Trüsche in der Aare?
-
Arts
Trüsche in der Aare?
Hallo Zusammen,
Ich habe etwas überrascht auf der Homepage des Fischereivereins Niederried Oltigen gesehen das dort angegeben wird, dass in der Aare Unterhalb des EW's Mühleberg, Trüschen zu angeln seien.
Stimmt das? Hat jemand von euch in der Aare schonmal Trüschen geangelt? Sind dies eher Zufallsfänge oder gibts da grössere Populationen?
Wenn ich dieses Dokument anschau, da gibt es wohl noch mehr unglaubliche Fische in der Aare:
http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd ... g_Aare.pdf
Gruss
Thomas
Ich habe etwas überrascht auf der Homepage des Fischereivereins Niederried Oltigen gesehen das dort angegeben wird, dass in der Aare Unterhalb des EW's Mühleberg, Trüschen zu angeln seien.
Stimmt das? Hat jemand von euch in der Aare schonmal Trüschen geangelt? Sind dies eher Zufallsfänge oder gibts da grössere Populationen?
Wenn ich dieses Dokument anschau, da gibt es wohl noch mehr unglaubliche Fische in der Aare:
http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd ... g_Aare.pdf
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Mi 10. Mär 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 78 times

Re: Trüsche in der aare?
Der Lebensraum der Trüsche (Quappe) dehnt sich vom Quellbach bis in die Mündungsgebiete der grossen Ströme aus! Wieso sollte es in der Aare keine Trüschen geben. Ob sich aber die Trüsche wirklich gezielt und nachhaltig in der Aare befischen lässt da habe ich meine Zweifel, allerdings kenne ich die von Dir angegebene Stelle nicht!
JJ
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Schweizer Angler
salü arts
es hat von thun an bis zum bierlersee trüschen in der aare. früher, als man noch die setzangel benutzen durfte, war z.b. der engehaltenstauwehr in bern (unterhalb) ein beliebtes trüschenangel-ziel, und zwar wenn das wasser hoch und braun gekommen ist. es hat dort logo immer noch trüschen, nur werden sie seltener geangelt. ich fieng dort sogar mal eine auf streamer!
und mein schwiegerpappa erzählt immer wieder, wie er direkt unterhalb des ew thun "oberarmgrosse" trüschen fieng, damals (um 1960) wars aber noch nicht schongebiet.
diesen winter hatte ein kollege um muri bei bern auch eine trüsche entdeckt, allerdings war sie schon über den jordan, der grösse nach wohl altershalber.
vor jahren, mindestens vor 15 jahren, erschien mal in einer anglerzeitung ein bericht über das trüschenfischen an winterabenden an der aare zwischen thun und bern, dort von den sporen aus. scheinbar hat man saumässig gefroren, aber auch hie und da mal eine gefangen.
ich fieng so auch mal eine, unter tag, am kurzen vorfach und mistwurmbündel zwischen die sporen-steine gelassen und immer wieder gehoben und gesenkt. war nur ein kleines tier, aber es hatte eben schon trüschlis.
heute werden sie wohl nur noch von wenigen, wenn überhaupt befischt.
gruss
sa
es hat von thun an bis zum bierlersee trüschen in der aare. früher, als man noch die setzangel benutzen durfte, war z.b. der engehaltenstauwehr in bern (unterhalb) ein beliebtes trüschenangel-ziel, und zwar wenn das wasser hoch und braun gekommen ist. es hat dort logo immer noch trüschen, nur werden sie seltener geangelt. ich fieng dort sogar mal eine auf streamer!
und mein schwiegerpappa erzählt immer wieder, wie er direkt unterhalb des ew thun "oberarmgrosse" trüschen fieng, damals (um 1960) wars aber noch nicht schongebiet.
diesen winter hatte ein kollege um muri bei bern auch eine trüsche entdeckt, allerdings war sie schon über den jordan, der grösse nach wohl altershalber.
vor jahren, mindestens vor 15 jahren, erschien mal in einer anglerzeitung ein bericht über das trüschenfischen an winterabenden an der aare zwischen thun und bern, dort von den sporen aus. scheinbar hat man saumässig gefroren, aber auch hie und da mal eine gefangen.
ich fieng so auch mal eine, unter tag, am kurzen vorfach und mistwurmbündel zwischen die sporen-steine gelassen und immer wieder gehoben und gesenkt. war nur ein kleines tier, aber es hatte eben schon trüschlis.
gruss
sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mi 10. Mär 2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arts
Hallo,
Ihr habt natürlich recht
, ich habe gelesen das die Eier der Trüschen mit einer Ölkugel ausgestattet sind, welche diese im Wasser frei treiben lassen, dann werden sie wohl auch den Strom abwärts getragen......
Gruss
Thomas
Ihr habt natürlich recht
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Mi 10. Mär 2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Hallo Thomas
Ich habe mir schon einige Winternächte bei den Kraftwerken Aarberg und auch Niederied den Allerwertesteb abgefroren und mein Glcük auf Trüschen versucht. Bisher konnte ich an den genannten Stellen noch keine fangen. Ich habe aber schon welche "live" gesehen! Es gibt sie also doch, aber offenbar nicht mehr die grossen Mengen wie früher.
Ich habe mir schon einige Winternächte bei den Kraftwerken Aarberg und auch Niederied den Allerwertesteb abgefroren und mein Glcük auf Trüschen versucht. Bisher konnte ich an den genannten Stellen noch keine fangen. Ich habe aber schon welche "live" gesehen! Es gibt sie also doch, aber offenbar nicht mehr die grossen Mengen wie früher.
-
Arts
Ahhh,,
Ich will mal gezielt auf Trüsche angeln, ich finde das noch ein interessanter Fisch... bis jetzt war er für mich nur ein Mysterium..... aber der ist sicher lecker
Gruss
Thomas
Ich will mal gezielt auf Trüsche angeln, ich finde das noch ein interessanter Fisch... bis jetzt war er für mich nur ein Mysterium..... aber der ist sicher lecker
Gruss
Thomas
-
astacus
nicht nur da, auch weiter unten in der aare hats noch.Schweizer Angler hat geschrieben:es hat von thun an bis zum bierlersee trüschen in der aare.
-
trueschenfischen.ch
Ja, die Trüsche ist in der Tat ein ausgezeichneter Speisefisch!Arts hat geschrieben:aber der ist sicher lecker
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 78 times

Re: Trüsche in der Aare?
@Arts: Fahr doch mal für ein Wochenende an den schönen Vierwaldstättersee, präzise nach Gersau! Am Ende des Dorfes gibt es eine Hafenanlage, dort kannst Du normal in der kälteren Jahreszeit immer Trüschen fangen. Günstige Zimmer findest in verschiedenen Restaurants im Dorf. Einmal dort kannst Du alles zu Fuss erreichen - wäre sicher mal eine nette Abwechslung zum Alltag.
Gute Fangtechniken:- Pilker bestückt mit Wurmbündel
- Drop-Shot Montage mit Wurm, Hühnerdärme, feingeschnittener Speck etc.
- Normale Grundmontage
- T- und C-Rig Montage
... eigentlich sind bei den Techniken der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Eine 50iger Trüsche ist in Gersau resp. am Vierwaldstättersee keine Seltenheit, doch nicht jeder Tag ist gleich!
JJ
Gute Fangtechniken:- Pilker bestückt mit Wurmbündel
- Drop-Shot Montage mit Wurm, Hühnerdärme, feingeschnittener Speck etc.
- Normale Grundmontage
- T- und C-Rig Montage
... eigentlich sind bei den Techniken der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Eine 50iger Trüsche ist in Gersau resp. am Vierwaldstättersee keine Seltenheit, doch nicht jeder Tag ist gleich!
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Do 11. Mär 2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
-
ÄDU
Wed mau uf trüsche wosch fische chani der abiete mit mir uf em boot im thunersee ga ztrüschle git es bar egge u müglechkeite det dr süäswasserdorsch a hage zbecho. chamer es mail schribe
-
berufsfischer
gerade heute hat mir ein freund der in bern aufgewachsen ist, erzählt, dass er und andere angler früher (50er+60iger jahre) in der aare in und um die stadt bern sehr viele trüschen gefangen haben. seiner schilderung nach sind kapitale die regel gewesen, also trüschen zwischen 40 und 60cm nichts aussergewöhnliches. sogar 70+ fische wurden gefangen. die grösste die er damals sah war angeblich über 80cmSchweizer Angler hat geschrieben:salü arts
gruss
sa
ein versuch in den ufersteinen mit köfi oder wurm könnte also durchaus eine überraschung bringen...
-
habakuk
...einfach das nachtfischerverbot und das setzverbot beachten...
ich kenne leute, die auch heute noch trüschen fangen in der aare (beim einnachten mit "füehlere" (leuchtperlen&wurm)) und habe selber beim schwellenmätteli schon eine gesehen, die wurde allerdings sogleich von einem reiher verspiesen.
ich kenne leute, die auch heute noch trüschen fangen in der aare (beim einnachten mit "füehlere" (leuchtperlen&wurm)) und habe selber beim schwellenmätteli schon eine gesehen, die wurde allerdings sogleich von einem reiher verspiesen.
Unterhalb des Engehaldestauwehrs Richtung Zehendermätteli auf der linken Seite hats sehr viele grosse Quadersteine im Wasser, dort haben wir vor 20 Jahren mit Einerhaken und Tauwürmern regelmässig grosse Trüschen in den Löchern zwischen den Quader gefangen, selbst bei Tag haben die gebissen, es gab einen Italiener der war fast täglich dort anzutreffen und fing regelmässig seine Schleimer.
Gruess
Tom66
Gruess
Tom66
-
Thuneerseefelchen
Okee gömer am sunntig hurtig?? de chöntmä när is chanderdelta gad griliereÄDU hat geschrieben:Wed mau uf trüsche wosch fische chani der abiete mit mir uf em boot im thunersee ga ztrüschle git es bar egge u müglechkeite det dr süäswasserdorsch a hage zbecho. chamer es mail schribe
- Terraformer
- Meine Gewässer: Aargau, Solothurn
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 2 times

Auch dieser thread ist alt aber interessiert mich trotzdem. Kann jeman sagen ob es Trüschen hat zwischen Olten und Aarau?
Danke und Gruss!
Danke und Gruss!