann sollte sie nicht reissen. Mit der 10 und 12 ist mir das dann nicht mehr vorgekommen.

Nimm doch eine geflochtene 0.04 3,5 Kg oder 0,06 6,5 Kg, vorteil Du spürst die Bisse besser und Du hast keine dehnung. So pimpe ich.

Gruß

Samson
wobbler

Beitrag von wobbler »

tolle fische mattu

petri auch von mir.

es freut mich, dass dir die zarte fischerei viel freude bereitet
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Ciao Gonefishing

Petri zu den Felchen...

Leider hatte ich gestern kein glück. Habs noch in Interlaken am Kanal auf Egli versucht, leider kein einziger Biss zu verzeichnen.....
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“