Kopf- oder Heckbremse

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Was benütz ihr lieber?

Kopfbremse
11
35%
Heckbremse
14
45%
Beides
6
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

jerkfreak

alles

Beitrag von jerkfreak »

auf egli hab ich ne rolle mit frontbremse! auf sefo heckbremse und auf hecht multis!!!
siu

Beitrag von siu »

bin eindeutig ein fan von heckbremsen. auch aus dem grund, weil ich beim drill einfach besser rankomme als bei einer frontbremse...

habe mir gerade die shimano super gt gekauft, mit der kampfbremse. werde sie heute abend gleich (hoffentlich) :wink: testen gehen.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Bei mir gibts nur noch Frontbremsen.

Am liebsten von Shimano :D

Das nächste auf dem Wunsch.-Finanzierbar Zettel ist die Shimano Technium 2500FA.
Bild
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich brauche nur die Frontbremsen. Musste erst sehr selten während eines Drills die Bremse neu justieren, das mache ich für gewöhnlich bevor ich mit dem Fischen anfange ;)

gruss
siu

Beitrag von siu »

@rainstorm

weisst du denn immer schon im voraus, wie gross der fisch ist, der beisst? und wie hart er kämpft?

ich stehe auch nicht mit der voll angezogenen bremse am wasser, aber ich war schon oft froh, die bremse während dem drill noch einzustellen!
elscan

Beitrag von elscan »

Bevorzuge die Frontbremse, da diese deutlich feiner einstellbar sind und auch besser ansprechen als eine Heckbremse.

Wie stark die Bremse einzugestellen ist, wird bei mir hauptsächlich von der Tragkraft der Schnur und der Aktion der Rute bestimmt, nicht aber vom Fisch, den ich dann vielleicht fange.

Im Drill wird die Bremse nie verstellt.

Soll die Bremskraft im Drill trotzdem verändert werden, so kann ich diese nur erhöhen und dafür habe ich ja immer noch den Finger...
Mario

Beitrag von Mario »

Meine Rollen besitzen alle eine Frontbremse

Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :wink:
Lutra
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Ich habe fast nur Heckbremsen.

War beim Angelladen meines Vertrauens und habe mich mal eingehend, technisch beraten lassen.

Wir haben eine Menge Explosionszeichnungen angeschaut.

Technisch gesehen ist die Frontbremse eindeutig das bessere Prinzip.

Dies erklärt auch die Preisunterschiede zu gunsten der Heckgebremsten.

Wie anfangs erwähnt bevorzuge ich die Heckgebremsten trotzdem. Mir reicht die Sensibilität vollkommen aus und vor allem die Kampfbremse vermisse ich an Frontgebremsten Rollen.

Ein anderer Vorteil finde ich das Auswechseln der Spulen auf knopfdruck und die bleibende Bremseinstellung.

Grüsse

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Mario hat geschrieben:Meine Rollen besitzen alle eine Frontbremse

Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :wink:

ich möchte mich dieser Aussage voll anschliessen und gehöre somit auch zu den Liebhabern von Frontbremsen :D
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
äschfischer
Been thanked: 6 times
Beitrag von äschfischer »

Mir ist das eigentlich egal, ich bremse seltten mit der bremse.ich arbeite meh oder weniger mit dem rollenbügel.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Dani

Beitrag von Dani »

Ich bevorzuge die Frontbremse habe aber auch Rollen mit Heckbremse.

:D Die wircklich aller beste Bremse ist mein Finger an der Laufrollen. 8)
Sascha

Beitrag von Sascha »

siu hat geschrieben:@rainstorm

weisst du denn immer schon im voraus, wie gross der fisch ist, der beisst? und wie hart er kämpft?

ich stehe auch nicht mit der voll angezogenen bremse am wasser, aber ich war schon oft froh, die bremse während dem drill noch einzustellen!

das weiss ich natürlich nicht :D

aber gewisse erfahrungswerte aus der vergangenheit sind trotzdem vorhanden. zudem arbeite ich bei grösseren fischen oft mit dem rückwärtslauf der rolle. da komt dann die bremse erst im äussersten 'notfall' zur geltung.

ist aber wohl auch eine gewöhnungssache!
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Switzerland

Beitrag von walterone »

die meisten meiner rollen haben heck-bremse.
ein petri vom neuenburgersee
wobbler

Beitrag von wobbler »

alle meine stationärrollen haben eine frontbremse.........

wie z.b. spro red arc 10400 - blue arc 920 - penn slammer - oder quantum crypton......
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

Ich finde die diskusion sehr spannend! was mich wunder nähme wie die %verteilung der rollen unter den anglern aussieht!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“