Kopf- oder Heckbremse
-
siu
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

-
Sascha
-
siu
-
elscan
Bevorzuge die Frontbremse, da diese deutlich feiner einstellbar sind und auch besser ansprechen als eine Heckbremse.
Wie stark die Bremse einzugestellen ist, wird bei mir hauptsächlich von der Tragkraft der Schnur und der Aktion der Rute bestimmt, nicht aber vom Fisch, den ich dann vielleicht fange.
Im Drill wird die Bremse nie verstellt.
Soll die Bremskraft im Drill trotzdem verändert werden, so kann ich diese nur erhöhen und dafür habe ich ja immer noch den Finger...
Wie stark die Bremse einzugestellen ist, wird bei mir hauptsächlich von der Tragkraft der Schnur und der Aktion der Rute bestimmt, nicht aber vom Fisch, den ich dann vielleicht fange.
Im Drill wird die Bremse nie verstellt.
Soll die Bremskraft im Drill trotzdem verändert werden, so kann ich diese nur erhöhen und dafür habe ich ja immer noch den Finger...
-
Mario
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Ich habe fast nur Heckbremsen.
War beim Angelladen meines Vertrauens und habe mich mal eingehend, technisch beraten lassen.
Wir haben eine Menge Explosionszeichnungen angeschaut.
Technisch gesehen ist die Frontbremse eindeutig das bessere Prinzip.
Dies erklärt auch die Preisunterschiede zu gunsten der Heckgebremsten.
Wie anfangs erwähnt bevorzuge ich die Heckgebremsten trotzdem. Mir reicht die Sensibilität vollkommen aus und vor allem die Kampfbremse vermisse ich an Frontgebremsten Rollen.
Ein anderer Vorteil finde ich das Auswechseln der Spulen auf knopfdruck und die bleibende Bremseinstellung.
Grüsse
Flavio
War beim Angelladen meines Vertrauens und habe mich mal eingehend, technisch beraten lassen.
Wir haben eine Menge Explosionszeichnungen angeschaut.
Technisch gesehen ist die Frontbremse eindeutig das bessere Prinzip.
Dies erklärt auch die Preisunterschiede zu gunsten der Heckgebremsten.
Wie anfangs erwähnt bevorzuge ich die Heckgebremsten trotzdem. Mir reicht die Sensibilität vollkommen aus und vor allem die Kampfbremse vermisse ich an Frontgebremsten Rollen.
Ein anderer Vorteil finde ich das Auswechseln der Spulen auf knopfdruck und die bleibende Bremseinstellung.
Grüsse
Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
Dani
-
Sascha
siu hat geschrieben:@rainstorm
weisst du denn immer schon im voraus, wie gross der fisch ist, der beisst? und wie hart er kämpft?
ich stehe auch nicht mit der voll angezogenen bremse am wasser, aber ich war schon oft froh, die bremse während dem drill noch einzustellen!
das weiss ich natürlich nicht
aber gewisse erfahrungswerte aus der vergangenheit sind trotzdem vorhanden. zudem arbeite ich bei grösseren fischen oft mit dem rückwärtslauf der rolle. da komt dann die bremse erst im äussersten 'notfall' zur geltung.
ist aber wohl auch eine gewöhnungssache!
-
wobbler
-
jerkfreak