Felchen im Baggersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Delta

Felchen im Baggersee

Beitrag von Delta »

Guten Tag Zusammen,

Ich wohne in Deutschland am Oberrhein ca 1 km vom Rhein entfernt. Wir liegen bei um die 150 m über dem Meeresspiegel. Jedoch meistens Angel ich an einem Baggersee in meinem Wohnort. An dem See bin ich quasi durch meinen Vater aufgewachsen. Vermutlich kennt keiner den See so gut wie ich und mein Vater.

Der See ist 1 km lang und 200 - 500 m breit und geschätzt 60 m - 70 m tief und es wird noch aktiv Kiesgefördert. Im Sommer sitzen an dem See höchstens mal 3-4 Angler. Im Winter oder Spätherbst ist man meistens allein am gesamten See. Aber auch im Sommer am Wochenende, kann es vorkommen das man alleine am See ist.

Vor ca 5-6 Jahren wurde im See für 4 Jahre jährlich 65 000 Felchen besetzt. Der Felchen Besatz wurde eingestellt, weil man zwar offiziell die Genehmigung fürs Bootsangeln erhalten hat, doch der Verein aus internen Gründen das Bootsangeln trotzdem verbietet. Mit der Entscheidung das Bootsangeln weiter zu verbieten, wurde der Felchen Besatz eingestellt.

Einer aus meinem Gewässerwart- Team hat, den Besatz angestoßen, da es in seinem Heimartverein gut funktioniert hat. Es war auch geplant das ein Experte aus dem Verein, großen Kurs über das Felchen Angeln am Baggersee macht.
Doch wegen Streit innerhalb der Vorstandsschaft, hat er den Verein verlassen und wenig später bin ich auch zurückgetreten. Somit wurde die Felchen vergessen.
Leider habe ich über Felchem im Baggersee wenig Infos bei Google gefunden.

Also es wurde nie festgestellt ob der Besatz erfolgreich war oder nicht. Jedoch weiß ich von einem Felchen fang auf einen kleinen Kunstköder aus diesem Jahr. Zusätzlich habe ich im Sommer ein Todes Felchen am Ufer entdeckt von 34 cm. Zusätzlich habe ich vor 3 Wochen vermutlich ein felchen ganz kurz an der Oberfläche beobachten können.

Vor 3 Jahren habe ich 2 mal versucht vom Ufer Felchen zu fangen. Jedoch bin ich auf felchen absoluter Anfänger und ohne echolot information ist es unheimlich schwer. Ich bin vermutlich bisher der einzige der das probiert hat. Bei jedem Versuch habe ich auf 10 - 30 Meter nur Weißfische wie Rotaugen gefangen auf den Nymphe.

Sobald die Schonzeit rum ist möchte ich erneut einen Versuch starten. Diesmal jedoch mit Hilfe eines futterboot, das mit dem deeper chirp+ 2 ausgerüstet ist.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gibt es jemanden der Erfahrung mit felchen im Baggersee hat und mir tipps geben kann ??

Kenn ihr Baggersee, wo sich felchen erfolgreich Fortpflanzen ?

Würdet ihr etwas bestimmtes beachten?
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 255 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Re: Felchen im Baggersee

Beitrag von fisherofmen »

Willkommen Delta

Bitte stelle Dich doch im entsprechenden Thread vor.

viewforum.php?f=3

Ich würde den Versuch vom Ufer aus, mittels Felchenzapfen probieren. Wenn Du vorher noch mit dem Deeper eine Stelle gefunden hast, noch besser.

Gruss
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Re: Felchen im Baggersee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Interessant was man da liest von dir.

Mein tip.

Genau jetzt wären die Felchen im Laichgeschäft.
Das machen sie direkt am Ufer und in der Nähe davon.
Über kiesigem und felsigen Grund.

Von daher würde ich mal am Abend und in der Nacht schauen gehen wie viele Paare du an der Oberfläche Laichen siehst. Taschenlampe ist Pflicht!!
Sie springen zusammen aus dem Wasser wärend das Weibchen den Laich ausstösst.

Da siehst du mit welchen Grössen du es zutun hast in deinem Gewässer.

Den würde ich mal um den ganzen See gehen mit einem Deeper, eine Echokugel...
Spot für Spot soweit es geht ausloten.
Das ganze am besten schriftlich festhalten für dich!!
Das kannst du später mit einer Karte abgleichen wenn dein Deeper dir keine Karte macht.

Mit den Infos kannst du den ab ca Ende Februar, wenn die Felchen langsam ans Ufer kommen, die Felchen suchen.

Sprich, Gebiete wählen die zwischen 18-22m tief sind und erreichbar für dich.

Mitte März würde ich langsam hochkommen auf
12-18m.

April-Mai stehen sie oft noch flacher, vor allem die ganz dicken, da würde ich zwischen 7-10m angreifen. Aber auch 10-14m nicht vernachlässigen.

Juni-Juli stehen sie manchmal im knietiefen Wasser, denn sieht man sie gründeln... Sieht den aus als wären Karpfen auf dem Platz. Und die Felchen fressen sehr gerne Würmer 8) 8)
Dies kann so bin in den August gehen...
Danach ziehen sie wieder ins tiefere.

So sieht es das Jahr durch vom Ufer an meinem Haussee aus.
Ich gehe aber auch oft im Januar an gewisse Plätze. Nur ist mir den auch bewusst das ich höchstens mit 2 Bissen den ganzen Tag durch rechnen darf, also in ca 8stunden.
Von daher wähle ich Plätze wo ich weiss das sie mal vorbei ziehen.

Das sind Sachen die du an deinem Gewässer selber finden musst. Da kann dir keiner helfen.
Nur wer da Zeit investiert wird auch am Ende belohnt.
Ich denke nach ca 2 Jahren werdet ihr den dreh raus haben und eine nach der anderen fangen und das zu fast jeder Jahreszeit.
Mfg BAF Petriheil
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“